Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

 

ich habe nach einiger Zeit des Mitlesens mich nun doch mal registriert. Ich bin am überlegen, mir mein erstes eigenes Auto zuzulegen. Schwanke dabei zwischen zwei ausgefallenen gebrauchten Automobilen: Dem Saab 900 einerseits und dem Citroen BX andererseits. Genau wir der BX hat der 900er Saab ein wirklich eigenwilliges Design, scheint technisch aber etwas solider, hat in der bereits Regel ein H-Kennzeichen. Der Saab ist aber inzwischen ziemlich "hip",  und daher *deutlich* teuerer als ein vergleichbarer BX (ein abgerockter Saab fängt da an, wo man einen Top BX bekommt).

Da das Auto ein fast / "almost daily driver" sein soll, glaube ich, dass ich mit dem BX besser fahre. Daher tendiere ich momentan in Richtung BX.

Den BX kenne ich noch aus der Kindheit, meine Eltern hatten zwei BX(e?), den ersten sogar mit Trommeltacho. Wirklich interessiert hat mich der BX aber wieder erst, als ich über die DIGIT Edition gestolpert bin - wow! Meinen Fragen an euch:

1.)Gibt es noch BXe in der Digit Variante, die ab und zu den Besitzer wechseln? Verfolge jetzt seit einigen Wochen Autoscout und mobile.de ohne, dass sich ein entsprechendes Fahrzeug auftut...

2.)In welchen Varianten der Motorsieriung wurde der Digit angeboten? Gibt es eine GTI Version / etwas mehr Zunder unter der Haube?

3.)Gab es unterschiedliche Farben oder nur in Metallic? Ich stehe sehr auf das CaliGreen des BX GT, das hier im Forum gepostet wurde...

4.) Sollte man lieber in den Benelux Staaten / Frankreich nach einem entsprechenden Exemplar Ausschau halten?

5.) Falls es nicht der DIGIT wird, haben die Trommeltachos irgendeine Zusatzbezeichnung im Namen, an denen man das Vorhandensein eines Trommeltachos ableiten könnte?

6.) Ich bin kein großer Schrauber! Gibt es im Raum Berlin / Brandenburg noch empfehlenswerte Werkstätten, die einen BX im Notfall wieder auf die Beine helfen können?

Danke und Grüße

Geschrieben

Grundsätzlich ist es schwer, egal wo, einen DIGIT zu finden und m. Wissens gab es den Digit auch nur in einer Motorisierung! Cali gruen gab es nicht! Natürlich ist es ratsam in Frankreich zu suchen, dort ist das Angebot an BXen wesentlich grösser als hierzulande, was nicht bedeutet, das Du auch hier fündig werden kannst-Geduld vorausgesetzt.

Nur die Serie 1 bis zu den Werksferien 1986 haben Lupentachos, danach wurden Rundinstrumente verbaut!Der DIGIT ist übrigens auch ein Serie 1 BX

Geschrieben

Danke für die Antworten! Na mal sehen, vielleicht muss ich auf das besondere Amaturenbrett einfach verzichten...

Geschrieben

Aber auch weniger Probleme im Falle eines Defektes! Motorentechnisch sind eigentlich alle Motoren robust, bei den XU verhärten sich die Ventilschaftdichtungen irgendwann und müssen gewechselt werden. Von der leistung her läuft der 14 hunderter schon gut.

Zitronenbomber1991
Geschrieben

Klasse! Das „Duell“ 900 und BX war 2012 auch meine Überlegung wegen einem ersten Auto. Letztendlich ist es dann ein Fiat Ritmo :rolleyes: geworden und der BX kam erst nach dem und einem Golf II :P 

Geschrieben (bearbeitet)

Ritmo ist selten, aber nicht problemlos. Getriebeschäden gab es gerne und der Rost war gnadenlos. Fuhr sich aber gut und die Motoren gingen gut, Feuer in allen Töpfen eben. Da war der Tipo schlechter, die Motoren waren recht schlapp(16 V und 2.0 ausgenommen)

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Der DIGIT war mechanisch ein BX 19 GT mit einigen Gadgets, spezifischen Sitzen, Tacho und anderen Details... 1 oder 2 Farben erhätllich. Original war auch ein eigener Radio verbaut, und es war der einzige Serie 1 mit PLIP. 4000 Stück denke ich. Vor Jahren war mal einer für 400 Euro auf leboncoin.fr, die Anzeige war sehr schnell verschwunden.

