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Kupplungspedal lässt sich nicht mehr betätigen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem mit meinem Saxo 1.1 SX BJ. 97 54 PS.

(Bitte nicht schlagen, falls das Thema schonmal vorhanden ist, habe nichts passendes mit der Suche gefunden)

Und zwar wollte ich neulich losfahren, habe das Kupplungspedal getreten und plötzlich hats geknallt. Seilzug gerissen. Den Seilzug hab ich dann getauscht und dabei gemerkt, dass sich der Hebel an der Kupplung, in dem der Seilzug eingehongen wird, nicht mehr in Richtung Fahrer bewegen lässt, nur noch ca. 1cm in Richtung des Kühlers. Sprich das Teil ist fest.

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte? Evtl. Ausrücklager?

Gruß

Dominik

Geschrieben

Kann sein das das Ausrücklager sich durch die Lamellen der Kupplung gearbeitet hat, oder das Ausrücklager gleich zerfallen ist, waren vorher Schleifgeräusche zu hören ? Selten brechen auch die Hebel selber, das sieht man aber dann. Kupplung ist recht einfach zu machen bei dem Auto

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, Schleifgeräusche hatte ich vorher keine. Hat sich alles ganz normal angehört und auch angefühlt.

Ich gehe dann mal davon aus, dass ich am Besten die ganze Kupplung mache?

Gruß

Dominik

Geschrieben

Kauf Qualität keine ganz billige sondern eher   Valeo , LUK oder Sachs. Kosten um die 100 Euro, der ganze Satz, rein damit und gut ist, Bedenke das das Getriebeöl ( 75 W 90 ) mit rausläuft, ca 1,5 l braucht man, sollte man auch erneuern, dann hält das Getriebe länger...

Geschrieben

Ok, hab gerade eine Kupplung von LUK im Set gefunden. Hab jetzt nur noch eine Frage und zwar steht in der Beschreibung ab BJ. 10/97. Mein Saxo hat aber schon EZ 08/97, die KBA-Nummer stimmt jedoch überein. Die müsste ja dann passen?

Geschrieben

LUK.... 169300 bis Orga 7632

LUK..... 308900 ab Orga 7633

Orga ist die 4 stellige Kennnummer, sollte bei offener Tür sichtbar sein entweder it Lackstift angemalt oder auf dem weißen Aufkleber falls er den schon hat

Geschrieben
vor einer Stunde, kroack sagte:

Kauf Qualität keine ganz billige sondern eher   Valeo , LUK oder Sachs. Kosten um die 100 Euro, der ganze Satz, rein damit und gut ist, Bedenke das das Getriebeöl ( 75 W 90 ) mit rausläuft, ca 1,5 l braucht man, sollte man auch erneuern, dann hält das Getriebe länger...

Mit 1,8l Getriebeöl hält so ein Getriebe sogar richtig lange... ;) Neue Simmerringe am Differentialausgang sowie eine neue Führungshülse für das Ausrücklager sollte man ebenfalls anschaffen damit die Reparatur auch erfolgreich verläuft...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soderle, hab mich heute an die Kupplung gemacht.

Ausrücklager, Druckplatte, sowie Scheibe waren noch ok, jedoch ist mir das Ausrücklager entgegengekommen beim Ausbau, denke mal, dass es sich vorher verkantet hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles neu gemacht und morgen kommt das Getriebe wieder drauf.

Geschrieben

Getriebe ist wieder drauf, aber mein Problem besteht jetzt immer noch.

Wenn ich den Hebel, auf dem das Ausrücklager sitzt, mit der Hand betätige, bewegt sich dieser ca. 1cm, dann ist ein metallisches Geräusch zu hören. Ich vermute mal, dass dann das Ausrücklager an die Druckplatte stößt.

Mit eingehongenem Seilzug kann ich das Kupplungspedal wieder nicht betätigen.

Meine Frage jetzt: Wie weit kann man den Ausrückhebel normalerweise mit der Hand betätigen?

Evtl. was mit der Feder vom Kupplungspedal nicht i.O.?

Ich verzweifel so langsam.

 

Gruß

Dominik

Geschrieben

Hei Dominik,

hast du auch die Führungshülse mit erneuert ? Das Saarland ist groß, schreib doch mal genau wo du zuhause bist, evtl. ist ja einer in deiner Nähe zum helfen.

