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ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Hallo Citroen Gemeinde,

stehe vor eine Entscheidung in welcher von meinen beiden BX Diesel ich einen Austauschmotor (Saugdieselmotor erstanden von einem ACCM) einbauen soll.

Ein Kandidat ist BXTZD mit 420 T Km läuft ohne Probleme startet sofort und verbraucht nicht übermässig Öl. Der anderer ist BXTRD mit dem von mir bereits beschriebener Erscheinung, daß er Auspuffgas ins Kühlwasser bläst und dass trotz 3 x gewechselten ZKD.

Ich denke, der TRD müsste einen anderen Motor kriegen, aber passt der Saugdieselmotor mit 64 PS 1,9l in ein Auto mit 90 PS TRD,1,8 l Motor.

Die Kupplungs-Hebel Mechanik ist unterschiedlich, der Kühlersystem ist auch unterschiedlich.

Hat sich mit diesem Thema jemand beschäftigt?

Und wie ist es mit der Umschreibung der Papiere, TÜV Abnahme und sonstiges?

Gruß

Vladimir Brand

BXTZD, BXTRD und MGB

Geschrieben

hallo,

also, ich bin kein diesel-spezi, aber der umabu zwischen 1.8er4 und 1.9er saugdiesel sopll problemlos gehen.

die kupplungsmimik ist unterschiedlich, wenn ein auto vor und das andere nach mitte 1990 gebaut wurde. die getriebe sind dann auch unterschiedlich, aber letzlich ist alles untereinander kompatibel. bei manchen früheren getrieben kann man die spätere mimik auch einbauen, ist manches mal vorbeitet. wenn nicht einfach den kupplungszug und evtl. das pedal, je nach system, tauschen und schon passts.

gruss, kris

Geschrieben

auch das schaltgestänge muss getauscht werden!

Geschrieben

hallo,

wieso das? ich fahr auch ein BE3-getriebe in einem auto, das ursprünglich ein BE1 hatte und mit serien-gestänge.

warum?

gruss, kris

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Danke für die Informationen. Es wäre auch schade den noch so gut laufenden BXTZD Motor auzutauschen. Vieleicht lassen sich die 420 000 km noch überbieten. Nur um die Turboleistung tut es mir leid. Aber das 3 mal Austauschen der ZKD ohne erfolg reicht. Mit dem Austausch bei dem TRD Typ wird es etwas einfacher gehen. Habe zum Austausch Motor mit Getriebe mit den Ausleger und Federbeinen einschl. Bremscheiben und Bremszylinder. Somit wäre hoffe ich nur das Kupplungsseil nicht passend.

Habe mich noch beim TÜV in Mannheim erkündigt.

Zu erst muß ich eine schriftliche Bestätigung des Herstellers habe, dass dieser Einbau möglich ist.

Dann wird der TÜV die Änderung prüfen und hoffentlich bescheinigen.

Dazu wäre ein KFZ Brief von dem Austauschmotor-Fahrzeug hilfreich, (habe leider nicht) oder es lassen sich anhand der Motornr. die technischen Daten feststellen.

Melde mich wie ich mich entschieden habe und wie der Umbau verlaufen ist.

Gruß an alle

Vladimir

Geschrieben

Erstens kann man jederzeit einen schwächeren Motor einbauen, wenn die Abgasklasse passt, notfalls eben einen Kat nachrüsten, hab Kats und Briefkopien da für die technischen Sachen.

Das einzige was nicht geht in einen 1,9 Turbo einen 1,8 Turbo einbauen da passt am Kopf nix zusammen, aber im BX gabs eh keinen 1,9 Turbo... Rü

Geschrieben

Hallo Vladimir,

hab auch zweimal die ZKD (am gleichen) TD gewechselt, weil der lokale Motoreninstandsetzer den Kopf vom BX mit den nicht parallelen Dichtflächen nicht aufspannen konnte und mir der minimale Verzug unerheblich erschien. Totaler Fehler. Hab dann einen Cithändler mit Schleifmaschine und Spannvorrichtung gefunden der den Kopf plangeschliffen hat und alles war gut. Also vielleicht doch noch `ne vierte ZKD investieren? Schließlich geht einem die Arbeit doch jedesmal schneller von der Hand ...

Leidgeprüfte Grüße von mille

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Danke Mille,

das geht mir auch dauernd durch den Kopf, was habe ich falsch gemacht. Ich dachte bei einem Austauschzylinderkopf sind die Flächen plangeschliffen.

Aber vieleicht hätte ich nach dem 2-ten Ausbau den ZKD doch planschleifen müssen. Ich dachte nur daß es bei diesem ZK Typ nicht geht. Habe die Zylinderkopfdichtung mit 3 Kerben genommen und gedacht daß es halten wird.

Die Citroenwerkstatt erzählte mir etwas von Zylinder Riss. Daß hat mich überzeugt an den Motoraustausch zu denken. Na ja ich kann den Motor in den BXTZD einbauen da passte er auch ohne Probleme rein und den TRD noch einmal aufmachen. Hier in Mannheim gibt es die Firma Abend und die schleifen Zylinderköpfe, daß wäre keine große Aktion.

Jedesmal nach der neuen ZKD hielt der Motor ca. 1000 km und dann begann er wieder ins Kühlwasser zu blasen.

Dass ginge doch bei einem Zylinderriss schon viel früher los.Und ob ich aber ein Zylinderriss erkennen kann??

Und ein Austauschmotor für den TRD falls ja, wird sich doch zu einem moderaraten Preis auch finden.

