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Geschrieben

ich möchte mir nun endlich wieder mal einen neuen Citroen zulegen. Meine Wahl ist auf einen C3 Pure Tech 110 Stop & Start Exclusive gefallen mit allen Optionen im Neupreis von 23845,-- € incl. Überführung und MWSt. Als Barpreis bietet mir das Autohaus 15750,-- € incl MWST. Da ich aber gerne leasen möchte, wollte ich Eure Meinung einholen.

Kilometerleasing über 24 Monate bei 12000 km jährlich: Mietsonderzahlung 3000,-- € und monatlich 150,61 € incl. MWSt

Restwertleasing über 24 Monate bei einem voraussichtlichen Restwert von 12140,63 €: Mietsonderzahlung 3000,-- € und monatlich 90,09 € incl. MWSt

Mir erscheint die Diskrepanz beider Raten etwas hoch. Wie beurteilt Ihr diese beiden Angebote?

Rainer

Geschrieben

Hi Rainer,

ich bezeichne Restwertleasing als sittenwidrig. Du must die Differenz bezahlen, wenn beim Wiederverkauf des Wagens weniger Geld erzielt wird. Eine nette EInladung, das Auto zum Discountpreis abzustoßen, Du zahlst ja. Die auf den ersten Blick günstigen Raten kommen nachher teuer. Beim Kilometerleasing kommt maximal eine Abzocke bezüglich des Fahrzeugzustandes. Das ist aber überschaubar.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Du musst nur den Angebotspreis 15750,-€ mit dem kalkulierten Restwert von 12140,-€ nach 2 Jahren und 24.000km vergleichen um das Problem zu erkennen. Dieser Restwert ist gemessen am Neupreis nicht realistisch. Wer sollte diesen Wagen gebraucht für 12k kaufen, wenn er Ihn neu mit 0km und Garantie für 15k haben kann.

Wenn du die 3000,-€ für die Sonderzahlung auf dem Konto hast, würde ich mir einfach von der Bank des geringsten Misstrauens einen Kredit für die Restsumme berechnen lassen und das Auto ggf. bar bezahlen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du den Wagen nach 2 Jahren wieder abgibst oder weiterfährst.

Torsten

Geschrieben

Guten Tag Rainer,

privat leasen lohnt sich nie.

Gruß

Peter

Geschrieben

Also ich hab mir sagen lassen, dass sich Leasing für den kleinen Privatmann nie lohnt. Da gibt es wohl ziemlich viel Abzocke und Schwierigkeiten, vor allem bei der Rückgabe des Fahrzeuges. Allerdings überblicke ich da auch nicht die Gesamtheit aller Aspekte, da für mich von Anfang an klar war, dass ich kein Leasing in Anspruch nehmen werde.

Ich persönlich bin mit meiner Finanzierung total zufrieden und ich hab auch einen überschaubaren Zeitraum gewählt. Meiner sollte letztes Jahr als Jahreswagen 11.845 € kosten, davon hab ich 3500 Euro selbst angezahlt (mit Inzahlungnahme des C2) und der Rest läuft über 48 Monate mit 201 Euro monatlich bei 3,99 % Zinsen (war zu diesem Zeitpunkt das Günstigste, das ich bekommen konnte), Sondertilgungen jederzeit möglich. Wenn die Finanzierung beendet ist, ist der Wagen 5 Jahre alt und ich hab noch lange Freude an dem Fahrzeug, ohne schon die nächste größere Investition vor der Haustür zu haben. 

Geschrieben

Ich würde Dir dringend von einem Restwertleasing abraten, habe das einmal vor etwa 14 Jahren bei Citroen gemacht, nie wieder. Wenn dann nur Kilometerleasing, dann bleibt die Restwertlücke nicht an Dir hängen, und bei eventuellen Schäden(irgendetwas finden die immer) bleibst nur mit ,glaube ich 40 % hängen.

Bei den Aktuellen Zinsen würde ich das Auto kaufen(ist doch ein lukratives Angebot) und mir eine günstige Finanzierung suchen.

Beste Grüße

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Meinungen. Das Thema ist durch: habe heute den Kaufvertrag unterschrieben und nehme Abstand von jeglichem Leasing.

Rainer

Geschrieben
vor 47 Minuten, schwebepanzer sagte:

Ich würde Dir dringend von einem Restwertleasing abraten, habe das einmal vor etwa 14 Jahren bei Citroen gemacht, nie wieder. Wenn dann nur Kilometerleasing, dann bleibt die Restwertlücke nicht an Dir hängen, und bei eventuellen Schäden(irgendetwas finden die immer) bleibst nur mit ,glaube ich 40 % hängen.

Bei den Aktuellen Zinsen würde ich das Auto kaufen(ist doch ein lukratives Angebot) und mir eine günstige Finanzierung suchen.

Beste Grüße

KM-Leasing läuft die Rücknahme ähnlich. Schäden am Auto zahlt der Kunde. Zu 100%. 2, 3 Steinschläge sind o.k. - alles mehr gilt als Schaden. Der Händler kann dadurch ein neuwertiges Auto verkaufen. Je nach Laufleistung sollte man min. 500 € einkalkulieren, die einem bei Rückgabe abgezogen werden. Einiges kann man abfedern, wenn man die Laufleistung am Anfang etwas höher kalkuliert, z.B. 15.000 km/Jahr, dann aber nur 12.000 / Jahr geschafft hat und somit nach 4 Jahren 12.000 km Guthaben hat. Damit deckt man die meisten Schäden ab. Die 10.-/Monat mehr merkt man nicht wesentlich, aber am Ende ist man sicherer...

Geschrieben
vor 5 Stunden, silvester31 sagte:

KM-Leasing läuft die Rücknahme ähnlich. Schäden am Auto zahlt der Kunde. Zu 100%. 2, 3 Steinschläge sind o.k. - alles mehr gilt als Schaden. Der Händler kann dadurch ein neuwertiges Auto verkaufen. Je nach Laufleistung sollte man min. 500 € einkalkulieren, die einem bei Rückgabe abgezogen werden. Einiges kann man abfedern, wenn man die Laufleistung am Anfang etwas höher kalkuliert, z.B. 15.000 km/Jahr, dann aber nur 12.000 / Jahr geschafft hat und somit nach 4 Jahren 12.000 km Guthaben hat. Damit deckt man die meisten Schäden ab. Die 10.-/Monat mehr merkt man nicht wesentlich, aber am Ende ist man sicherer...

Interessant: Ich kenne km-leasing nur von Volvo in der Praxis, dort musste ich nach Rückgabe des Fahrzeugs(habe keinen neuen Volvo genommen) nur eine Teil der Kosten(schäden )tragen, ich meine es waren 40 %, vielleicht aber auch etwas mehr, ist schliesslich auch schon über 10 Jahre her.

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