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Geschrieben

Hallo Leute

Seit ca 6 Monaten zeigt mir der Außentemperatur Fühler meines C8 (BJ2009 Diesel) falsche Temperaturen an. Zu Anfang ca 3 Wochen extrem im Minusbereich dann war Monatelang keine Anzeige mehr (2 Striche im Display) und nun gestern Abend plötzlich wieder 85 grad plus :)

Dies hat zur Folge das das Auto bei den gestrigen 2 grad Außentemperatur nicht mehr davon zu überzeugen war das Auto während der Fahrt zu heizen... war ein wenig kalt im Auto. Die Kinder protestierten.

Kann mir jemand sagen ob es machbar ist den Fühler selber zu tauschen? Dieser soll sich ja im rechten Aussenspiegel befinden. Oder kann es an irgendwelchen Kontakten in der Tür liegen ?

Über die Bucht bekommt man ja diese Sensoren offensichtlich nach.

Liebe Grüße

Martin

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Also eigentlich müsste er im rechten beifahr Spiegel unten sitzen kann man normalerweise auch von anderen Herstellern nachbestellen man müsste halt die Klappe aufmachen die ist durch vier Clips befestigt die hinterklappe dann musst du auch den Spiegel nicht rausmachen da ist die Gefahr dass es kaputt gehen kann wie hast du das Problem gelöst selbst oder durch eine Fachwerkstatt

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich hole das Thema mal nochmal hoch. Mein Aussentemperaturfühler zeigt im Nemo falsche Werte an (-2°C). Um das gepiepse zu umgehen habe ich diesen abgeklemmt. Jetzt ist der Sensor selbst leider nur i.V.m. dem Aussenspiegel bei Citroen erhältlich. Einen Sensor aus dem Zubehör mit einem Widerstand von 2,5kOhm habe ich bestellt und ist leider nicht passend. Jetzt werden ca. +70°C angezeigt. Hat jemand Erfahrung welche Sensoren aus dem Zubehör/Ebay & Co. tatsächlich passen?

Liebe Grüße

rubensG

Geschrieben

Wenn du sowieso elektronisch bewandert bist, dann nimm ein Poti, klemme es an, stell den Widerstandwert so ein, das die Außentemperatur passt, und miß dann. Dann wirstd du den passenden PTC oder NTC schon finden.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.9.2023 um 10:41 schrieb Jensg:

Wenn du sowieso elektronisch bewandert bist, dann nimm ein Poti, klemme es an, stell den Widerstandwert so ein, das die Außentemperatur passt, und miß dann. Dann wirstd du den passenden PTC oder NTC schon finden.

Jens

Hallo Jens, so auch mein Gedanke. Poti habe ich bestellt. Hätte ja sein können, dass jemand vor dem selben Problem stand und den Wert schon hat. Sobald ich den korrekten Widerstand habe, werde ich diesen hier teilen 👍

Danke und Gruß 

rubensG

Bearbeitet von rubensG
Geschrieben

Beim 98 Volvo V70 ist es ein NTC mit ca. 470 Ohm. Vorgestern gemessen beim Reparieren der abkorrodierten Anschlußstecker.

Mehr habe ich gerade nicht für das Thema.

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, beim Nemo wird ein NTC mit 10KOhm benötigt, funktioniert einwandfrei. Man kann auch das alte Gehäuse wiederverwenden. Ist zwar nicht ganz so einfach, da man sehr vorsichtig sein muss, aber es geht. Nachdem man den NTC angebracht hat, sollte man das ganze wieder schön ausgießen, dann hat man definitiv Ruhe. Falls jemand Bedarf hat - gerne bei mir melden...

 

Grüße

rubensG

  • 4 Monate später...
Geschrieben

ich hab das gemacht und kann bestätigen dass es nicht wirklich schwer ist. die Werte sind exakt wie vorher. Heikel fand ich nur dass der Spiegel beim rausnehmen auch brechen kann weil die clips nicht wirklich vorhersehbar reagieren.

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Am 11.9.2023 um 18:25 schrieb rubensG:

Also, beim Nemo wird ein NTC mit 10KOhm benötigt, funktioniert einwandfrei. Man kann auch das alte Gehäuse wiederverwenden. Ist zwar nicht ganz so einfach, da man sehr vorsichtig sein muss, aber es geht. Nachdem man den NTC angebracht hat, sollte man das ganze wieder schön ausgießen, dann hat man definitiv Ruhe. Falls jemand Bedarf hat - gerne bei mir melden...

 

Grüße

rubensG

 

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