Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zur Abwechselung mal ein Getriebeölthread ;)

Da ich bei meiner Ente ein ziemlicher Getriebeölwechselmuffel bin, habe ich ein wenig ein schlechtes Gewissen. Ich kann echt nicht sagen, wann ich das mal gemacht habe.....

Also soll jetzt mal frisches Öl ins Getriebe. Nun habe ich das stinknormale Castrol EP 80 W auf dem Schirm, wollte aber hier mal fragen, ob es evtl. sinnvoll ist ein "moderneres" Öl, evtl. sogar synthetisch, zu nehmen. Gibt es da Erfahrungen mit anderen Produkten? Leichteres Schalten oder so was?

Würde mich über Infos / Tipps freuen.

 

Grüße

 

Jörg

Geschrieben

Ein Oldtimer Getriebeöl GL3 soll das Beste sein. Alles andere schmiert zu gut und schadet den Synchchronringen.

Geschrieben

Hm, schreibt Citroen nicht GL4 vor?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich stand auch mal vor dieser Frage und hatte in einem Forum nachfolgendes gefunden:

Der 2CV hat ein Getriebe mit einem spiralverzahnten nicht achsversetzten Kegelradabtrieb. Daher empfiehlt sich der Einsatz eines Öls ab Klasse API-GL-4. Gleichzeitig umspült das Öl auch die Synchronringe aus Messing/Bronze. Diese können durch Sulfidzusätze, deren Anteil mit höherer API-GL Klasse zunehmen, angegriffen werden. Zum anderen arbeiten viele Synchronringe bei Einsatz eines Öls der Klasse API-GL-5 nicht mehr zuverlässig. Dadurch beschränkt sich die API-Klasse nach oben auf API-GL-4.

Die alleinige Bezeichnung Hypoid oder EP ist bei heutigen Ölen nicht mehr hinreichend aussagekräftig. Auch die Einordnung der Getriebeöle in die Klassen GL 3 und GL 4 erfolgt nur noch durch die Hersteller.

Wer sich weitere Details zu Ölen im KFZ-Bereich anschauen möchte, dem sei (FuchsSchmierstoffe, 2010) ans Herz gelegt.

Trotzdem lässt sich für die meisten kombinierten Schalt- und Achsgetriebe sagen, dass ein API GL-4 zum Einsatz kommen muss.

Für den 2CV zu empfehlen ist daher ein Getriebeöl nach API-Klassifikation.

Sollten jemandem Angaben zu Getriebeölen mit Sulfidgehalten oder zur Kupferkorrosion / Buntmetalbeständigkeit vorliegen, so sind die zu bevorzugen, deren Sulfidgehalt bzw. die Kupferkorrosion bei sonst gleichen Eigenschaften minimal ist. Gleiches gilt für synthetische Getriebeöle.

Geschrieben

Moin

Im 2 CV Forum gab es mal so eine schöne Anleitung,leider ist ja dieser riesige Fundus dank dem Forumsbetreiber sang+klanglos verschwunden.vielleicht fühlt sich ja noch mal ein kundiger berufen,so einen Wechsel hier noch einmal zubeschreiben!Schön wär,s ja!

Gruß,Rainer

Geschrieben

Superkurzversion: Getriebeöl ablaufen lassen. Schraube zu drehen. Seitliche Schraube öffnen und so lange Getriebeöl (ca.0,9l) reinlaufen lassen, bis was aus dem Loch rausläuft, Schraube wieder einschrauben, fertig :)

Geschrieben

es ging, glaube ich, nicht um das wie, sondern um das was....

Ansonsten hat meine Freundin das mal dargestellt: Ölwechsel

Mosel

Geschrieben

Bei Jörgs Frage gings ums was, bei Rainers Frage ging ums wie.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor 10 jahren einmal in einer guten Traktorwerkstatt am Land nachgefragt, welches Getriebeöl für meinen Käfer und Ente (die beiden brauchen nämlich die gleiche "alte" Qualität SAE 80 GL-4 >> z.B.: Shell Spirax 80 EP) und habe einfach dieses Öl bekommen, da es im Getriebe von den alten Steyr-Traktoren verwendet wird.

