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Zu dumm für einen Batterietausch - und jetzt?


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Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe bei meinem Xantia X2 1.8v 16i beim Wechsel der Batterie die Pole vertauscht (ja ich weiss - ich kann mir es im nachhinein auch nicht erklären :()

Nachdem es kurz anständig geraucht hat, ist jetzt definitiv die Lichtmaschine hin. Habe zu einem späteren Zeitpunkt dann die Batterie noch mal kurz richtig montiert und noch weiteres seltsamen Verhalten festgestellt. Trotz dass der Schlüssel gezogen ist, leuchtet die Batterieanzeige und die Beleuchtung der Fensterheber weiterhin. Zusätzlich surrt es hinter der Mittelkonsole. Als ich den Strom wieder abklemmte roch es auch anständig verkokelt aus der Richtung Lichtmaschine. Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll. Was könnte noch alles bei der dämlichen Aktion kaputt gegangen sein? Lohnt sich die Investition in eine Lichtmaschine dann überhaupt noch...

Vielen Dank für die Tipps

Jochen

Geschrieben

Schöne Scheisse !

Da dürfte wohl auch das Steuergerät hin sein.

Geschrieben

Motorsteuergerät mit passendem Texton und Schlüssel hätte ich da, evtl. auch eine LiMa

Vielleicht hat es auch das Klimasteuergerät erwischt (Rattern im Armaturenbrett) und/oder das eine oder andere Drähtchen ... mit Kabelbaum jkann ich aber nicht dienen.

Gruß Stefan

Geschrieben

In Citroën verwendete Motorsteuergeräte sind m. W. durch einen elektrischen Verpolungsschutz (Diode) geschützt: https://de.wikipedia.org/wiki/Verpolungsschutz 

Springt der Motor an? Ohne Lichtmaschine fahren geht, genau so lange, bis die Spannung unter die Sollgrenze fällt und das Steuergerät aussteigt. 

Geschrieben

Das hat unser Lehrling mal bei einem C5 I V6 mit Vollausstattung (inkl. RT3) gemacht, einziger Schaden war die Radiosicherung...

Geschrieben

Motor springt noch an. Habe die Spannung an der Batterie geprüft - 11.9V, daher gehe ich davon aus das Lima kaputt ist, sonst wäre die Spannung ja bei um die 13V. Gefahren bin ich nicht, da das Surren hinter der Mittelkonsole und die nicht ausgehenden Batterielampe mich etwas nervös gemacht haben...

Geschrieben

Die Batterielampe ist an, weil die Lichtmaschine kaputt ist. Spannung sollte mit Lima bei 14,0 bis 14,4 Volt sein. 

Geschrieben

Wie kann denn sowas passieren? Die Kabel sind doch viel zu kurz oder hast du eine anders gepolte Batterie gekauft? Weiterhin sind die Pole extre so verschieden dass man es spätestens beim Versuch den -Pol auf das + der Batterie zu stecken bemerkt. 

Wann hast du den Fehler bemerkt? Beim Anklemmen oder beim Startversuch?

Das grenzt ja schon an mutwillig kaputt gemacht. Liebst du deinen Xantia den gar nicht?

Wer so einen Fehler macht sollte sich überlegen ob er für arbeiten am Auto befähigt ist. Ich sage das jetzt nicht wertend sondern lediglich um vorzubeugen das die Kiste abbrennt wenn man das macht was ich jetzt schreibe.

Ich würde die Batterie laden, die Lima abklemmen und dann nochmal probieren was alles nicht so geht wie es soll. Anschliessend entscheiden was man macht ausbeinen oder reparieren. Ich denke eigentlich auch dass da nicht viel passieren sollte. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Durch den hohen Kurzschlussstrom in Durchlassrichtung der Gleichrichterdioden hast du diese gegrillt. Zumindest eine Diode lässt jetzt auch in Sperrrichtung durch, daher leuchtet die Kontrolleuchte bei abgeschaltener Zündung. Ich würde auch erst die dicke Ladeleitung der Lima abklemmen und gut abisolieren, erst dann die Batterie anschließen. Bei angeschlossener Lima UND Batterie hast du eine leere Batterie über Nacht, mit etwas Pech verschmort noch zusätzlich etwas.

