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Mein neuer X1 ist da, mal ein Break und Diesel


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Geschrieben (bearbeitet)

large.20160303_143527.jpg.f14fd71ec5757eHallo zusammen,

möchte Euch meinen Neuerwerb nicht vorenthalten : Xantia X1 2.1TurboD12 SX Break, Bj. 97, Ez.1998, 208tkm

Am Donnerstag im hohen Norden aus 2. Hand von einem Architekten erworben. Hat neben der SX Ausstattung Klima, kein ABS und Hydractiv, welches als Extra lieferbar war. Zahnriemen und Wärmetauscher 2014 neu. Auspuff komplett neu. Bremsen und Frontscheibe auch, Innen sehr sauber, ja Heuliez Ecken rostfrei. Etwas Rost an der Dachreling. Tacho zeigt meist nicht an, Kilometerzähler klappt aber.  Auf der Fahrerseite an den Kotflügeln jeweils leichte Dellen an den Kotflügeln, von übersehenen Pollern beim Parken lt. Besitzer. Leider kein Werksradio mit schönem Lederlenkrad. Lederlenkrad werde ich in jedem Fall nachrüsten.

Die Überführungsfahrt von über 500 km war sehr angenehm, schön leise auch bei hohem Tempo und man kann auch auf der bergigen A7 ab Kassel schön entspannt das Tempo halten. Nur vorne federt er etwas zu weich und schwingt teilweise stark nach, während er hinten zu hart federt. Da sind wohl die Kugeln platt.

Hatte bisher noch keinen Break, finde aber die Linie des Xantia hier als sehr gelungen und elegant. Farbe dürfte silber,  gris argent sein. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich die schönen Belfast-Felgen von der Limo auch auf dem Break fahren darf. Amokhahn mit seinem X1 2.1TD VSX schaut mal, er hat ja auch Belfast.

Freue mich über den Kauf des alten Vorkammerdiesel. Mag das angenehme Laufgeräusch und das entspannte Gleiten.

Photo mit Architekt gibt es gleich anbei :

Gruß Ralph 

 

 

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 3
Geschrieben

Hallo Ralph,

Glückwunsch zum neuen Xantia. Ohne ABS, das gabs? Bezüglich der Farbe, das ist EYC, gris quartz. 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Schön, ein sauberer X1 Break 2.1 Turbo D12 gehört zu den Xantia-Modellen, die ich gerne haben würde. 

Unser 1995 X1 1.9 Turbo D Break hat weder Hydractive noch Klima noch elektrische Sitze, Aussenspiegel oder hintere Fensterheber, aber ABS hat er sehr wohl. Merkwürdig.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir für die Glückwünsche und den Hinweis mit der Farbe. Hast Recht, weiß nicht wie ich da wieder drauf gekommen bin. Steht ja schön auf der Seite beim Xantiaclub NL. Da steht gris quartz, EYC.

Da steht das übrigens auch mit dem aufpreispflichtigen ABS. Hatte auch weder ABS Lämpchen, noch ABS Block im Motorraum gesehen. Und habe es gestern früh beim Bremsen auf feuchter Straße gemerkt. 

Hier der Link zur Ausstattung : 

http://www.xantiaclub.net/types/1_citroen_xantia_break_21tdsx.php

War auch überrascht darüber, beim X2 war es bei den einfachen Modellen weiterhin aufpreispflichtig

Gruß Ralph 

 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

All das ist bei mir auch manuell, Sitze wie Spiegel und elektrische Fenster hinten gibt es auch nicht. ABS war auch beim 1.9 TD nicht Serie und nur gegen Aufpreis erhältlich. Der Aufpreis fürs ABS lt. der holländischen Info mit saftigen 1407€. Nicht schlecht

 

  • Like 1
Geschrieben

Das wusste ich nicht! Dachte immer, dass unser Xantia die absolute Nullausstattung eines Diesel Breaks hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Chic finde ich Ihn auch. Und da habe ich ja schon einen dankbaren Abnehmer in Dir gefunden BX_Hunter, für den Fall der Fälle. 

