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Xantia 1.8 16v Hydraulik Leck Rücklauf Lenkgetriebe?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Xantia-Fahrer,

ich bin neu hier. Mein Name ist Kai und habe vor Kurzem einen Xantia X2 1.8i 16v (Bj 98) gekauft.

Dies ist mein erster Citroen und ich war sofort begeistert vom Federungskomfort. Leider habe ich seit ein paar Tagen ein Leck in der Hydraulik. 
Soweit ich das beurteilen kann, ist es wohl der Rücklauf vom Lenkgetriebe. Seht Ihr das auch so?

Am Lenkgetriebe ist eine Metall-Leitung angeschraubt (SW 17) die nach ein paar Zentimetern in einen Schlauch übergeht und dieser dann (wenn ich ihn richtig verfolgt habe) nach oben Richtung LHM-Fass geht. Nach dem Motorstart tropft es hier (zwischen Metallrohr und Gummischlauch) gewaltig. Stellt man den Motor wieder aus wird es weniger und hört es nach einiger Zeit wieder auf. Ich habe eine kleine Ölwechsel-Wanne druntergestellt und denke, dass in den letzten Tagen insgesamt so ein knapper Liter rausgelaufen ist.

Bild 1

Bild 2

Bild 3 (Bildmitte, untere Leitung, bereits mit Bremenreiniger vom LHM befreit)

Wisst Ihr, ob diese Rohr/Schlauch-Kombination noch erhältlich ist und wie sie bezeichnet wird?

Wenn es der Rücklauf ist, liege ich dann richtig damit, dass kein Druck auf der Leitung liegt (wenn der Motor nicht läuft) und ich sie einfach abmontieren und ersetzen kann?

 

Viele Grüße

Kai

Bearbeitet von Kaifisch
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Kai,

warte mal auf die Fachleute hier im Forum, ich kenne mich nur mit der Suchfunktion hier im Forum aus. In der Zwischenzeit kannst ja hier mal einen Blick drauf werfen, kommt Deinem Problem recht nahe.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Ich habe das gerade gelesen, kenne zwar den 1,8i nicht im Detail, aber so wie du es beschreibst sollte das LHM auf jeden Fall aus einer Druckleitung kommen. Oft ist es leider so, daß dort wo das LHM runtertropft nicht immer das Leck ist. Meistens sprüht das aus irgendwelchen Druckleitungen in der Nähe und läuft dann an anderen Teilen/Leitungen herunter. So ganz Original sieht mir diese Metallrohr-Gummischlauchverbindung allerdings auch nicht aus.

Grüße Klaus

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

das ist tatsächlich der Rücklauf vom Lenkventil. Leider ist das ein Bündel an Rücklaufleitungen, die zusammengefasst werden und ist dementsprechend nicht ganz billig. Vielleicht kann man auch einfach ein Stück Schlauch dazwischensetzen?

Gruß

Arne

 

  • Like 1
Geschrieben

Am Lenkventil abziehen, den Gummischlauch nach oben verfolgen aus dem Bündel ziehen, mittig durchschneiden und mit einem Benzinschlauch und Leitungsverbinder flicken, ich glaub Du brauchst einen 8 er Benzinschlauch und einen Verbinder 8 auf 6 mm, da der verbleibende Schlauch innen dünner ist.

  • Like 1
Geschrieben

Superklasse, danke für Eure schnelle Reaktion. 

Ich werde jetzt mal schauen, dass ich den Gummischlauch unten am Lenkventil abziehe und dann versuchen ein Teil zu ersetzen.

Viele Grüße

Kai

 

Geschrieben

Übrigens glaube ich auf dem 3. Bild zu erkennen, dass die Lenkmanschette auch kaputt ist, oder täusche ich mich?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jürgen,

Ja, das stimmt, und zwar nicht nur in zwei, sondern gleich mehrere Teile.

Habe übrigens mit dem Suchbegriff Lenkventil (kannte ich vor Arnes Antwort noch nicht) auch noch diesen Thread gefunden, der das Problem ebenso angeht: 

Grüße

Kai

Bearbeitet von Kaifisch
Geschrieben

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Ich habe mich heute mal drangemacht und das Problem ist auch erstmal beseitigt. Mal sehen, wie lange das Provisorium hält.

Der Schlauch vom Lenkventil Rücklauf war ziemlich marode und ist mir beim Ausfädeln aus dem Bündel auch prompt oben direkt an der Kupplung, die ihn mit den anderen Rücklaufleistungen zusammenführt, abgebrochen.

Da ich direkt am Fass noch einen Eingang frei hatte, der mit einem Blindstopfen verschlossen war, habe ich meinen Ersatzschlauch (neuer Gewebeschlauch, der von der Bastelei an meinem Roller übrig war) direkt vom Lenkventil in das Fass geführt und die Kupplung, an der der Originalschlauch befestigt war, mit einer M6 Schraube und Bitumen-Kleber mal verschlossen.

Momentan läuft das Ganze so und ist auch dicht, aber wie gesagt, mal sehen, wie lange?

 

Aber, da wäre noch ein weiteres Problem:

Unterhalb vom Lenkventil auf dem Träger sitzt eine Kupplung, die mehrere kleine dünne Schläuche aufnimmt und dann wohl auch rauf zum Fass führt. Diese Kupplung ist mehrfach gebrochen und bröckelte mit entgegen.

Wenn ich den Motor laufen lasse, tropft hier leicht LHM raus, aber sehr viel weniger, als zuvor bei der o.g. Lenkventil-Rücklaufleitung.

 

Hier mal zwei Fotos von dem Teil:

Kupplung (ein Schlauch nicht verbunden, sondern hängt rechts unterhalb)

Hier ist der Schlauch dran, das Bild aber leider unscharf)

 

Vielleicht kann mir hierbei einer von Euch weiterhelfen:

Was ist das für eine Kupplung und bekommt man diese einzeln?

 

Viele Grüße

Kai

 

Geschrieben

Das ist eine Kreuzung für das Lecköl diverser Hydraulikelemente. An dieser Stelle glaube für Höhenkorrektor und Federbeine. Der gesammelte LHM Fluss geht dann zum LHM Fass. Ob es die noch gibt ? Weiss ich nicht.

Wenn nicht.....  Hmmm hier mal abwarten auf Antworten.

Oder vielleicht lässt sich da was basteln aus Kuliminen Lötkolben und Kettensägenbenzinschlauch

  • Like 1
Geschrieben

Alle Teile, die kaputt sind, bekommst du bei Citroen. Wo bitte ist das Problem ? Der Wagen ist alt und darf kein Geld kosten ?

  • Like 1
Geschrieben

Hi Torsten,

kein Problem, aber ich finde es einfacher, wenn ich bei Citroen formulieren kann, was ich brauche. Auch habe ich hier bereits ein paar Wochen mitgelesen, bevor ich gestern meinen ersten Thread aufgemacht habe und mitbekommen, dass es viele Hydraulik-Teile beim Xantia nicht mehr zu kaufen gibt.

 

Viele Grüße

Kai

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