Prüf auch die Ladeleitung (das Stück zwischen Starter und Lima), ob die den Kurschlussstrom unbeschadet überlebt hat oder irgendwo verschmorte Stellen hat!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

... und die Klimasteuerung arbeitet, weil sie wegen geschrotteter Lima annimmt daß der Motor läuft. Wahrscheinlich ist Sicherung im Innenraum F2 geflogen, vielleicht auch noch weitere.

Geschrieben
vor 13 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wie kann denn sowas passieren? Die Kabel sind doch viel zu kurz oder hast du eine anders gepolte Batterie gekauft? Weiterhin sind die Pole extre so verschieden dass man es spätestens beim Versuch den -Pol auf das + der Batterie zu stecken bemerkt.

Nicht das ich da aus Erfahrung sprechen könnte, aber wenn man eine Batterie einfach um 180° um die Z-Achse verdreht einbaut, hat man die Pole schon so, dass man mit den Kabeln ganz kommod hinkommt. Allerdings sollte einen die Polkappe der +-Pols stuzig machen und außerdem dürfte sich die Batterie nicht richtig befestigen lassen. Auch bilde ich mir ein, dass die Polkontakte an den Batterien an sich gleich sind. Unterschiedliche Durchmesser sind mir genausowenig aufgefallen, wie eine Unterscheidung beim Kauf einer Ersatzpolklemme.

SEHR dumm gelaufen.

Geschrieben

Beim C5 I paßte das mit den Kabeln auch ganz gut, die Farbgebung der Polklemmen (schwarz=Plus, grün=Minus) hat wohl in mehr als 1 Fall zum Falscheinbau von Batterien geführt...

Geschrieben

leider gibt es auch Gesichtspunkte, die weitere unangenehme Konsequenzen möglich erscheinen lassen. Z.B. die Zerstörung der an allen möglichen Stellen der Autos eingebauten "Freilaufdioden" zur Unterdrückung von Spannungsspitzen durch Induktionsströme. Ich würde also mal nach dem Abklemmen der Lima die anderen elektrischen Funktionen (Klima funktioniert ohne Lima nicht) testen, z.B. das Hydractivsystem.

Leider ist mir auch ein Fall bekannt, wo das Auto nach einer derartigen Aktion und nach erfolglosen Rep-Versuchen schlussendlich verschrottet wurde - doch keine Panik, es war ein VW.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ich baue ja nicht nur einmal im Jahr eine Batterie in ein Auto. In 95% der Fälle sind die Kabel so kurz dass man sich da nicht viel erlauben kann.

Es gibt Batterien mit + rechts (standard) und es gibt welche da ist das + links.

Bei allen Europäischen Fahrzeugen  (ausser alte Ford) haben die konischen Pole +19,5mm und -Pole 17,9mm und 18mm höhe. Insbesondere die alten Bleipole der alten Citronen haben sowenig Bewegungsfreiheit dass man sich nicht täuschen kann.

Ich kenne aber durchaus ein paar Spezialisten die es fertig bringen eine Batterie verkehrtherum anschliessen. Deshalb geben wir die nicht standard Batterien nur nach genauem Prüfen raus ;)

In den meisten Fallen passiert nichts, manchmal eine Sicherung. Lima ist schon recht viel Schaden, ich kenne nur einen Fall wo die Steuergeräte Auch schaden nahmen, ebenfalls VW-Konzern.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
vor 21 Minuten, CX Fahrer sagte:

Bei allen Europäischen Fahrzeugen  (ausser alte Ford) haben die konischen Pole +19,5mm und -Pole 17,9mm und 18mm höhe. Insbesondere die alten Bleipole der alten Citronen haben sowenig Bewegungsfreiheit dass man sich nicht täuschen kann.

Mit dem Klappmechanismus der C5-Batterieklemmen klappt das Verpolen wunderbar, auch die Kabellängen sind durchaus ausreichend.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Gerd Kruse sagte:

 

Leider ist mir auch ein Fall bekannt, wo das Auto nach einer derartigen Aktion und nach erfolglosen Rep-Versuchen schlussendlich verschrottet wurde - doch keine Panik, es war ein VW.

Gruß Gerd

Dann hattte es zumindest in diesem Fall ein Happy-End ;)

  • Like 1

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