Zum Inhalt springen

Leerlaufdrezahl


Empfohlene Beiträge

Gast Benzinmann
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte gerade Probleme bei der Leerlaufeinstellung beim Einspritzer, war ziemlich runter, vielleicht Fehler Drosselklappensteller. Ärgerlich. Der Motor ging aber nicht aus. Der Fehler war dann später weg, als ich da beigehen wollte. Nun dachte ich mir, wie hoch der Verbrauch wäre, wenn ich den Leerlauf dauerhaft runter kriegen würde. Kann sein, dass der zur Zeit 10 Liter verbraucht. Das finde ich reichlich bei der geringen Leistung von 45 PS. An der Zündung liegt es wohl nicht, nach den Kerzengesichtern. An der Kompression vielleicht auch nicht. Obwohl mich interessieren würde, wie hoch die Kompression normalerweise sein sollte. Ziehen tut der Wagen schlecht. Vielleicht, wenn ich mir das nicht einbilde, zieht der schlechter, nachdem ich nun Eyquemkerzen genommen habe, anstatt Beru.

Bearbeitet von Benzinmann
Geschrieben

Wie lautet deine Frage?

Irgendwie nicht klar formuliert.

45 PS und 10 Liter Verbrauch? Da stimmt aber gewaltig was nicht!!!

Hohen Verbrauch hatte mein Saxo auch mal. Bei mir war es der Temperaturfühler fürs Steuergerät. Das  hat das Gemisch immer angefettet weil der Sensor "zu kalt" gemeldet hat. Das könnte auch zu dem Fehlerbild passen. Drehzahl niedrig. Angefettet bis zum geht nicht mehr.

Drosselklappensteller? Leerlaufregelventil.

Kompression ist so erst mal nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist, dass alle Zylinder fast gleich verdichten. Um die 10 Bar. Solltest du testen, muss  Drosselkappe offen sein.

Kerzengesicht bräunlich ist gut. Auch hier sollen alle fast gleich aussehen. Schwarz und dunkel ist fett. Weiss oder nackig ist mager.

Solange der Motor warm wie kalt rund läuft, ist der Kerzentyp wurscht.

Gast Benzinmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Kompression in einer Werkstatt prüfen lassen: 10,5-11-11-11,5 (Wierum, weiß ich nicht).

Der hohe Verbrauch ist anscheinend nur im Winter. Dass es wohl um die 10 Liter sind, habe ich geschätzt.

Ich hab den Temperaturfühler geprüft. Der ist bei warm werdenen Motor runtergegangen mit der Ohmzahl, (mit Schwankung). War das der grüne oder blaue? Ich hab da nämlich mal was gewechselt, nicht, dass ich einen für einen anderen Motor drin habe.

Wenn da der falsche drin ist, liefert er auch die falschen Werte.

Und die alten Berukerzen sahen nicht so toll aus, zwei davon sogar schlechter, meine ich. (Ich hatte von Anfang an, vor vielleicht ca. 25000km, Berus genommen, die dann vor einiger Zeit gegen andere Berus getauscht und - wegen der Tips von anderen - Eyquemkerzen genommen)

Was ich nicht geprüft habe, ist das Thermostat. Nicht, dass das Ding zu früh aufmacht. Oder es schließt nicht richtig und ist in der Warmlaufphase ein wenig auf.

Vielleicht sollte ich den Temperaturfühler Ansaugluft noch checken, wenn der Motor kalt und wenn er warm ist. Ein Thermometer für die Motortemperatur hab ich leider nicht.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass, wenn es kalt ist draußen, durch fettere Gemischanreicherung, etwas an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne geht und über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Einspritzeinheit geht und durch Undichtigkeiten dort in den Motorraum gelangt.

Der hat den 10 Liter Verbrauch im Winter nicht erst seit jetzt, wobei ich nicht weiß, wie ich das damals gemessen habe, ob überwiegend Kurzstrecke oder nicht. Was ich aber vor einiger Zeit bemerkt habe, ist, dass der Wagen vorne nach Benzin duftet. Ich habe das Tankrohr gewechselt, das alte war durch. Aber damit war das Problem vorne nicht weg. Kraftstoffschläuche hab ich auch gewechselt. Jedoch erst später festgestellt, dass die Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat ziemlich kaputt war. Die ist ja auch neu, vielleicht aber nicht genau passend, sodass noch undicht.

Den Schlauch für die Unterdruckdose Warmluftuzufuhr hab ich abgeklemmt.

-----------------

Wohnt denn jemand in der Nähe, der sich mit dem Einspritzer-AX auskennt? (32312 Lübbecke) und mal Zeit hätte, sich das Ganze vor Ort anzuschauen?

 

Bearbeitet von Benzinmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...