Schau mal auf der Homepage vom Xantiaclub NL, da findest Du viele Details zum Xantia : http://www.xantiaclub.net/

 

 

Bearbeitet von drophead
ACCM andrefrey
Geschrieben

Glückwunsch

Toller Break, hatte Ende der 90er auch 6 Jahre lang einen und ihn 285tkm gefahren. Sehr guter und stabiler, weich laufender Motor. Bis auf einen gebrochenen Knochen am hinteren HK hat er uns nie im Stich gelassen.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Xantia, echt beneidenswert. Einen Xantia X1 Break 2.1 Turbo D12 in dem Zusatnd findet man nicht mehr so oft.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim fahren und viele Kilometer ohne Feindkontakt.

Zitat

Mag das angenehme Laufgeräusch und das entspannte Gleiten

dem Zitat kann ich nur zustimmen, geht mir ganz genauso :cool:

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich wollte gerade schreiben, das EYC passt sehr gut zu Deiner Haarfarbe. ;) Aber das ist ja der Architekt, der Dir den schönen Xantia verkauft hat.

Gratuliere Dir, ein wirklich gut erhaltenes Exemplar. Leider ist ein Diesel wegen dieser blöden Umweltzone nichts für mich, ich brauche die grüne Plakette.

Grüße
Karl-Heinz ( bei dem das EYC ebenfalls zur Haarfarbe passen würde ) :)

Geschrieben

Danke für die Glückwünsche. Meine Haarfarbe ist inzwischen auch etwas grauer geworden. Passt dann immer besser im Laufe der Jahre.

Das leidige Thema der Umweltzone gibt es in Mainz inzwischen auch. Zum Glück nicht im gesamten Stadtgebiet. Dafür muss ich wohl die Limo behalten. In der Stadt ist es mit dem Parken sowieso schwierig, da ist es mit Fahrrad und Bus entspannter.

Hoffe auch das ich mit Ihm bei guter Pflege noch viele Jahre und einige entspannte Kilometer zurücklegen kann. 

 

 

 

 

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch, das liest sich wirklich gut.  Hinten hängt er auf dem Bild übrigens viel zu tief, vielleicht daher das suboptimale Federn.

 

  • Like 1
Geschrieben

Hast PN wegen den Felgen

Wegen Fahrwerk. Ich denk mal vorn sind die Kugeln mal gewechselt worden und es könnten Komfortkugeln verbaut worden sein. Die hinteren Kugeln könnten platt sein. Lese bitte mal von allen Kugeln ab was drauf steht. Deinem neuen X1 Break bringen wir das Schweben wieder bei. ;-)

Das Bild kann ich über Tapatalk nich sehen. Blöd sowas.

  • Like 1
Geschrieben

Torsten mit seinem geschulten Auge. Da hast Du Recht. Hatten Ihn mal in die unterste Position gebracht. Bekam Ihn hinten nur wieder hoch, in dem Ich Ihn zuvor in Höchstposition brachte.  Hatte bei den vorderen Kugeln ein Datum von 2012 gesehen.

Dann ist an den hinten wohl länger nichts mehr gemacht worden, weder die Kugeln noch die Höheneinstellung.

Danke Torsten und Marco, da bin ich mir sicher, das er bald wieder richtig schwebt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann ist wahrscheinlich der Knochen ausgehängt oder das Stängelchen der Betätigungsschelle am Stabi gebrochen. Beides könnte durch Schwergängigkeit des HK bedingt sein. Vielleicht ist abr der HK einfach nur schwergängig, klemmt. Wahrscheinlich ist auch der Kugelkopf am HK verschlissen, läßt sich relativ einfach tauschen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Da sollte ich mal in die Pfalz kommen, um bei Dir das Problem zu beheben. Kannst Du mir mal Deine Telefonnummer per PN schicken.

Danke Dir schon mal Torsten für die klare Analyse

Gruß Ralph 

 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

So der Break befindet sich aktuell seit letzter Woche unter Torstens heilenden Händen. Je mehr wir geschaut und gefahren sind, desto mehr Fehler entdeckten wir.

Ist wirklich erschreckend, in einer Citroen Werkstatt gewartet und dennoch so viele Fehler : Keilriemen an der Verschleissgrenze, Federkugeln vorne; ungleichmäßiger und zu wenig  Druck, Kühler noch orginal, aber klar an der Verschleissgrenze, obwohl im August der Ausgleichsbehälter getauscht wurde lt. Rechnung,  Muffen der Ansaugbrücke verschließen, verlieren klar erkennbar Öl. Gehören getauscht, ebenso wie defekte Lenkmanschette.

Vom Abschmieren und Gangbarkeit der Höheneinstellung noch gar nicht zu sprechen

Also alles Sachen, die Pannen oder spätere teure Defekte nach sich ziehen können.

