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hilfe mein XM 4Y 3,0 tropft aus hinterer Höhenkorrektur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

nachdem mich vorgestern eine nette Polizeibeamtin darauf hingewiesen hat das Mein Auto Betriebsmittel verliert und ich es Abschleppen lassen sollte bin ich heute auf der Suche nach einer Hilfestellung:

Kann die Hohenkorrektur neu abgedichtet werden oder muss ich mir eine gebrauchte suchen da neue wohl vergriffen sind???

 

Vielen Dank für alle Tipps

Kevin

Geschrieben

Zuerst sollte der Ursprung des Lecks genau bestimmt werden, dann geht's weiter. Ist es der hintere Höhenkorrektor selbst?

  • Like 1
Geschrieben

Nett formuliert! :)

Auto verliert Betriebsmittel.:)

Hohenkorrektoren  sind dann undicht, wenn die Manschetten defekt sind. Die gibt es einzeln für ca 10 Euro das Stück. 2 je HK

Ob über Citroen lieferbar weiss ich nicht. Fachhändler haben sowas .

Ja aber erst mal wirklich genau gucken wo das " Betriebsmittel" herkommt.

Da unten sind diverse Leitungen die zerrosten können oder Rücklaufschläuche ausgehakt etc

  • Like 1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Manschetten 'dicke Backen' machen, also 'Betriebsmittel' verlieren (nett, dass da nicht gleich die komplette Einheit zur Entölung der Straße anrücken sollte......), dann ist i.d. Regel der HK verschlammt.

Hinten gern wegen dem Aluabrieb der Federzylinder und der waagerechten Betätigung.

Damit ist dann auch der Dashpot zu. Und folglich staut's sich.

 

Demontieren, reinigen. Eine dankbare Aufgabe deswegen, weil überschaubar und i.d. Regel mit Erfolg gekrönt.

Liegen die Manschetten schön an (konkav nach innen), das Leck sicherheitshalber, wie von meinem Vorredner erwähnt, auch woanders suchen.

 

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe: Ich berichte Frisch sobald ich neues weiß

 

Kevin

Geschrieben

P.S. die Cops haben tatsächlich die Feuerwehr gerufen aber die waren echt cool und haben mich Katzensteu kaufen geschickt...

  • Like 1
Geschrieben

Die äußeren (sichtbaren) Manschetten sind nur Staub-und Witterungsschutz. Die eigentliche Undichtigkeit ist bei den Manschetten darunter zu finden. Und wenn man die wexelt ist ein Reinigen des HK sowieso obligatorisch. HK undicht eher selten.

Ich tippe eher auf korrodierte Leitung, oder irgendwas mit Rücklaufgedöns.

  • Like 1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Da gehe ich nicht ganz mit, nachdem mein Y3 der erste genau das tat: dicke Backen (weil Innendruck zu groß) . Diese Gummidurchführung der inneren Manschetten ist dicht bei drucklos. Und wenn der HK innen verschmoddert ist, kommt es bei dem Hin- und Her eben zu geringfügigem Druckaufbau...

Kevin, SOLLTE es der HK sein: hier im Forum geistert eine geniale Anleitung, wie diejenigen mit eingepresstem Plastik-dashpot zerlegt werden können.

 

Gruß,

Jan

Geschrieben

ich möchte Jan noch ergänzen: zum Ausbau des HK schon einige Tage vorher die Leitungsnippel mit Roströter einsprühen, täglich und einen GUTEN Bremsleitungsschlüssel nehmen. Sonst nudeln die Nippel durch - wie ich gestern wieder leidvoll habe erfahren müssen.

... und wie der dashpot zerlegt und gereinigt wird, ist nicht so schwer, aber ihn wieder einzubauen - das täte mich interessieren. Meiner ist bei der Montage kaputtgegangen :( 

Gruß Martin

 

Geschrieben

Schöne Doku, nur der Dashpot ist im XM anders aufgebaut: zwei diagonal getrennte Plastikteilchen, in denen mittig ein dünnes Metallplättchen liegt, daß die Plastikteilchen durch winzige Bohrungen verbindet. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

"Die meisten Partien gehen durch Ungeduld verloren" (Bent Larsen). Martin, obwohl du dich mit der Eleganz eines Snookerweltmeisters um den Xm bewegen sollst (Marcel alias Turbo C.T., Aussage in einer PN zu mir, von mir literarisch  angereichert), so zeugt es von Charakter, das du zum wiederholten Male (trotzdem ist es, wenn man all deine Heldentaten zusammenzählt, die Ausnahme) zugibst, dass dir die Demontage mit leichter Hand schnell gelingt, aber du bei Montage abnippelst.

Als Schnelltherapie empfehle ich Trockenübungen in Nm (heißt doch so bei diesen Drehmomentschlüsseln, oder?), also, was sind zwei oder fünf kg/kp? Zu Hause im dunklen Raum mit Expander oder einfach in die Muckibude gehen und Gefühle für Schwere und Kraft entwickeln.

Dir zur Ehre und zur Hilfe werde ich heute um Mitternacht außerdem noch mein 2. von 23  Reparaturchakren preisgeben, das erste steht noch in der Signatur - wem`s hilft, und wer dran glaubt...

Außerdem bin ich am Schraubertag da, du demontierst, ich montiere.

Du zeigst mir wie Columbus Amerika entdeckte, ich zeige dir - was keine Sau je interessierte - wie er es nach Europa zurück geschafft hat.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wow,  ich bin begeistert und vielleicht  komm ich euch auf dem Schrauber/PhilosoohenTag besuchen... 

Kevin

 

 

Alles braucht seine Zeit

Geschrieben (bearbeitet)

Höhenkorrektor zerlegen am Schraubertag finde ich toll, wir wollten neulich auch einen öffnen,

kamen aber nach der Staubkappe nicht weiter, das Ding ging einfach nicht auseinander

und zuviel Gewalt anwenden wollten wir auch nicht.

Ich mach mir schon mal nen Knoten ins Ohr damit ich nicht

vergesse das Teil mitzubringen.

 

mfg Klaus

 

P.S. vielleicht sollte ich ja schon mal Aufkleber oder Blechplättchen anfertigen lassen :

" assembled by Steinkul " ....

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hier kommen die tollsten Anleitungen zum Höhenkorrektor. 

Ob er wirklich undicht ist wissen wir nicht.

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