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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit langem habe ich mir endlich mal wieder einen Citroen (C4 1,6 16V Benziner, Bj. 2005) gegönnt! :-)

Leider ist die Freude etwas getrübt, da der Wagen bereits kurz nach dem Kauf im November nach dem Kaltstart ein deutliches Rattern von sich gegeben hat, welches mit steigender Betriebstemperatur erst nach etwa 5 bis 10 Minuten Fahrt verschwindet. Im Leerlauf ist kaum etwas zu hören, nur während der Fahrt unter Last ist es wahrzunehmen (am deutlichsten bei etwa 2500U/min mit etwa Halbgas leicht bergauf). Es klingt so ähnlich wie Diesel-Nageln.

Das Auto hat 110.000km auf der Uhr und wurde beim Citroen-Händler mit frischer Inspektion und Ölwechsel gekauft.

Der Händler hat nach Anzeige des Mangels zunächst bereitwillig eine Motorspülung und einen erneuten Ölwechsel durchgeführt. Leider ohne Erfolg...

Gestern hat er dann alle Hydrostößel getauscht. Und heute Morgen nach dem Kaltstart war das Geräusch immer noch da!!!

Was könnte das nur sein?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar...

Doppelwinklige Grüße!

Kilian

Geschrieben

Als ich meinen 1,6er C4 vor Jahren mit reichlich 60.000 km auf der Uhr gekauft habe, hat mich dieses Kaltlaufgeräusch auch erst mal beunruhigt. Mein damaliger Werkstattmeister (dort hatte ich nicht gekauft, das Auto war bei eBay ersteigert worden) meinte aber, die klängen alle so. Jetzt, 8 Jahre und 100.000 km später ist das Auto immer noch in Familienbesitz und läuft und läuft... Am Kaltlaufgeräusch hat sich bis heute nichts geändert. Im Sommer ist es aber kaum wahrnehmbar.

So, wie Du es schilderst, handelt es sich um das selbe Phänomen. Vielleicht können hier noch andere mit den besagten 1,6er Benzinern ihre Erfahrungen beisteuern. Ich würde zu Gelassenheit raten. Ist übrigens das anspruchsloseste Auto, das ich kenne.

 

Geschrieben

Hallo Ulrich!

Vielen herzlichen Dank für die interessante Info!:)

Es fällt mir dennoch schwer anzunehmen, dass das normal sein soll.:(

Meine Mutter hat übrigens einen C3 Pluriel mit dem gleichen Motor und ebenfalls etwas über 100tkm Laufleistung. Der macht diese Geräusche aber definitiv nicht. Überhaupt hat bisher keines meiner bisherigen Autos sich derart "geäußert". Und das unabhängig davon, ob es mit Hydrostößeln ausgestattet war oder nicht. Selbst meine DS und mein alter BMW 730i ohne Hydros waren bei jeder Betriebstemperatur vergleichsweise flüsterleise...

Zudem hält die Citroen-Vertragswerkstatt das Geräusch ja offensichtlich auch nicht für akzeptabel. Sonst hätte man dort bestimmt nicht auf eigene Kosten zuerst eine Motorspülung gemacht und dann schließlich sogar alle Hydrostößel getauscht.

Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Ich habe schon eine Info gegeben, aber noch keine Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise erhalten.

Viele Grüße

Kilian

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einmal den Öldruck messen lassen. Wenn der zu gering ist, werden die Hydrostößel nicht gefüllt und dann tackert es heftig. Da kann die Ölpumpe verschlissen sein oder es liegt ein leichter Lagerschaden vor. Es tackert definitiv mit halber Motordrehzahl, nicht schneller?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, Gernot sagte:

...oder es liegt ein leichter Lagerschaden vor...

Gernot

Hallo,

ein Lagerschaden verhält sich aber ganau andersrum, je wärmer desto lauter. Hier wird das Geräusch bei steigender Temperatur hingegen leiser.

Von diesem schlimmsten Fall würde ich daher nicht ausgehen.

 

EDIT: Welche Leistung hat denn dein C4. Laut Citroen gab es den C4 1.6 16V mit 110ps, 120ps und als geräuschanfälligen 150ps Benzin Direkteinspritzer.

