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Geschrieben

Hallo an alle, bei meinem xsara ist die Geschwindigkeits  und Drehzahlmesser Anzeige einmal umgeschlagen also ausgefallen, was kann die Ursache sein?

danke schon mal für antworten.     Gruß golden driver

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Zeiger stehen also an den rechten Anschlägen? Wird vermutlich beim Starten passiert sein, Fehlfunktion wegen Unterspannung -> Batterie ist platt und zu ersetzen.

Reset Drehzahlmesser: Motor auf gefühlte 4.000 U/min bringen, dann mit der flachen Hand kräftig oberhalb des Drehtzahlmessers auf das Armaturenbrett schlagen.

Tacho: Sinngemäß das gleiche, bei Fahrt mit ca. 100 - 120 Sachen.

Geschrieben

Hi Torstenx1, ich bin auf der Landstraße zügig gefahren und plötzlich War die Drehzahl Anzeige wieder aktiv. Später bin ich dann auf die Autobahn und dann War die Geschwindigkeits  Anzeige auch wieder da.  Vielen Dank für dein Tipp, hätte nicht gedacht das es so einfach zulösen ist. Danke nochmal.

 

Ps: Meine Batterie habe ich durch gemessen hat mehr als 12 Volt und mit Motor an mehr als 14 Volt also alles gut, weil du meintest das die Batterie platt wäre. Aber was ich dazu sagen muss das ist eine original Batterie von Citroen und auf ihr steht das Datum 08/2007, kann es trotzdem an ihr gelegen haben. Starten des Motors auch bei Kälte funktioniert gut.

Geschrieben

2007 ist schon ordentlich alt, ein Defekt ist daher trotzdem naheliegend.

Geschrieben

Hallo,

die Batterie sollte mindestens 12,5-12,7 V haben, ohne das der Motor kurz vorher gelaufen ist.

Wenn also deine gemessenen ca. 12 V irgendetwas unter 12,5 V sein sollten, dann ist die Batterie defekt.

Kannst sie ja mal laden. Wenn sie dann nicht mehr als 12,5 V bringt oder mehr als 12,9 V, dann austauschen.

Zur sicheren Überprüfung würde ich zu jemand gehen, der einen Belastungstest machen kann.

Das der Wagen noch gut startet hat damit relativ wenig zu tun. Es geht um den Einbruch der Spannung beim starten. Hier reagieren einige elektronische Helferlein und Steuergéräte sehr empfindlich.

Die heutigen Autos sind eben nicht mehr Autos, sondern fahrende Computer.

Tausch die Batterie aus.

Gruß Herbert

Geschrieben

Heute die Batterie im Startvorgang gemessen 9,20 Volt wurden auf dem multimeter angezeigt ich denke es ist zu wenig oder was meint ihr?

Kann es auch  mit der Batterie zusammen hängen das wenn ich beim fahren auskuppel um stehen zubleiben ,nicht immer aber öfter die Drehzahl etwas schwankt und am Motor merkt in dem Moment auch die leichte motorschwankung. Manchmal geht der wagen deswegen aus

Gruß stoneman

Geschrieben

9,2V beim Starten heißt mit anderen Worten Batterie tot. Die Leerlaufschwankungen können durchaus etwas damit zu tun haben.

Geschrieben

Neue Batterie habe ich heute eingebaut. Also jetzt wieder alles gut

Geschrieben

Dann unternimm doch bitte mal die selbe Messungen mit der neuen Batterie,  würde mich mal brennend interessieren wie weit dort die Spannung absackt. 

 

Gruß Johannes 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Messung der neuen Batterie beim starten hat knapp 11 Volt ergeben.

Gruß stoneman

 

Geschrieben (bearbeitet)

Und jetzt mach die Messung mal mit einem Oszilloskop.

Du wirst sehen, dass Messergebnisse mit Multimeter für eine aussagekräftige Messung nicht geeignet sind, weil es viel zu langsam für den Anlassvorgang ist. Mit Oszilloskop wirst Du Spannungseinbrüche deutlich in den einstelligen Bereich sehen. Je nach Zustand des Motors auch deutlich unter 6V! Wohlgemerkt mit der neuen Batterie.

Selbst im Nutzfahrzeug mit 24V-Bordnetz bricht die Spannung je nach Außentemperatur auf unter 10 V ein. Allerdings fliessen dort auch Strome von teilweise über 1000A.

Bearbeitet von diestel

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