Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern früh weollte mein Xantia X1 TD 2000 nicht anspringen, obwohl der Motor normalerweise nach Sekundenbruchteilen läuft. Als er dann trotzdem ansprang, quam bläulicher Qualm hinten raus und der Motor rappelte etwas.

Könnten meine laienhaften Überlegungen richtig sein? Eine oder mehrere Glühkerzen sind nach etwa 200000 km wieder fällig. Und das Unrunde kommt davon, dass er zunächst nicht auf allen Zylindern läuft?

Heute nun startete ich um 13:00 Uhr bei Sonnenschein. Heute nun alles bestens wie einst im Mai.

LG

Dorothea

 

Geschrieben

So seh ich das auch ,ohne Glüh keine saubere Verbrennung auf dem Zylinder und Qualm

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Oder die Dichtungen am Kraftstofffilterghaüse?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde, Dorothea sagte:

Heute nun startete ich um 13:00 Uhr bei Sonnenschein. Heute nun alles bestens wie einst im Mai.

LG

Dorothea

 

In Zukunft also so abstellen, dass er Morgensonne bekommt.  ;-)

Geschrieben

Wenn das mit der Morgensonne nicht klappt, dann kannst du es auch erstmal mit zwei- oder mehrmaligem Vorglühen versuchen.

Die Glühkerzen sind aber die Hauptverdächtigen.

 

Geschrieben

Muss ich wohl mal in die Werkstatt?

Oder die Wärmflasche mitnehmen Ha, ha.

Dorothea

Geschrieben

Stefan hat sich gekümmert. Doch die Glühkerzen waren noch gut. Nun ja, jetzt kann ich es nicht feststellen, was das Problem gewesen sein könnte oder bei Minusgrade sogar noch ist.

Der nächste Winter kommt bestimmt. Seit 9 Jahren glaube ich, mein Auto verschrotten zu müssen.

Jetzt aber bereite ich mich innerlich schon auf seine 20. Geburtstagsfeier am 17. Juni 2017 vor. Vielleicht gibt es zu diesem runden Geburtstag sogar noch eine neue TÜV-Plakette???

 

Lach

Dorothea

Geschrieben

Hatte er die Glühkerzen zur Prüfung ausgebaut ? Falls nein, dann kann er sie auch nicht richtig prüfen (Stromaufnahme heißt nicht unbedingt dass eine Kerze vernünftig glüht). Falls ja, warum hat er sie dann angesichts des Arbeitsaufwandes nicht direkt erneuert ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenigstens Einer, der das zu würdigen weiß :)

Habe die alten ausgebaut und den Widerstand gemessen: durchweg 0,9 Ohm bei allen vier. Waren nicht festgefressen und nicht übermäßig verrußt. Trotzdem habe ich (ja klar 'angesichts des Arbeitsaufwandes' ) sie 'direkt erneuert' :) 

Bleibt die Frage nach der Ursache für die Kaltstartschwäche, wenn es doch die Glühkerzen (wahrscheinlich) nicht waren.

Gruß Stefan

Edith: die neuen Glühkerzen haben übrigens 1,3 Ohm

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Mit einem Ohmmeter habe ich noch nie Glühkerzen geprüft, ich nehme dazu eine 70Ah-Batterie und 25mm²-Starthilfekabel...

Geschrieben

... nicht einwandfrei arbeitendes Abschaltventil?

Geschrieben

Ich hab's nicht so mit Diesel: kannst Du das bitte kurz erläutern.

Und wo sitzt das Teil? ESP?

Und kann man das auch testen?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich würde da auch noch Luft in der Dieselleitung ins Rennen werfen. Und ein Grund zum Verschrotten ist das garantiert nicht.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.3.2016 at 19:01 , ACCM idefix sagte:

Ich würde da auch noch Luft in der Dieselleitung ins Rennen werfen.

Die ist bei den Verdächtigen immer dabei.

Ich habe in solchen Fällen dann immer die Leitung zwischen Filter und ESP durch eine transparente

( PVC ist für einige Jahre tauglich und im Baumarkt zu haben ) ersetzt.

Dann sieht man gleich ob Luft drin und somit weitere Äktschn erforderlich ist.

Heller Qualm beim Anspringen deutet beim Diesel auf unverbrannten Kraftstoff ( also

Vorglühproblem) hin.

Da kommt neben der Kerzen auch das Relais ( Vor- und Nachglühdauer ) in Frage.

 

mfg Klaus

 

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Es war deutlich blauer Dunst.

Aber im Moment ist alles bestens. Jetzt kann man erst einmal mit Sicherheit keinen Fehler finden. Ich meine sogar, jetzt springt er noch einen Tic schneller an als vorher. Besonders bei warmen Motor geht es jetzt schneller.

LG

Dorothea

Geschrieben

Klingt verrückt, aber es ist wahr. Während der Motor beim Kaltstart innerhalt einer Sekunde ansprang, daiert der Vorgang deutlich länger bei warmen Motor. Das finde ich komisch. Und jetzt kommt es mir so vor, als starte der arme Motor auch schneller.

Das kann doch aber nicht an den neuen Zündkerzen liegen!?

LG

Dorothea

Geschrieben
... Das kann doch aber nicht an den neuen Zündkerzen liegen!?

LG

Dorothea

Wenn du einen Diesel fährst eher nicht! :) :)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Dorothea sagte:

Das kann doch aber nicht an den neuen Zündkerzen liegen!?

LG

Dorothea

Bei einem Dieselmotor gibt es Glühkerzen.

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...