Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... und verrottete Kotflügel sind ebenfalls sonst ziemlich selten...

Geschrieben

Verfaulte Kotflügel habe ich beim S1 schon häufig gesehen.

Geschrieben

Habe mal OT eine Frage an die Spezialisten. Bei meinem S1 löst sich eine Ecke vom C-Säulen-Fenster von der Karosserie ab. Kann man das selber reparieren und welchen Kleber sollte man nehmen ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Fenster mit Schneiddraht raustrennen und dann mit Scheibenkleber neu einsetzen. Grundlos löst sich die Verklebung nicht. Entweder schlecht gemacht (beim S1 wurden viele Scheiben ersetzt) oder Rost...

Geschrieben

Rost ist nicht zu sehen. Die Kunststoffscheibe scheint sich vom Kleber gelöst zu haben. Durchaus möglich, das die Scheiben schon mal ersetzt wurden, da sie wie neu aussehen.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Auf unserem 1991er 16 TZI ist eine Scheibe fast am abfallen, wurde wohl msl ersetzt...

Geschrieben

Servus,

wenn du was kleben willst ist Sika Flex sehr gut, dichtet auch ab, nur vorher natürlich soweit sauber machen wie es geht.

Das C - Säulen fenster ist auch geklipst an der Karosserie, vorsicht, wenn du es nachm Schneidedraht abtrennen runter ziehen willst.

Ich habe dazu mal eine Teile Zeichnung hier gesehen, wo diese Halter verbaut sind.

Geschrieben

Am liebsten würde ich es ja dran lassen und den Kleber mit einer langen dünnen Kanüle an der entsprechenden Stelle auftragen.

Gruß Stefan.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Stefan,

ich glaube kaum, dass der zähe Kleber sich durch eine lange und dünne Kanüle pressen lässt. Ich war dabei als Torsten meine Frontscheibe ersetzt hat, das Zeug ist eine dicke zähe Masse, die Du auch schwer in die Lücken bei Dir bekommen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig dicht wird.

Am besten die Scheibe raus, die alten Klebereste sauber mit einem Teppichmesser entfernen und komplett neu verkleben. Nur so kannst Du sicher sein, dass Du auch ohne Feuchtigkeitseintritt durch die Waschstraße fahren kannst.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Mit dem Schneidedraht habe ich echt Angst, die Kunststoffscheibe zu beschädigen. Ich werde wohl erst mal warten bis es wärmer ist (und die Scheibe flexibler), vielleicht kann man sie dann einfach abziehen.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Schneiddraht ist m.E. die einzig praktikable Möglichkeit die Scheibe überhaupt unbeschädigt auszubauen.

• Like 1
Geschrieben
Am 11.3.2016 at 12:53 , ACCM Stefan mit BX sagte:

Ich denke er sucht was gutes oder hat eine dicke Geldbörse ;)

Zum Thema "almost Daily-Driver" und H-Kennzeichen. Bedenke, dass die Versicherungen in der Regel bei der Versicherung eines H-Fahrzeugs ein "normales" Auto als Alltagsfahrzeug voraussetzen. Sprich, sie versichern das H-Fahrzeug erst, wenn du nachweislich ein weiteres Fahrzeug auf dich versichert hast.

Hier sollte man sich im Vorfeld bei den Versicherungen genau informieren.

Liebe Leute, danke für die Tips. Scheint so, als müsste ich mich erstmal gründlicher in die Materie einarbeiten. Bzgl. des Digits bin ich auch schon etwas "aufgeweicht" - vielleicht wäre ein späterer BX ja tatsächlich besser (und vor allem leichter aufzutreiben). Mal sehen. Schweißen ist definitiv nichts für mich, kleinere Arbeiten kriege ich schon hin... aber Grundsanierungen sind völlig ausgeschlossen, dafür habe ich weder know-how noch Zeit...

Die Geschichte mit dem H-Kennzeichen und einem weiteren Auto als "Hauptauto" war mir so gar nicht bekannt - danke für den Hinweis!

Geschrieben
vor 10 Stunden, blue_lu sagte:

Schweißen ist definitiv nichts für mich, kleinere Arbeiten kriege ich schon hin... aber Grundsanierungen sind völlig ausgeschlossen, dafür habe ich weder know-how noch Zeit...

Dann wird es eine anstrengende Suche, BXe an denen karosserieseitig nichts zu tun ist sind in unseren Breiten vermutlich kaum noch zu finden. Und bei diesen Anforderungen darf man sich auch nicht von den Marktpreisen blenden lassen, denn von den BXen die unter 1000-1500€ angeboten werden dürfte kein einziger ohne umfangreichere Karosseriearbeiten auskommen.

• Like 4
Geschrieben

Ist jetzt nicht gerade ein Digit, aber so ein 16V in rot ist auch nicht schlecht und geht ab wie Nachbars Lumpi wenn er Schmitz`s Katze sieht...

Muss allerdings aufbereitet werden. Wer rettet ihn? :)

Geschrieben

Und weg isser...das ging aber schnell. 500,- Euro für ein BX 16V mit ca. 250`tkm zum Aufbereiten. Ich musste meinen vor 3 Jahren verschenken um ihn los zu werden...

Geschrieben

Hab auch noch nen 16v zum aufarbeiten...

Geschrieben

Ein guter Freund und ich haben vor einigen Jahren einen DIGIT per eBay ersteigert und aus dem Raum Hannover geholt.

In einem blaugrau Metallic. Im Conservatoire bei Citroen in Paris steht ein silberner DIGIT. Mehr Farben sind mir nicht bekannt.

Viel Glück bei der Suche, einfach so cool ein DIGIT (-:

PS: Gut aufpassen, wird gerne verwechselt. Hatte damals einem Bekannten davon erzählt welcher in den 80er&90er BX fuhr. Jaja, einen Digitaltacho hatte meiner auch (er hatte den leuchtenden Drehzahlstreifen eines Serie 1 BX mit den volldigitalen DIGIT Anzeigen verwechselt (zugegeben, ist ja auch schon lange her und den DIGIT kannte er eigentlich gar nicht)).

Gast munich_carlo
Geschrieben

Die Tachoanzeige schaut ja sowas von futuristisch aus. Schade dass heutige Autos das nicht mehr haben.

Geschrieben

Ja,vor allem nachts macht es Spaß damit zu fahren,man kann sich nur kaum auf die Straße konzentrieren weil das Display so schön aussieht...

• Like 1
Geschrieben

Jaja, Knight Rider ist nichts dagegen :)