Die letzte Maßnahme bleibt immer noch der Schrottplatz. Es wäre aber Schade, der TRD Break ist ein sehr praktisches Auto mit viel Ladefläche und niedrigen Verbrauch. Sogar E1 Klasse wie auch der TZD obwohl ein Rußfilter wäre nicht schlecht. In der Nacht sieht mann die Rauchfahne sehr deutlich.

Es ist sehr ermutigend die Zuschriften zu lesen, ich danke allen,die versucht haben mir zu helfen. Werde mich demnächst melden wie sich alles entwickelt hat.

Gruß

Vladimir

Geschrieben

>aber im BX gabs eh keinen 1,9 Turbo...<

Bist Du sicher? Ich meine in den letzten BXen schon.

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Danke Horst,

das stimmt, mein TRD hat ca. 1,8 l und der TZD hat 1,9 l. Habe mich im Eifer der Erklärungen geirrt.

Gruß

Vladimir

Geschrieben

Hi

also mir hat son tüv onkel mal erzählt, das wenn man ne kleinere maschine einbaut gibt es probleme mit dem abgasverhalten und der schadstoffklasse oder son mist. Aber auch dafür sollte man eine lösung finden können denke ich. Ich würde mal bei einer anderen tüv stelle fragen oder bei nem kleinen tuning laden der mit nem tüv zusammenarbeitet.

Aber mal ehrlich wer will nen bx mit 60 ps fahren wenn es nicht unbedingt sein muss?

Allerdings versteh ich auch nicht ganz wie die abgase in das kühlwasser kommen sollen ich meine das die beiden systeme nicht durch die kopfdichtung getrennt werden und wenn es direkt aus dem brennraum kommt müsste das eigentlich auch mit dem öl passieren.

Ich werd mir mal den kopf den ich noch rumliegen hab genau ansehn vielleicht lern ich ja noch was *g*

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Vladimir,

klar, bei `nem AT - Kopf wäre ich auch davon ausgegangen daß er plan ist. Bei meinem ersten Repversuch hat`s übrigens auch einige hundert km gehalten, da hat die frische Dichtung den Spalt wohl noch füllen können.

Nach meinen Infos werden diese Leichtmetallköpfe fast immer krumm wenn sie einmal durchblasen oder "aufgekocht'" werden. Wenn also bei deinem ersten Einbau irgend etwas nicht stimmte (alte ZK - Dehnschrauben wiederverwendet? Drehmo kaputt? AT - Kopf am Freitag den 13. gekauft?), wäre es danach ohne planschleifen wahrscheinlich aussichtslos geblieben.

Aber falls du wirklich deinen Diesel - Break in die Presse fahren (oder dich weniger gewalttätig davon trennen) willst sag doch bitte noch einmal Bescheid. Ich suche genau so einen als Sommerfahrzeug, und eien TD - Motor zur Wiederbelebung hab ich auch noch rumstehen, Typ AJZ glaube ich. Gruß mille

Geschrieben

Die Saugdiesel haben 1,9 Liter und die meisten Turbodiesel im BX 1,8 Liter, es sollen aber auch BX mit TurboD mit 1,9 Liter bestückt worden sein.

Insgesamt habe ich vier verschiedene BX TurboD-Maschinenbezeichnungen gefunden. XUD A8A, XUD AJZ und noch zwei, die ich vergessen habe.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

BX TurboD, 1769 cm³:

- XUD7T (A8B)

- XUD7TE/L (A8A)

- XUD7TE/Y (AJZ)

BX D, 1905 cm³, (Sauger):

- XUD9 (162)

- XUD9/Y (DJZ)

- XUD9A/L (D9B)

BX D, 1769 cm³, Sauger (wohl nicht in Deutschland im BX, sondern z.B. im 205):

- XUD7 (161A)

- XUD7/L (A9A)

Quelle: Dieselchen-Haynes en français.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

und wo sind nun die 1900ter TurboD? Oder gab es doch keine?

Bei mobile wurden die schon in BXen angeboten.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Es gab wohl eine Handvoll BX mit dem 1,9l TD aus dem Xantia. Müsste zu Versuchszwecken in die letzten BX eingebaut worden sein. Diese BX waren dann werksseitig EURO2 eingestuft.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tja, das ewige Mysterium, wo sind sie denn?

im Haynes sind die 1,9-TurboD jedenfalls nicht! (verzeichnet)

naja, und was die Leute in mobile.de so alles schreiben: "XM TDI", "XM mit ESP" nicht Einspritzpumpe, sonder elektron. Stabilitätsprog. gemeint..."XM mit ASR" usw. usw.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Stimmt, bei mobile wird viel Unsinn eingetippt.

Mein zerschroteter weißer Break war Erstzul. 12/94 und es war auch eine 1800ter Maschine drin.

Wenn einer mal einen BX aus der Handvoll mit 1900ter TurboD-Maschine erwischt, gebe er Bescheid.

Dirk meinete, die hätte auch nur 1800 Nm Drehmoment.

Wie die sich so fährt interessiert mich dennoch. Sind fast 150cm³ mehr.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Horst Ellrich ACCM postete

...Dirk meinete, die hätte auch nur 1800 Nm Drehmoment...

Gigantisch, den will ich auch haben! (Da kommt ja kein Phaeton V10 TDI heran!)

Kicher, grins, der Jürgen

Geschrieben

1800 brauchst du schon, sonst würde der ja nicht so abgehen.

Hast du was gegen Drehmoment, oder gegen Nullen und Nieten?

Gut, man sollte nicht zu sehr übertreiben, irgendwem fällt es dann doch auf.

Selber Kicher.

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