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Geschrieben

Hallo zusammen, wollt mal fragen, ob vielleicht irgendwer ne Sprengzeichnung von nem Getriebe für den zx 1,4 von 96 hat oder noch besser vielleicht ne ganze Reparturanleitung die er mir per Internet zuommen lassen kann.

Wär echt toll...

Gruß Christoph

Geschrieben

wieso denn Getriebe reparieren ???

nimm doch gleich ein gutes Gebrauchtes...

Geschrieben

hallo,

ich hab noch ein solches MA-getriebe hier liegen, ebenso von einem 1.4er motor baujahr 1994, aus nem peugeot 106 - dürfte aber dasselbe sein. das auto hatte nen üblen heckschaden, der motor ist schon weg, das getriebe liegt da. wenn du das brauchen kannst, für 80 euro ist es deins.

getriebe-unterlagen im netz gibt es nahezu garnicht, wenn dann haben die paar leute, die eine haben ne papierversion von den orig. werkstattunterlagen. wos auch recht anschaulich erklärt ist - in den rep.-anleitungen vom bucheli-verlag.

gruss, kris

Geschrieben

Also nen Gebrauchtes hab ich schon und bin halt an ner Einbau- wie auch an ner Reparaturanleitung interessiert. Wollt eventuell das kaputte mal auseinander nehmen und gucken was da so defekt ist. Wär nur ganz schön gewesen, wenn irgendwer vielleicht ne Sprengzeichnung oder ne Anleitung eingscannt hätte, die er mir hätte schicken können. Speziell tips zum ein un ausbau des Getriebes und wie man mit den Steckachsen umgeht würden mich interessieren...

Besten Dank schonmal

Gruß Christoph

Geschrieben

hallo,

also generell birgt der umbau keine schwierigkeiten. die steckachsen sind ins getriebe nur gesteckt, radseitig muss man die zentralmuttern halt lösen, dazu sollte man dann schon werkzeug über baumarkt-niveau haben.

beim einbau würd ich gleich neue a-wellen-simmerringe verbauen und wenn das getriebe schon ab ist, auch die kupplung prüfen.

aber anonsten kein grosser akt.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo liebe Sachkundige,

da wir gerade beim Thema sind:

Habe lustigen 1.4 ZX Reflex Bj 9/93 mit bald einer viertel mio.Km und

noch erster Kupplung. Habe kürzlich auf der Autobahnauffahrt (sehr kurz)

einen Sprint gestartet und da habe ich tatsächlich das Gefühl gehabt, dass meine Kupplung kurzzeitig gerutscht ist. Da ich mich auf die Karre 100%ig verlassen können muss, (ich weiß: anderes Auto kaufen) möchte ich nun gern die Kupplung tauschen.

Wie macht man das am einfachsten ? Habe kaum Erfahrung (Habe nur mal als Highlight einen Ford-Motor gewechselt, was schon recht herausfordernd war).

also bei meinem ZX (Handschaltung):

-> Antriebe müssen zuerst raus, oder ?

-> Getriebeschrauben von Motor lösen, stimmts ?

-> Getriebe von Aufhängung lösen (Da, wo es am Auto festgeschraubt ist) ?

-> und dann ?? Kann ich das Getriebe so weit rumbiegen, dass ich gefahrlos

die Kupplung abnehmen kann ? Macht das Rückholgestänge eventuell

Schwierigkeiten, die nur der Erfahrene kennt ?

Wer auch immer das schon mal gemacht hat, bitte dringend melden !

Sonst mach ich garantiert was falsch!

Geschrieben

hallo,

also, das getriebe und der motor bilden in diesen autos einen block und sind auch als solcher aufgehängt, sprich rechte aufhängung am motor und linke aufhängung am getriebe und noch ein stützlager auf der motorrückseite.

und da liegt eigentlich auch schon der allereinzige haken, denn um das getriebe auszubauen um an die kupplung zu kommen, muss man die gesamte einheit ablassen, sprich man braucht nen motorkran, nen flaschenzug, oder nen guten wagenheber, mit dem man den motor ablasten kann, wenn man die getriebeseitige aufhängung vom auto löst.

aber ansonsten stimmt deine vermutung:

- getriebeöl raus

- antriebswellen raus

- alles überm getriebe abbauen und was sonst im weg ist, kühler etc.

- einheit am motor ablasten

- schaltgestänge, tachowelle, r-gang-geber etc. ab

- getriebe lösen

- einheit so ablassen, dass man das getriebe vom motor abziehen kann

- getriebe raus

- kupplung abschrauben

- wenn der motor an der stelle ölt, schwungrad ab und hauptsimmering tauschen

- neue kupplung zentrieren / zentrierstift

- kupplung fest verschrauben

- getriebe wieder aufschieben

- getriebe verschrauben, drauf achten, dass es nicht verkantet, sonst reissts

- einheit wieder auf einbauhöhe bringen

- aufhängung verschrauben

- zusammenbau

ist in 5 stunden zu schaffen,wenn alles gängig ist.

gruss, kris

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