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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Citroen AX 1,0 Bj.: 1993 mit sehr guter Karosse und schlechten Bremsen sowie einen Saxo 1,1 Bj.: 1996 (4-Loch-Felgen) mit "toter" Karosse, neuen Reifen, neuen Stoßdämpfern vorn, neuen Radlagern rundum und frisch überholter Bremsanlage.

(Da ist jemand mal von einer freien Werkstatt "ausgenommen" worden! )

 

Nun überlege ich, die Servolenkung, Bremsanlage sowie die Federbeine und Räder des Saxo an den AX zu bauen... (habe viel Freizeit, da Frührentner...)

 

Zu meinen Fragen:

- Passt das Lenkgetriebe?

- Ich habe bereits herausgefunden, dass ich die Domlager austauschen (andere Aufnahme) muss, aber wie sieht es mit der hinteren Bremse aus?

- Sind die Befestigungspunkte der Bremsträgerplatten identisch und wie sieht es mit dem Durchmesser der Hinterachsstummel aus?

- Muss / kann ich die komplette Hinterachse tauschen?

 

Es wäre schön, Infos von jemandem zu bekommen, der so eine Umrüstung schon gemacht hat...

Ich trau mir schon zu, das auszuprobieren (habe vor 30 Jahren Kfz-Mechaniker bei Mercedes gelernt), möchte aber nicht zuviel Zeit damit verbringen, alles zu zerlegen und nachzumessen ;-)

(Recherchen im Internet habe ich bereits durchgeführt, konnte aber auch bei Ersatzteilhändlern keine eindeutigen Aussagen finden (Kompatibilität  der Bremse und Radlager hinten 3- und 4-Loch)... :-(

 

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet :-)

Klaus van Almsick

 

 

Bearbeitet von trustkva
Geschrieben

Hallo?

Niemand hier hat so einen Umbau gemacht?

 

Viele Grüße

Klaus

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß nur das es prinzipiell möglich ist auf Servo umzubauen.

Kenne aber niemanden der das jemals dann gemacht hat.

Bei Bremsanlagen weiß ich auch nur von Umbauten AX GTI auf kleinere Modelle.

Sprich , speziell Umbau der Hinterachse

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 33 Minuten, trustkva sagte:

Hallo?

Niemand hier hat so einen Umbau gemacht?

 

Viele Grüße

Klaus

 

Warum soll man auf Servo umbauen? Nur weil es einen reizt den AX aufzurüsten?

Die Lenkung im AX ist ohne Servo leichtgängiger als die mancher Autos mit Servo.

Geschrieben

Außer im Stand und 185er Schluffen drauf :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten, Frank M sagte:

Außer im Stand und 185er Schluffen drauf :)

185er wär ziemlich deppert bei seinem AX 1,0 :)

  • Like 1
Geschrieben

Ja, aber beim GT war es auch nicht ohne :)

Geschrieben

Hallo,

es kämen 165er drauf... und irgendwann ein 1,4 er Motor rein...

Das ist aber zweitrangig... wie schaut es mit den hinteren Radlagern/Trommeln aus? Sind 3- und 4-Loch mit 165er Durchmesser kompatibel?

Gruß

Klaus

Geschrieben

Wenn du unbedingt eine Servo in einen AX basteln willst stellt dir meine Frau ihren AX 15D zur Verfügung, der verdient eine Servolenkung aber doch nicht ein AX10E.

Ich habe einen AX D mit Servo gesehen aber nicht genau geschaut wer was umgestrickt hat aber die letzten AX und die ersten Saxo waren doch recht ähnlich.

Geschrieben

Den AX gab es mit Servolenkung, allerdings nur den AX électrique. Das Lenkgetriebe ist identisch mit dem des Saxo électrique. Ich denke dass es sehr wahrscheinlich ist dass ein Servolenkungsgetriebe vom Saxo in einen AX paßt, das mit der Pumpe (mechanisch oder elektrisch) bekommt man dann auch irgendwie hin. Ob das alles Sinn macht oder nicht muß am Ende jeder für sich selber entscheiden...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, ob's Sinn macht oder nicht ...

Reicht doch, wenn es Spaß macht! :)

Bearbeitet von spätActiva
  • Like 1
Geschrieben

@bx-basis:

Sorry, aber für die Servolenkung im AX-Diesel bist du selbst zuständig ;-)

Ich werde ggf. berichten, ob's geklappt hat...

@all:

Hat denn jemand sinnige Antworten für mich, was den Anbau der hinteren 165mm Saxo- Bremse an den AX betrifft? Sind die Achsstummel / Radlager gleich?

Dann hätte ich die besser funktionierende Selbstnachstellung am AX und könnte die 4-Loch-Felgen mit neuwertiger 165er Bereifung meines Schlacht-Saxos übernehmen ;-)

...damit macht dann auch die Servolenkung "Sinn"

Gruß - Klaus

Geschrieben

Da hast du ja einiges vor.

Bei der VA müsste man schauen, welche Wellen da drin sind.

Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass die Radlager vom Saxo anders waren als die vom AX.

Da bräuchte man dann welche vom AX GTi.

 

Bei der hinteren Achse müsstest du den Durchmesser der Befestigungsbolzen messen. Die sind mit Sicherheit dicker als die beim AX.

Bei den Trommeln sind die Zapfen der Radlager beim Saxo länger.

 

Das Lenkgetriebe mit der Servo hat einen anderen Anschluss für die Lenksäule, die müsstest du dann mit tauschen.

Die Servopumpe wird elektrisch betrieben, das Patent ist allerdings nicht gerade toll.

 

 

Mein Tipp: Kauf dir die passende Bremse für deinen AX, dann sparst du dir Kopfschmerzen.

 

VG

Geschrieben

Vielleicht wird es eine Lenkung vom 106? 

 

Roman

Geschrieben

Danke Rueste ;-)

ich habe ja nen kompletten Saxo zum Schlachten hier stehen... wie geschrieben, rundum mit neuen Dämpfern, Antriebswellen, Radlagern und überholter Bremsanlage...

Im SKF-Katalog habe ich jetzt gelesen, dass die Radlager des 11er Saxo aus '96 mit denen des 10er AX aus '93 identisch sind ;-)

Beide haben auch 165 mm Trommeln. Die Selbstnachstellung beim Saxo funktioniert aber viel besser :-)

Vorne baue ich die Federbeine mit Querlenkern und größeren Bremsen um....  ggf. mit den Antriebswellen... nur die neuen Domlager müssen für AX sein...

Über die Servolenkung mache ich mir später Gedanken... erstmal kucken, wie es sich mit den "breiten" 4-Loch-Felgen und 165er Bereifung lenkt...

Gab es nicht auch eine Servopumpe mit Keilriemenantrieb?

Die elektrische des Saxos hat Aussetzer :-( evtl. Schleifkohlen?

Dann fehlt nur noch ein 14er Motor zum 11er 5-Gang-Getriebe für mein 700 kg / 500 € Spaßauto ;-)

Nen gutmütigen TüV-Prüfer kenne ich...

Werde später wieder berichten...

Gruß

Klaus (alias Oldieschrauber)

 

 

 

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