Dann schau doch mal bei ausgehaktem Seil, ob du das Pedal treten kannst wie vorher, , , Feder da ? Wenn ja , Hülse auch neu ?

Geschrieben

Du hast das Ausrücklager sauber auf den Arm gefädelt, also beide Laschen eingehängt und auch beim Einbau des Getriebes den Hebel nicht angerührt ?

Geschrieben

Die Führungshülse hab ich natürlich erneuert, wenn schon mal ab, dann alles neu :D.

Ausrücklager ist sauber drauf, auf beiden Seiten eingerastet.

Bei ausgehängtem Seil hängt das Kupplungspedal am Boden, deswegen die Vermutung von mir, dass da was nicht stimmt.

 

vor 2 Stunden, ACCM Chris Falk sagte:

Das Saarland ist groß, schreib doch mal genau wo du zuhause bist, evtl. ist ja einer in deiner Nähe zum helfen.

Bin aus der Nähe von Homburg.

 

Gruß

Dominik

Geschrieben

Mitnehmerscheibe verkehrt herum eingebaut?

Geschrieben
vor 16 Minuten, bx-basis sagte:

Mitnehmerscheibe verkehrt herum eingebaut?

Die Seite, auf der "Gearbox" steht, zeigt in Richtung Getriebe.

Geschrieben

Beim Berlingo hatte ich 2 x trotz neuem selbstnachstellenden Seil keinen Kupplungsweg. Der Arm aus dem Getriebe stand schon fast am Ende Richtung gezogen und ließ keinen Platz mehr für weitere Bewegung.

Abhilfe war das ich den Umlenkpunkt für den Ausrückhebel mit einer Beilagscheibe unterlegt habe. Jetzt geht es. Warum die neue Kupplung trotz mehrfach hin und hervergleiche eigentlich passen sollte es aber nicht tat - keine Ahnung. DA haben die Autos vor dem Kupplungswechsel aber funktioniert - nur die Kupplung war verschlissen.

Hier wäre es wichtig wie der Ausrückhebel in Ruhestellung steht. Am Anfang der langen Öffnung oder schon am Ende

Geschrieben

Hab mal ein Bilder gemacht, vll kann man darauf was erkennen.

 

Bild 1: Ruhestellung (weiter in Richtung Kühler lässt sich der Hebel nicht schieben)

saxo_kupplung_ruhestellung.jpg

 

Bild 2: von Hand betätigt (Betätigungsweg ca. 1 cm)

saxo_kupplung_betaetigt.jpg

Geschrieben

Hast Du schon das Schwungrad mit dem zusätzlichen Zahnkranz für den OT- Geber ? Also die Version ohne Verteiler und der Zündspule an der 4 Kabel rausgehen ,gib mir mal die ET- Nr Deiner  gekauften Kupplung

Geschrieben

Es gibt keine Saxos mit Zündverteiler, die haben alle Doppelfunkenspulen. Und zumindest bei Citroen gibt es für alle 1.1er Saxos den gleichen Kupplungssatz mit der Nummer 205288.

Geschrieben

Gut mit den kleinen hab ich weniger zu tun..an was es dann liegt kann ich auch nicht sagen ohne vor Ort was zu sehen

Geschrieben

Hab folgende Kupplung gekauft.

Artikelnummer 618169300 von LUK, bin noch vor Orga 7632.

Sieht auch genauso aus, wie die, die ich ausgebaut habe.

Ja am Schwungrad ist noch ein extra Zahnkranz.

Geschrieben

Moment, wenn Du sagst das Seil ist ausgehängt und das Pedal ist am Teppich ,das ist doch normal, Du kannst am Getriebe auch nicht mit der Hand den Hebel bewegen die Kraft hast e nicht

Geschrieben

Ok, aber wenn ich das Seil einhänge kann ich mein Pedal nicht treten, da müsste ich so fest treten, dass das Seil reißen würde, wie beim letzten Mal auch.

Geschrieben

Schau Dir nochmal den Ausrückarm an, vielleicht ist er gerissen so daß die Arme die das  Ausrücklager betätigen nicht früh genug greifen. Die Verzahnung vom Arm oben auf die Welle die ins Getriebe gehen kann auch aufgerostet sein und der Arm übersprungen.  Ist echt nicht einfach wenn man nicht vor Ort die Teile in Händen hält.

Geschrieben

Ok, ich schraub über Ostern nochmal das Getriebe ab und schau nochmal nach.

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