Bei letzterem lässt sich über Geräusche im C5 Unterforum mit Sicherheit so einiges finden ;)

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

vor 36 Minuten, Gernot sagte:

Ich würde einmal den Öldruck messen lassen. Wenn der zu gering ist, werden die Hydrostößel nicht gefüllt und dann tackert es heftig. Da kann die Ölpumpe verschlissen sein oder es liegt ein leichter Lagerschaden vor. Es tackert definitiv mit halber Motordrehzahl, nicht schneller?

Gernot

Ist es nicht so, dass der Öldruck bei kaltem Motor tendenziell größer ist? Dann müsste das Tackern ja bei warmem Öl eher lauter werden, sofern mangelnder Öldruck der Grund ist. Oder sehe ich das falsch?

Meinem Eindruck nach ist das Tackern übrigens schneller als die halbe Motordrehzahl.

Bearbeitet von Kilian
Rechtschreibfehler
Geschrieben
vor 18 Minuten, ACCM Stefan mit BX sagte:

Hallo,

ein Lagerschaden verhält sich aber ganau andersrum, je wärmer desto lauter. Hier wird das Geräusch bei steigender Temperatur hingegen leiser.

Von diesem schlimmsten Fall würde ich daher nicht ausgehen.

 

EDIT: Welche Leistung hat denn dein C4. Laut Citroen gab es den C4 1.6 16V mit 110ps, 120ps und als geräuschanfälligen 150ps Benzin Direkteinspritzer.

Bei letzterem lässt sich über Geräusche im C5 Unterforum mit Sicherheit so einiges finden ;)

Mein C4 hat 109PS.

Einen Lagerschaden würde ich auch eher nicht vermuten...

Geschrieben

Die 109 PS waren so eine Frechheit der deutschen Zulassungsbehörden. Da gibt es so eine Formel zur Temperaturkorrektur, die in Frankreich anders lautet als in D. So wurden aus 110 PS 109 PS oder bei meinem C6 HDI 173 170 PS.

Eine schwache Ölpumpe ist beim TU gar nicht soo selten. Der Lagerschaden kommt dann schon noch.

Gernot

Geschrieben

...Gernot, wurden bei dem NFU ab dem C4 nicht Hydros und Ölpumpe verändert/verbessert?

Geschrieben

ät TE

Du solltest mal die Werkstatt wechseln und dir eine zweite oder sogar dritte Meinung holen. Meinungen kosten nix und vielleicht hat ja einer von denen ein Stethoskop! :D

Geschrieben

Was da beim TU seit 1986 geändert wurde, habe ich auch nicht alles im Kopf. Auf jeden Fall müssen bei warmen Motor zumindest

2 bar bei 1000 U/min

3 bar bei 2000 U/min

4 bar bei 4000 U/min

anliegen. Sonst haben die Hydrostößel keine Chance auszugleichen.

Gernot

Geschrieben

M.W. handelt es sich nicht um den TU aus den 80er/90er Jahren. Die Motorkennung habe ich aber nicht parat. Wurde aber erst in den Nullerjahren für C3 Pluriel und C4 entwickelt, glaube ich mal gelesen zu haben.

Ob nun der Motor vom Themenstarter ein anderes oder lauteres Geräusch verursacht als der unseres Familienvehikels weiß ich natürlich nicht (mal einen Audiofile einstellen?). Aber ich erinnere mich, dass ich bei kaltem Wetter (ab knapp über Null abwärts) anfangs auch etwas erschrocken war. Ist, wie erwähnt, nun 100.000 km her.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind zu 100% leicht kippende Kolben, die das Geräusch machen. Bei kaltem Motor sind die noch kalt = "kleiner", bei Erwärmung dehnen sie sich ein Stück und es ist Ruhe im Karton. Absolut typisch.

Es gibt einige Motoren, die das serienmäßig haben, ohne dass es über lange Zeit Probleme gibt. Der 1.4 VAG Benziner zum Beispiel, manche ältere OHC-Opelmotoren, bei meinem keinen 1.4 Hdi höre ich das auch ein bisschen... Beim Benziner ist es meistens lauter und deutlich lastabhängiger.

