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Wasserpumpe wechseln DSuper5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich möchte bei meiner DSuper5 die Wasserpumpe wechseln.

Bei der Pumpe war eine Dichtung dabei.

Weiss jemand, ob ich ausser der Dichtung

noch eine Dichtmasse brauche?

Welche würdet Ihr empfehlen?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo Michael!

Die Dichtung entgegen mancher Handbuchempfehlungen ganz dünn mit Dichtmittel einstreichen.

In der Werkstatt nehme ich seit über 20 Jahren Curil T. Gut für alle Papierdichtungen.

Und komm mir keiner mit Hylomar! :angry:

 

LG

 

Ingo

 

Geschrieben
vor 15 Stunden, aquablader sagte:

Hallo Michael!

Die Dichtung entgegen mancher Handbuchempfehlungen ganz dünn mit Dichtmittel einstreichen.

In der Werkstatt nehme ich seit über 20 Jahren Curil T. Gut für alle Papierdichtungen.

Und komm mir keiner mit Hylomar! :angry:

 

Hallo Ingo,

 

ich nehme dafuer auch immer Curil T (riecht auch gut!), haette jetzt aber von dem was man so hoert auch bedenkenlos Hylomar verwendet. Ist das nicht zu empfehlen?

Gruss,

 

Tom

Geschrieben

Bei mir liegt für solche Fälle immer eine Tube Dirko HT im Regal, bislang ohne negative Erfahrungen an zahlreichen jungen und alten Fahrzeugen eingesetzt. Riecht nicht wirklich gut, aber dichtet dafür umso besser... ;)

Geschrieben

Hylomar hat zu meiner Lehrzeit viele Motoren hingerichtet. Das waren meistens Reparaturen von Garagenschraubern, die wir dann retten mussten.

Ist natürlich auch ein Anwenderfehler: viel hilft nicht viel.

Allerdings haben Dichtmassen wie Curil, Atmosit oder Dirko eine ausgeprägte Kohäsion und Adhäsion. Die Folge: wo sich ewas überschüssiges Material im Motorinneren in einen Kanal oder so quetscht, bleibt es da. Und das kann Hylomar anscheinend nicht, wir haben das blaue Zeugs sogar schon aus Gleit-Lagern rausgeholt. Und wenn es hundert Mal von Rolls Royce empfohlen wurde.... ich tät es nie verwenden!

Dirko HT ist eine sehr temperaturbeständige Dichtmasse, die eher für bearbeitete Flächen verwendet wird, wo keine Dichtung zwischengelegt wird. Häufig an Trennflächen von Getrieben und dgl. Optisch oft unschön, weil rot, meistens wird überschüssiges Material nicht weggewischt. Und m.E. ganz wichtig: derartige Abdichtungen vor dem Auftragen und Zusammenfügen immer peinlich genau ölfrei machen. Sonst sifft es nämlich trotzdem daneben her, weil der Ölfilm zwischen den Bauteil wie ein Trennmittel wirkt. Ebenso bei Zylinderkopfdichtungen.

 

LG

 

Ingo

Geschrieben

Optisch unschön wird es weil meist viel zu viel Dichtmasse aufgetragen wird und dann rausquillt. Zumindest bei Dirko HT reicht es wenn die Dichtflächen sehr dünn eingestrichen werden.

Geschrieben

Es gibt Dirko auch in grau, dann allerdings nicht als HochTemperaturversion HT.

Man kann, wenn man beide Seiten einstreicht, die Dichtung mit etwas Glück später wiederverwenden. Klingt verrückt, aber für den SM kostet der Motordichtsatz fast 600 Euro....

Carsten

Geschrieben

Hallo.

 

Heute habe ich angefangen die Wasserpumpe zu wechseln.

Ich bekomme die alte Pumpe nicht raus.

Muss ich die Stehbolzen rausschrauben?

Da graut es mir jedoch davor.

Die oberen zwei schienen recht einfach rauszugehen, leider lassen sich

die beiden Muttern auf der Rückseite nicht entfernen.Eine davon ist sogar "rund".

Wenn ich die Sache richtig einschätze müssen die Stehbolzen raus, damit

ich auch wieder den Schlauch anschliessen kann.

Hat jemand Rat für mich?

Vielen Dank schon mal.

 

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo.

 

Ich denke ich werde die Stehbolzen drin lassen.

Ich werde die Riemenscheibe lösen.

Weiss jemand zufällig die Grösse der Mutter von der

Riemenscheibe.

Ich habe leider nicht den passenden Ringschlüssel

und will den morgen kaufen.

 

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo.

 

Die Pumpe ist gewechselt.

Ich habe die Riemenscheibe gelöst; dann ging die Pumpe relativ einfach raus

und wieder rein.

Etwas fummelig war das Anbringen des Schlauchs an der Pumpe.

Zum zusätzlichen Abdichten haben wir (mein Bruder hat mir geholfen)

Dirko HT genommen.

Die Grösse für den Schraubenschlüssel zum lösen der Riemenscheibe

war übrigens 24.

 

Gruss und danke nochmal, Michael.

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