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Temperaturwarnung XM Y4 167PS Bj94


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Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM Y4 167PS, Bj 1994 geht seit kurzem sporadisch die STOPP Motor zu heiss Warnung an. Das auftreten ist völlig zufällig und scheinbar ohne Regelmäßigkeit. Genug Kühlerwasser ist drin und  die Temperaturanzeige steht auf unter 90°C.....

Manchmal laufen die Lüfter auch auf voller Leistung, nachdem ich den Wagen abgestellt habe und den Zündung bereits ausgeschaltet ist.

Sind das die Temperaturfühler? Die Kontakte der Relais und Stecker über dem li. Scheinwerfer habe ich  kürzlich mit einem Glasfaserpinsel gereinigt....

 

Danke und viele Grüsse

 

Ralf

Geschrieben

es handelt sich dabei lediglich um eine bekannte elektrische Unpässlichkeit. Hauptverdächtige: Brauner Temperatursensor (der wird auch bei diesem Motor irgendwo im Bereich Kühlwasseraustrittsstutzen Motor liegen) und Bitronbox (unter dem Handschuhfach).

 

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Danke für den Tipp. 

Meinst du mit "Unpässlichkeit" das ich mal an den Kontakten wackeln sollte? Um an die Bitronbox zu kommen, muss ich das Handschuhfach ausbauen, gell? 

Gruss Ralf

Geschrieben

meine Reihenfolge wäre: Stecker brauner Sensor (eher nicht mit Glasfaserpinsel) - Wechsel brauner Sensor (irgendwo im Netz finden sich auch die Widerstände über die Temperatur) - Wechsel Bitronbox ( Handschuhfach ausbauen).

Alternativ macht man gar nichts und ignoriert die Warnlampen. Blöd im Sommer ist allerdings, dass beim Signal "zu hohe Kühlwassertemperatur", im Zweifel auch die Klima abschaltet.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

achso, und für, na sagen wir mal € 30,-, schicke ich Dir auch Sensor und Bitronbox - wenn ich sie noch wieder finde.

 

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem waren es Kabelbrüche, direkt am Stecker der Sensoren (Braun und Grün auf der Ansaugbrücke) unter der Motorabdeckung links von vorne gesehen.

Hatte auch erst die Sensoren getauscht.

Nun habe ich das selbe Problem mit der Kühlwasserstandanzeige, eines der 3Käbelchen direkt am Stecker hat nen Wackler. :mellow:

 

Hat wer noch einen wo genug "Fleisch" ohne Kabelbruch ist, um den um zulöten?

 

 

Gruß  Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir gab es auch zu wenig "Fleisch". Ich habe die Kabelstumpen nur ineinander gehalten, den Part sollte eigentlich meine Frau übernehmen, sie bestand aber darauf, dass sie lötet, mit der Begründung, dass falls einer bei dieser Aktion hopps ginge, es mehr Sinn mache, wenn ich das sei.

Wiederauferstanden habe ich dann mit Schrumpfschlauch nochmal isoliert und stabilisiert. Alles oki doki bis jetzt.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Das zuletzt Geschriebene - wie bei diesem "Autor" üblich - bitte NICHT als Technik-Tipp betrachten!

  • Like 1
Geschrieben

[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

 Während ich an eben dem gleichen Citroen Xm Y4 den genannten Sensor mit sowenig Draht, dass man ihn noch nicht einmal verzwirbeln konnte, trotzdem erfolgreich verlötet bekommen habe und damit mittlerweile 4500 km ohne Probleme gefahren bin

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an alle, für die Tips. Wenn ich das nächste mal bei Günni bin, werde ich mich um den Sensor und vielleicht schon vorher die Bitronbox kümmern:D

Ralf  

Bearbeitet von fotofront
Geschrieben
Am 8.3.2016 at 01:51 , Steinkul sagte:
[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

Spar dir zukünftig deine Beleidigungen, sonst kriegst du von mir eine Lerneinheit darüber, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist!

Ach ja, und diese Lerneinheit wird allerhöchstens beim ersten Mal kostenlos sein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es sind wohl diese beiden Stecker / Sensoren. Bei meinem rattern die Relais nämlich auch manchmal und die Anzeigen kommen. Der braune Stecker sieht auch so aus, als sei er nicht mehr ganz in Ordnung.

IMG_1433.JPG

IMG_1434.JPG

Bearbeitet von holger s
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um keine lose Enden in den Threads zu produzieren, gebe ich hier mal kurz das Ergebnis des Austauschs von Bitronbox und der beiden Sensoren.

Alles funktioniert alles wieder wie es soll! Also keine Motor zu heiß Warnmeldungen mehr und der Ventilator dreht auch wieder erst nachdem die Temperatur auf etwas über 90Grad steigt.

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Holger und die anderen,

hier ist die erweiterung zum Prüfen, nämlich ein Bild zum genauen orten.

Geht ganz einfach wenn der Rahmen mit den4 Schrauben / Zündkabelhalterun abgenommen wird mfg Karl

scheisse anhang geht nich

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