Mein Tipp: Nix machen und wenn sonst alles passt (Ölverbrauch u.s.w.) schön gemütlich warmfahren.

Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen!

Die Vermutung mit den kippenden Kolben erscheint mir momentan am plausibelsten.

Das würde meines Erachtens auch erklären, warum man nur unter Last Geräusche hört. Da entstehen im Brennraum sicher ganz andere Kräfte als im Leerlauf.

Beim Ventiltrieb ändert sich hingegen beim Gasgeben erst einmal nur die Drehzahl. Der Druck, den die Nockenwelle beim Öffnen der Ventile überwinden muss, resultiert ja im wesentlichen aus der Gegenkraft der Ventilfeder. Und die ändert sich beim Gasgeben ja nicht. Nur der Öldruck wird höher = Hydros müssten in dem Moment eigentlich besser funktionieren. Das tun sie aber nicht - im Gegenteil! Also könnte es wohl tatsächlich an den Kolben liegen...

Aber letztendlich beruhigt mich das alles nicht...

Als "normal" kann und werde ich das definitiv nicht akzeptieren! So ein Geräusch muss zwangsläufig zumindest erhöhten Verschleiß nach sich ziehen. Und außerdem nervt es!

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Kilian, was willste machen - Abhilfe schafft da nur ein neuer Rumpfmotor - ob es das wert ist? Oder die Kiste gleich zurückgeben.

Ich habe vor zig Jahren den Kadett-D 1.3 ca. 200Tkm mit genau dem Gerappel gefahren, erst am Schluss wurde dann ein Zylinder lauter und es ging auch bei warmer Maschine nicht mehr weg. Meine Versuche, das wegzubekommen (neue Kolbenrige zum Beispiel) haben rein gar nichts gebracht außer meinen damals recht knappen Bestand an Bargeld deutlich zu reduzieren. Und Erkenntnisgewinne und Schraubendreherfahrung - immerhin ;-)

Aber da war vom Rest des Teutonenhobels auch nicht mehr viel übrig... Eine Rostlaube allererster Güte war das...

Viel Glück!

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Genau dem o.g. 1,4er VAG-Motor durfte ich über Jahre hinweg beim Kaltlauf zuhören - mein Schwiegervater fuhr das Ding in einem Skoda. Das hatte aber eine ganz andere Qualität als mein alter C4. Trat auch nicht nur unter Last, sondern genauso böse im Leerlauf auf. Wurde bei warmem Motor auch nur leicht besser. Ob es sich um das selbe Phänomen handelt - sicher möglich. Sicher wäre ich mir nicht. Beim Skoda war das progressiv. Beim C4 über 100.000 km keine Veränderung. 

Geschrieben

Hi Kilian,

bei unserem C4 /109 PS (Bj 2006) klackert der Motor bei Kälte die ersten Kilometer der Warmlaufphase auch - danach hört es auf. Im Sommer wenns schön warm ist klackert er nicht. Unser hat z.Zt. etwa 125 tsd. Km auf der Uhr, bei 84 tsd. (als Auto gekauft) war das auch schon so, Hab aber schon öfter gelesen, daß dieser Motor im kalten Zustand wien Sack Nüsse läuft - scheint "normal" zu sein.

Einfach weiterfahren, jedoch In der Warmlaufphase nicht stark beanspruchen/keine hohen Drehzahlorgien, Regelmäßig Öl wechseln (15-20tsd, gutes Öl verwenden) und dann hält die Kiste auch die nächsten 100 tsd locker durch.

:-)

Geschrieben

Ist zwar ein anderer Motor, aber die Geräuschkulisse begleitet meinen Xsara seit KM-Stand 140 tsd.

Er bekam inzwischen neue Hydrostößel, Nockenwellen sahen top aus. Klötert immer noch herum. Leistung ist da, Ölverbrauch null. Wechselt einmal zwischen "bei kaltem Motor nicht hörbar" und "klötert kalt schon rum". Warm ist es immer da.

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