Caligrün gab's 1985 (etwa auch 1984??)

Trommeltacho hatten die BX Serie 1 bis auf die Modelle 19 GT, 19 TRS, 19 TRI, SPORT und DIGIT. Die hatten hatten spezifische Tachoblöcke ohne Trommel. Dazu hatten die besseren Versionen einen Lämpchen-DZM als horizontalen Balken.

Geschrieben

>Herzlich Willkommen!< hier.:)

Gute BX Werkstätten gibt es in B. genug. Dort fahren auch noch relativ viele BXe herum - einiige Fahrer/innen sind auch hier im Forum unterwegs:

 

Geschrieben

Liebe Leute, vielen Dank für eure Antworten, das hat schon einiges an Klarheit gebracht. Ein Digit wäre schon sehr, sehr fein! Eine Frage zum PLIP - kann das Auto dennoch per Schlüssel geöffnet u. gestartet werden, oder geht das dann nur per PLIP?

Falls hier jemand im Forum eine BX Digit loswerden möchte, gerne PM an mich.

Geschrieben

Der PLIP ist lediglich eine zusätzliche IR-Fernbedienung für die Zentralverriegelung, bei 99% der BXe fehlt dieses Teil sowieso schon. Die Suche dürfte sich angesichts der Stückzahl extrem schwierig gestalten, die meisten DIGIT dürfte der Rost mittlerweile dahingerafft haben. Motorisierung ist immer ein 1,9l Vergaser mit 105PS, die Farbauswahl beschränkte sich auf 2 oder 3 Metallicfarben (alles irgendwie gräulich).

Vor knapp 15 Jahren hätte ich Dir tatsächlich einen DIGIT anbieten können den ich selber einige Zeit gefahren habe, aufgrund immer weiter steigender Steuern für den Wagen habe ich ihn aber schließlich abmelden müssen, das "H" war ja noch lange nicht in Sicht. Mangels Platz zum unterstellen habe ich ihn an einen Holländer verkauft. Ob er ihn noch in seiner Tiefgarage stehen hat oder nicht weiß ich nicht, die Substanz des Wagens war damals wirklich noch sehr gut.

Wenn Du ernsthaft einen BX als "daily driver" suchst solltest Du mindestens 2000€ als Investitionssumme einplanen, und selbst dafür bekommst Du heute keinen "Top-BX" mehr, weil es kaum noch welche gibt die diese Bezeichnung verdienen. Einen Serie 1 (also die Ausführung mit dem alten Tacho) zu finden ist nochmal eine Nummer schwieriger. Zum einen rosten die schon einige Jahre länger als ihre jüngeren Kollegen, zum anderen sind sie dank unbezahlbarer Steuern vor Jahren massenweise verschwunden (einen G-Kat gab es nur ganz zum Schluß für einige wenige Modelle, und auch der bringt nur Euro1). Die meisten BX die noch am Markt sind stammen von Baujahren ab 1990. Ab diesem Zeitpunkt gab es eine deutlich bessere Rostvorsorge der Hydraulikleitungen, alles was älter ist ist mittlerweile entweder weitgehend mit neuen Leitungen ausgerüstet worden oder wurde verschrottet - der Austausch ist letztendlich halt nicht ganz preiswert.

Die meisten BX sind am Ende, einige wenige die auf den ersten Blick gut aussehen erfordern bei genauer Betrachtung auch wieder viel Arbeit. Das schlimme am BX ist dass man den Rost erst dann sieht wenn er wirklich schon massiv zugeschlagen hat. Hinter Stoßfängern, Kotflügeln und anderen Abdeckungen blüht es jahrelang im Verborgenen...

