Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wo ist die klimasteuerung und wie baue ich sie aus?

Geschrieben

Die Klimasteuerung ist im esten Modul, von den Russen gebaut und 1998 ins All geschossen.

Oder meinst du gar nicht die ISS? :-)

Gruß

Arne

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der meint das Teil das für den Klimawandel verantwortlich ist. Aber das suchen schon ganz Viele ganz Lange.
Das hat irgendwer verlegt. Ich wars aber nicht...

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

bei mir ist es am Ende des rechten Armes, es sei denn ich fahre ein Auto mit Rechtslenkung dann ist es am Ende des linken Armes.

Geschrieben

es sieht so aus, dass die bedienung der hier verwendeten software fuer mich sehr gewoehnungsbeduerftig ist. sie scheint nach dem einwaehlen/einloggen nicht faehig zu sein die gewaehlten unterteilungen in entsprechende foren zu stellen. aber dies ist nicht mein thema.

ein thema ist das bedauern ueber die zunehmende verbreitung von hohn und spott im sogenannten netz. das dies unter gleichgesinnten auftritt, ... ? ... .

das fahrzeug ist ein xm y4 diesel 2446cm3 95kw/4300(1/min)

ein fehler der schon behoben ist:  der innenluefter lief permanent. im modul 681 fanden sich zwei fw26025a1 von denen einer einen kollektor-emitter-schluss hat. der austausch ergab nun folgende situation.

(1) nach einem einbau und test lief der luefter nur wenn die umdrehungszahl auf maximum gestellt wurde (+taste, leuchtdiodenreihe an der bedienungseinheit). zudem sah es so aus, dass die klimaanlage (ac) eingeschaltet sein musste. der luefter schaltet sich dann periodisch 1-2 min ein und dann etwa 10 min aus.

(2) das lueftermodul habe ich dann ausgebaut und eine testverschaltung aufgebaut: am stecker/buchse 4m sind die batteriespannung (+12v an 4m4, masse an 4m2) und an 4m3 eine von einem potentiometer abgegriffene steuerspannung. das modul zeigt die von pnp-darlington-transistoren zu erwartende verhalten: +12v keine umdrehung des motors; mit abnehmenden steuerspannung werden die transistoren leitend und der luefter erhoeht (wegen der stromrueckkopplung ueber den luefterwiderstand) nahezu linear die drehzahl. bei diesem versuch war es ohne bedeutung, dass an 4m1 der +pol oder masse der batterie angeschlossen war.  der anschluss n (einzelner stecker/buchse) war offen.

nun moechte ich bei den steuereinheiten weitersuchen und kann sie nicht eindeutig identifizieren/finden.

was muss ich wo abbauen? gibt es dazu photos/anleitungen?

weiter gibt es evtl. eine ungereimtheit oder ein missverstaendnis meinerseits:

(1) die leitungen 4m1 und 4m3 fuehren zur einheit 141 und den anschluessen 15bl15 und 15n12.

(2) im kabellaufplan befindet sich 15n an der einheit 53 (nicht 141)

gibt es die moeglichkeit ueber ein messen von spannungslagen an einem/r zugaenglichen diagnosestecker/buchse.

mit freundlichen gruessen an alle citroen-freunde

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Namenloser, willkommen erstmal im Forum der Spaßvögel, Zyniker und Allwissenden. 

Da wir ja jetzt wissen, um welches Auto es geht, kann Dir auch geholfen werden.
Das Steuermodul der Klimaanlage ist im Bedienpanel enthalten. Ausbau: ganz vorsichtig mit einem dünnen Messer, besser noch mit einem Kunststoffspatel aus dem Rahmen hebeln. Oder besser noch: Einige der Schalter aus der Schalterleiste ausbauen und dann das Panel mit einem Finger von hinten rausdrücken.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

hallo holger s,

vielen dank fuer deinen hinweis. der bedienteil war sehr gut mit deiner beschreibung zu entnehmen. ein mit tesa-film beklebter metallspachtel war gut zu verwenden (am richtigen ort angesetzt druecken sich die spangen zusammen und das steuerteil ist gewaltfrei entnehmbar). nochmals vielen dank.

meine hoffnung, die sich nicht bestaettigt hat, war: eine gut zugaengliche, in form von verfolgbaren leitungsfuehrungen, platine zu finden. die verfolgung der steuerleitung 4m3 vom modul 681/790 endete wenige mm nach dem stecker/buchse, die sich gut als 15n identifizieren lies (ebenso der pin 12). an der steuerleitung ist ein, nach ueblicher bauform geurteilt, kondensator der pf-klasse ersichtlich. der widerstand, der "ueber" dem kondensator messbar ist, betraegt etwa 9 ohm.

elektronisch gesehen geht dies nur, wenn es einen nebenschluss gibt, der auch von einem halbleiter (meist defekt) verursacht werden kann (manchmal kann es auch ein defekter elko sein). 

leider kann ich nichts im umfeld finden, was auf obige defekte hindeutet.

wer weiss etwas darueber?

ist es irgentwie moeglich an einen schaltplan zu kommen?

haette ein acc-mitglied die moeglichkeit?

einversuch per internet ein passendes ersatzgeraet zu finden war leider erfolgtlos (die serien-nr (?) stimmte nicht).

mit freundlichen gruessen

norbert

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...