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Geschrieben

Unser Xantia steht vor der Garage und läuft nicht mehr an: Die Benzinpumpe springt nicht mehr mit der Zündung (kurz) an. Brückt man diese an den Sicherungen, dann rauscht der Sprit durch die Leitung. Crash-Schalter geprüft/gebrückt - hilft nicht. Wie wird denn der Kraftstoffdruck geregelt? Wo sitzt die Drucküberwachung dafür? Danke für jeden Hinweis! Jockel

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherungskasten im Motorraum, F9 und F7 geprüft ?

An F7 muß Dauerplus anliegen. Von dort geh t´s weiter über den 30-pligen braunen Stecker hinter der Batterie und den braunen 30-poligen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer zum Doppelrelais (Pin 8). Beide Stecker prüfen. Am Doppelrelais prüfen, ob Dauerplus anliegt.

Wenn das Motorsteuergerät das Doppelrelais anzieht, wird Plus von Pin 8 auf Pin 5 durchgeleitet. Das geschieht bei stehendem Motor aber zur kurz, schwer prüfbar. Stattdessen zunächst auf Durchgang prüfen: Pin 5 Doppelrelais zu Sicherung F9 im Motorraum. Von F9 geht´s weiter zur Benzinpumpe, aber das ist ja offenbar ok.

Wenn soweit kein Fehler feststellbar ist, ist das Doppelrelais defekt oder wird nicht angesteuert. Also den Steuerstrom überprüfen: Auf Pin 12 muß bei eingeschalteter Zündung (und freigeschalteter WFS) Plus anliegen. Masse ist auf Pin 7 (die wird vom MSG geschaltet, kurz bei Einschalten der Zündung, dauerhaft bei laufendem Motor), geht von dort zum Crashschalter und weiter zum MSG Pin 7. Auf Durchgang messen.

Benzindruck: Das ist eine andere Geschichte, Druckregelung über einen ganz normalen Benzindruckregler, das runde Edelstahldingens oben in der Einspritzleiste mit einem Unterdruckschlauch drauf.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

könnte das Doppelrelais sein.

 

 

Geschrieben

Hallo TorstenX1,

das Doppelrelais habe ich schon probehalber getauscht - hat nichts gebracht.
Irgendwo habe ich mal eine Übersicht zur Elektrik um das Steuergerät gefunden und folgendes nachgemessen:
mit Zündung Ein liegen am Stecker des Doppelrelais die Pins 2,8,11 und 15 auf Plus. Pin12 ist auf dieser Darstellung nicht angeschlossen.
Meine Überlegung und ein Test waren schon mal, an der F9 Plus anzulegen und damit am Doppelrelais über die intern gebrückten Pins 4,5,6 und 13 sozusagen das eine Relais zu übersteuern - hat leider nichts gebracht. Gibt es einen Plan, auf dem alle Schaltelemente eingezeichnet sind?

Zur Funktion Bezindruck: die Benzinpumpe läuft doch nur kurz an, bis irgendwo ausreichend Druck festgestellt wird?! Das Rücklaufventil an der Einspritzbrücke wird doch bei Unterdruck im Motor geschlossen, d.h. der Druck reicht zum Einspritzen. Die Benzinpumpe muss doch in jedem Fall wenigstens kurz anlaufen.

Der Ausfall trat nach einer längeren Fahrt ohne Probleme auf: Fahrzeug abgestellt, am nächsten Tag lief der Motor nicht mehr an.
 

Geschrieben

2, 8, 11, 15 haben Dauerplus.

Wenn du an F9 Plus anlegst, setzt du direkt die Benzinpumpe unter Spannung. Schön, daß sie dann auch läuft.

Da du also auf Pin 8 des Doppelrelais 12 Volt hast, überprüfe ob die Verbindung von Pin 5 des Doppelrelais zu Sicherung F9 intakt ist. Falls dem so ist, liegt der Fehler beim Doppelrelais oder dessen elektrischer Ansteuerung, die 12V werden nicht von Pin 8 auf Pin 5 durchgeschaltet,.

Es gibt keinerlei Überwachung des Benzindruckes. Das MSG läßt beim Einschalten der Zündung lediglich kurz die Benzinpumpe laufen, um Druck aufzubauen.

Geschrieben

Danke für die Infos!

Der Stecker hinter dem rechten Scheinwerfer war unglaublich versifft - Grünspan etc!!
Nur gebracht hat das auch nichts ...

Nun kann ich leider erst wieder in einer Woche weitersuchen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo mal wieder!
Erst heute kam ich dazu, ein paar Messungen zu machen, die allerdings Böses vermuten lassen:

Nach Torstens Angabe schaltet das Steuergerät über den Crashschalter das Kraftstoffpumpenrelais - an pin7 auf Masse.
Nun habe ich den Stecker am Crashschalter abgezogen und versucht, die Masse selbst zu "schalten".
Dabei stelle ich fest, dass ich einen Kurzschluss verursache, selbst dann, wenn ich das Doppelrelais abziehe!
Offensichtlich ist in dem Stecker für das Doppelrelais der "Wurm" drin - nur ist das Ding ja vergossen ...
Und zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schaltkontakt im MSG einen Kurzschluss überlebt!?
Besteht da noch Hoffnung?

 

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