  • Like 1
Geschrieben

...schlagt mich, aber alte Saab 900 ist vermutlich das langfristig mechanisch und finanziell stabilere Auto. Der spielte auch neu in einer anderen Liga...

Ne echte Wertanlage dürfte das Turbo Cabriolet sein- die sind aber jetzt auch schon nicht mehr billig.

Carsten

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, blue_lu sagte:

Liebe Leute, vielen Dank für eure Antworten, das hat schon einiges an Klarheit gebracht. Ein Digit wäre schon sehr, sehr fein!

Was darf er denn kosten?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Dann hatte ich mit den PLIP wohl Glück, ich habe von einigen BX welche, sogar die Alltagskrücke hat noch einen intakten PLIP :-P

Die guten BX werden wirklich selten, speziell als Serie 1 oder Break. Aber es gibt noch welche.

Du solltest mal eine genauere Auswahl treffen, denn vom 14ner Serie 1 über den Saugdiesel Break bis zum 16 Valve sind das ganz unterschiedliche Autos... Willst du unbedingt einen DIGIT, wird es schwierig. Alternativ ein BX 19 GT? Auch das wird nicht leicht sein. Alleine der 19 GT gat einige zu erwähnende Besonderheiten, und einige Änderungen zwischen 1984-1986 erlebt.

Natürlich auch von mir "Herzlich willkommen" hier! ;-)

Bearbeitet von BX_HUNTER
citroen-gsa.de
Geschrieben

@ blue_lu

hast eine PN. 

Gruß Stefan. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Was darf er denn kosten?

Na, das wäre schon sehr abhängig vom Zustand, oder?

 

vor einer Stunde, BX_HUNTER sagte:

Dann hatte ich mit den PLIP wohl Glück, ich habe von einigen BX welche, sogar die Alltagskrücke hat noch einen intakten PLIP :-P

Die guten BX werden wirklich selten, speziell als Serie 1 oder Break. Aber es gibt noch welche.

Du solltest mal eine genauere Auswahl treffen, denn vom 14ner Serie 1 über den Saugdiesel Break bis zum 16 Valve sind das ganz unterschiedliche Autos... Willst du unbedingt einen DIGIT, wird es schwierig. Alternativ ein BX 19 GT? Auch das wird nicht leicht sein. Alleine der 19 GT gat einige zu erwähnende Besonderheiten, und einige Änderungen zwischen 1984-1986 erlebt.

Natürlich auch von mir "Herzlich willkommen" hier! ;-)

Danke für das Willkommen!

Bzgl.  der genaueren Auswahl - ich habe schon gelesen, dass es einige Unterschiede in der Motorsierung gab. Die BXe, die ich kenne, waren alle eher "gemäßigt" unterwegs - böse Zungen würden sagen: Leicht untermotorisiert. Ich lege zwar keinen Wert auf Untermotorisierung, aber würde ich etwas Sportliches suchen, würde ich wahrscheinlich bei anderen Marken schauen als bei Citroen. Ich fahre eher gemächlich. Wichtig bei meinem zukünftigen BX wäre mir v.a. eine gute Substanz - sprich noch nicht vom Rost zerfressen und einigermaßen regelmäßige fachmännische Wartungen. PS und ähnliches spielen erstmal nicht so eine große Rolle (wobei mehr Zug natürlich besser wäre). Auch eine nette Farbe (Caligreen oder Gold z.B. sehen toll aus) wäre schön, ist aber kein muss. Eher kein Break.

Abgefahrene Amaturenbretter hingegen geben definitiv dicke Bonuspunkte. ;)

Das alles ist auch nicht furchtbar eilig, sondern hat etwas Zeit. Bin ja auch schon seit ein paar Wochen am gucken...

vor einer Stunde, citroen-gsa.de sagte:

@ blue_lu

hast eine PN. 

Gruß Stefan. 

Und schon geantwortet.