Jede andere Spec. wurde von Citroen später dem modernen Werkstattverbrauch angeglichen, damit nicht mehrere angebrochene Fässer herumstehen.

Zum Ölwechsel: natürlich idealerweise im Sommer, bei heißgefahrenem Getriebe & min. 1h  die Ablaßschrauben offen lassen. Damit das nun dünne Öl den Schmutz rausschwappt & abtropft...

Grüße, Walter

Bearbeitet von Athanagor68
Detailoptimierung
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich wärme das nochmal auf mit der ergänzenden Frage zu Additiven: Jemand Erfahrungen mit MOS2-Zusätzen im 2CV-Getriebe hinsichtlich Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung? Kommen die Synchronringe mit der Reibungsminderung klar?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir verwenden in der Werkstatt Interflon Fin Gear Additive.

Ist zwar sauteuer, "repariert" aber auch leicht kratzende Synchronringe.

Man muss allerdings eine Zeit mit dem Getriebeölzusatz fahren bevor der Effekt eintritt. 

Die Schaltung ist leichtgängig.

Bearbeitet von entenkult
  • Like 1
Geschrieben

Seit dem das von entenkult benannte Zeug m Getriebe meiner Ente  drin ist, läßt sich der unsynchronisierte 2. Gang leichter Schalten. Bei "Normaltemperatur" läßt er sich wie gewohnt schalten. Nur noch bei richtig heiß gefahrenem Getriebe  muß ich bewußt langsam schalten, damit es sich kratzfrei schalten läßt.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

Jozzo: was verwirrt dich an meiner Aussage?

Dass der 2. Gang bei Dir unsynchronisiert ist

Geschrieben

Die Synchronisation des 2. Gangs ist vor 8 Jahren kaputt gegangen.

Geschrieben

Wie seit 8 Jahren kaputt und so fährst du durch die Gegend.Also bitte.

Geschrieben (bearbeitet)

So, mal frisches Castrol EP80 und das MOS2-Additiv von Liqui Moly eingefüllt. Es schaltet sich gut. Das Kratzen beim Schalten vom 2 in den 3. Gang ist fast ganz weg. Jedenfalls deutlich weniger als zuvor. Wenn man die Gänge nicht schnell durchreisst, kratzt es gar nicht mehr. Schön.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Das im Jahr 2016 oben genante Motul Motylgear 75W-80 scheint ein GL5 Öl zu sein. Also nix für so alte Getriebe. Dadurch sollen die Synchronringe kaput gehen.

Vieleicht kratzt deswegen der Wechsel von 2 nach 3 ? Oder hat er in 2016 auch schon gekratzt?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ajkon1:

Wie seit 8 Jahren kaputt und so fährst du durch die Gegend.Also bitte.

Wieso nicht? Wenn man raus hat, wie man schalten muß, ist alles halb so wild.

Geschrieben

 

vor 6 Stunden schrieb ajkon1:

OK

Du fährst ja auch mit 2 unsynchronisierten Gängen durch die Gegend :D

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎19‎.‎09‎.‎2019 um 18:26 schrieb EntenDaniel:

Seit dem das von entenkult benannte Zeug m Getriebe meiner Ente  drin ist, läßt sich der unsynchronisierte 2. Gang leichter Schalten. Bei "Normaltemperatur" läßt er sich wie gewohnt schalten. Nur noch bei richtig heiß gefahrenem Getriebe  muß ich bewußt langsam schalten, damit es sich kratzfrei schalten läßt.

Also füll dieses Zeug mal pur ein dann hast du plötzlich Auch noch einen ersten Gang synchronisiert. :P 

  • Haha 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...