Danke an Torsten, sein Fachwissen und seine goldenen Händen. Freue mich, wenn ich Ihn nächste Woche wieder fahren kann...

Gruß Ralph

 

Geschrieben

Hey, bin nächste Woche mit "Madame" auch dort (nur ein wenig "Kosmetik", nix wildes) vielleicht sehe ich Dein Schätzchen noch in live ?

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Ist dann das schlichte silberne ehemals Hamburger Mädel mit leichten Dellen an den Radläufen der Fahrerseite. War wohl zu oft auf der Reeperbahn.

Und wird nun in der Pfalz wieder gesunden... Erst innerlich, dann äußerlich...

Gruß Ralph

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden, drophead sagte:

So der Break befindet sich aktuell seit letzter Woche unter Torstens heilenden Händen. Je mehr wir geschaut und gefahren sind, desto mehr Fehler entdeckten wir.

Ist wirklich erschreckend, in einer Citroen Werkstatt gewartet und dennoch so viele Fehler : Keilriemen an der Verschleissgrenze, Federkugeln vorne; ungleichmäßiger und zu wenig  Druck, Kühler noch orginal, aber klar an der Verschleissgrenze, obwohl im August der Ausgleichsbehälter getauscht wurde lt. Rechnung,  Muffen der Ansaugbrücke verschließen, verlieren klar erkennbar Öl. Gehören getauscht, ebenso wie defekte Lenkmanschette.

Vom Abschmieren und Gangbarkeit der Höheneinstellung noch gar nicht zu sprechen

Also alles Sachen, die Pannen oder spätere teure Defekte nach sich ziehen können.

Danke an Torsten, sein Fachwissen und seine goldenen Händen. Freue mich, wenn ich Ihn nächste Woche wieder fahren kann...

Gruß Ralph

 

Halb so wild, wird schon. Der Flachriemen ist zwar nicht  alt, wurde aber schief aufgelegt und hat deshalb ein wenig Material verloren ;)

Daß die steinharten und ölsiffenden Muffen nie gewechselt wurden, ist normal beim 2,1td, warum auch immer . Vielleicht sind Dieselfahrer einfach resistent gegen tropfende Autos.

Insgesamt gefällt mir der Wagen aber wirklich gut. Feines Auto.

Geschrieben

Ich hab den Wagen Samstag live und in Farbe gesehen. :) 

Geschrieben
So der Break befindet sich aktuell seit letzter Woche unter Torstens heilenden Händen. Je mehr wir geschaut und gefahren sind, desto mehr Fehler entdeckten wir.

Ist wirklich erschreckend, in einer Citroen Werkstatt gewartet und dennoch so viele Fehler : Keilriemen an der Verschleissgrenze, Federkugeln vorne; ungleichmäßiger und zu wenig  Druck, Kühler noch orginal, aber klar an der Verschleissgrenze, obwohl im August der Ausgleichsbehälter getauscht wurde lt. Rechnung,  Muffen der Ansaugbrücke verschließen, verlieren klar erkennbar Öl. Gehören getauscht, ebenso wie defekte Lenkmanschette.

Gruß Ralph

 

Mindestens die hälfte der Mängel hätte man bei der Besichtigung leicht entdecken können.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

... und die Werkstatt kann man per se auch nicht verteufeln. Wenn das Fahrzeug immer mit dem Hinweis "... aber bitte nur das absolut Notwendigste machen! Die alte Schlurre kommt eh demnächst weg." zur Werkstatt gebracht wird, ist sowas eher im Verantwortungsbereich des Besitzers angesiedelt. Die Werkstatt hat sich in einem solchen Fall nur an die Kundenwünsche gehalten.

  • Like 1
Geschrieben

Einiges davon hatte ich gesehen und Ihn darauf angesprochen. Er meinte, die Werkstatt hätte das für gut erwiesen. Konnte den Preis darauf etwas drücken, da er aber letztes Jahr die großen Sachen wie Zahnriemen, Reifen etc. gemacht wurden, hatte er sein Limit. Die defekten Federkugeln vorne hielt ich erst für Comfortkugeln, waren dann aber doch zu schaukelig.

Habe leider meist nur unter der Woche Zeit für Besichtigungen, wenn die Meisten arbeiten müssen und ich das dann alleine durchziehe.

Gruß Ralph 

 

 

 

 

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