Bearbeitet von blue_lu
Geschrieben
vor 9 Minuten, blue_lu sagte:

Wichtig bei meinem zukünftigen BX wäre mir v.a. eine gute Substanz - sprich noch nicht vom Rost zerfressen und einigermaßen regelmäßige fachmännische Wartungen.

Genau solche Fahrzeuge werden die heutigen Besitzer vermutlich nur äußerst ungern veräußern... Einen BX suchen und nicht selber schrauben/schweißen können paßt nur dann zusammen wenn das Budget ausreichend üppig ist. Wenn überhaupt etwas in dem Zustand im Angebot ist dann meist recht hochpreisig, bei günstigeren Angeboten stehn i.d.R. einige Investitionen an um den üblichen Wartungsstau zu beseitigen.

  • Like 1
Geschrieben

Zum Appetitholen empfehle ich die Citromobile in Holland am ersten Mai-Wochenende. Auf dem Parkplatz wirst du alles möglich an BXen sehen, S1, S2, Limo, Break, gepflegt, Ranzkarren und vor allem viele Aussen/Innen-Farbkombinationen.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, bx-basis sagte:

Genau solche Fahrzeuge werden die heutigen Besitzer vermutlich nur äußerst ungern veräußern... Einen BX suchen und nicht selber schrauben/schweißen können paßt nur dann zusammen wenn das Budget ausreichend üppig ist. Wenn überhaupt etwas in dem Zustand im Angebot ist dann meist recht hochpreisig, bei günstigeren Angeboten stehn i.d.R. einige Investitionen an um den üblichen Wartungsstau zu beseitigen.

Genau deswegen hab ich gefragt und wie fast erwartet nicht einmal eine Andeutung einer Obergrenze bekommen. Ein DIGIT + ohne Wartungsstau und wenig Rost...das wird teuer.

Vermute deshalb stark:  Das wird nix :-)

Bearbeitet von jozzo_
Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich verstehe Kaufgesuche ohne ungefährer Angabe des eingeplanten Budgets genau so wenig, wie Verkaufsanzeigen ohne eine Angabe der Preisvorstellung des Verkäufers.

So kommen nur Diskussionen dabei heraus, die für beide Seiten nicht zielführend sind. Was ist, wenn sich jetzt jemand die Zeit nimmt und für Dich im Internet oder in örtlichen Tageszeitungen auf die Suche begiebt, dann sollte doch zumindest ein ungefährer Preisrahmen vorgegeben sein.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Gold, Caligrün, abgefahrenes Armaturenbrett... Das klingt nach einem Serie 1. Oder wäre ein braunes oder blaues Serie 2-Armaturenbrett genug abgefahren?

Ich würde mich mal in die BX-Materie einlesen um Anhaltspunkte zu bekommen

  • Like 1
ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 5 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Trommeltacho hatten die BX Serie 1 bis auf die Modelle 19 GT, 19 TRS, 19 TRI, SPORT und DIGIT. Die hatten hatten spezifische Tachoblöcke ohne Trommel. Dazu hatten die besseren Versionen einen Lämpchen-DZM als horizontalen Balken.

Aber Nicolas. Du kannst doch dieses aussergewöhnliche Detail, verbaut in diesen aussergewöhnlichen Autos, nicht einfach als gewöhnlichen "Lämpchen-DZM" bezeichnen.

Das ist eine Vakuum-Fluoreszenzanzeige. So viel Zeit muss sein. ;):D

  • Like 3
Geschrieben

Der Fachbegriff ist mir spontan nicht eingefallen. ;-)

(Ganz am Rande, 19 TRD Automaten haben den nicht, aber 16 TRS Automaten schon)

Geschrieben

Ist beim S2 auch so, Diesel Automatik hat trotz TR/TZ-Ausstattung die große Analoguhr während die Automatik-Benziner einen Drehzahlmesser haben.

Geschrieben

Also ich habe hier einen S1 Diesel Automatik, der hat sehr wohl einen Drehzalmesser...

Gruß

Holgi

Geschrieben

Und hier ein 1986 19 TRD Automatik ohne DZM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...