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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

Hallo liebe Leute! Ich freue mich sehr hier sein zu dürfen. Das ist ein tolles Forum und ich möchte auch bald gerne den Club beitreten. Die einzige Voraussetzung dafür wäre, dass mein kleiner lieber C2 wieder einwandfrei läuft. Und das ist auch die Intention dieses Postings hier.

Ich fahre einen Citroen C2 J 8HX mit dem 1.4HDi (DV4TD) Motor. 
Der kleine hat schon ~261000 km runter und hat bisher wirklich immer gute Dienste geleistet. 

Bis er vor kurzem während der Aussetzer hatte. Diese Aussetzer haben sich so abgezeichnet, dass z.B während der Fahrt auf der Autobahn die Leistung kurz weg war und beim erneuten Gas geben (Fuß von Pedal runter und wieder drauf) wieder da war. Das trat sehr sporadisch auf. In letzter Zeit nehme ich verstärkt war, dass die Aussetzer sich gehäuft haben und unter anderem das Auto komplett aus geht. Gerade in der Phase beim Gas geben sehr unschön, weil man dann nämlich einen schönen Hopser zum Lenkrad hin macht. Der kurze gibt mir leider keinen Eintrag in den Fehlerspeicher. 

Auf Verdacht habe ich meinen Kraftstofffilter gewechselt. Beim wechsel konnte man gut sehen, dass dieser schon fällig war. Füge da mal ein Bild mit bei. 

Leider ging mir auf der Heimfahrt vom Filter wechseln, der Motor wieder zwei mal aus.  Diesmal erschienen Fehlermeldungen wie Kraftstoffdruck zu gering, Öldruck zu gering und allerhand anderen Quatsch, den man bekommt wenn der Motor einfach mal so absäuft. Bei einer leeren Batterie bekommt man diese Meldungen auch ganz gerne. Die Batterie wurde aber vor vier Wochen schon getauscht, sodass ich diese als Fehlerquelle mit Sicherheit ausschließen kann. 

Heute war ich dann bei Bosch und habe meine Bosch Bauteile überprüfen lassen. Es kam allerhand spannendes raus. Ich habe euch die Diagnose eingescannt und möchte sie euch gerne zeigen. 

Auf dem ersten Bild sehen wir die hinterlegten Fehlerspeicher:

  • P2413 - Welches für mein defektes Abgasregelventil steht
  • P1341 - Welches für mein defektes Glührelai steht
  • P0339 - Welches für meinen defekten Kurbelwellensensor steht

 

Spoiler

 

kangaypw.jpg

 

 

Der Funktionstest lief eigentlich ohne Probleme nur der Mengenvergleich in Schritt drei artete stark aus: Hier auch ein Bild dazu

Spoiler

 

grz64qp6.jpg

[/Spoiler)

 

 

Der freundliche deutete darauf hin, dass meine Einspritzdüsen undicht sind und deswegen die Werte im Mengen vergleich nicht stimmen. 

Was er mir natürlich nicht gezeigt oder gesagt hat, dass mein Kurbelwellen Position Sensor wohl defekt ist oder falsche Werte abgibt. Diese zwei Kopien wollte er mir auch nicht aushändigen, erst als ich nachgefragt habe. 

Meine Frage zu ist jetzt: Können die Abweichungen in der zweiten Kopie tatsächlich davon kommen, weil mein KW-Sensor defekt ist? Für mich klingt es logisch, wenn der die Postion der Kurbelwelle nicht bestimmen kann werden falsche Werte übermitteln und es wird falsch eingespritzt. Das Steuergerät kann ja bis zu einem bestimmten Grad korrigieren. Das scheint hier ja nicht mehr zu funktionieren. (Oder doch? Weil das Auto fährt ja)

Bevor man jetzt teuer Geld aus dem Fenster wirft, würde ich gerne mit dem Sensor anfangen. Und den auszutauschen. 

Ich hoffe, das einige Leute die hier ihr Unwesen treiben ihren Senf abgeben können. Ähnliche Probleme oder gleiche Erfahrungen? 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar nette Sätze lesen darf. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

Bearbeitet von Xe.Lx
Geschrieben

Schritt 1: Rücklaufmengen der Injektoren prüfen

Schritt 2 (falls Auffälligkeiten bei Schritt 1 entdeckt): Injektoren ersetzen bevor die Pumpe den Geist aufgibt und auch noch  getauscht werden muß...

Geschrieben
vor 4 Minuten, bx-basis sagte:

Schritt 1: Rücklaufmengen der Injektoren prüfen

Schritt 2 (falls Auffälligkeiten bei Schritt 1 entdeckt): Injektoren ersetzen bevor die Pumpe den Geist aufgibt und auch noch  getauscht werden muß...

Hallo bx-basis, 

 

danke für deinen Beitrag. Ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert. Da kam noch eine wichtige Randnotiz dazu. Bitte auch lesen. :-)

Geschrieben

Wenn der KW-Sensor kaputt ist läuft der Motor nicht mehr. Den Fehler würde ich ignorieren und mich auf die Injektoren konzentrieren...

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Das Problem liegt ja schon eine ganze Weile zurück.  Ich habe momentan das gleiche Problem. 

Was wurde denn gemacht um das Problem zu beseitigen. 

Danke für deine Antwort. 

Gruß LK

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