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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits,
die Lenkung meines X2 Hdi macht mir Sorgen. Irgendwie nimmt da die Servounterstützung ab. Im Stand und bei langsamer Fahrt ist es noch nicht so deutlich zu spüren, man muß nur etwas mehr Kraft aufwenden. Aber auf der Landstraße wirkt die gesamte Lenkung teigig und wenn man in eine Richtung gelenkt hat spürt man in die Gegenrichtung (nicht immer) erst einen zäheren Widerstand, bevor es dann wieder leichter zu lenken geht. Einhändiges Fahren ist auf diese Weise etwas unentspannt, vor allem bei leichten Kurven. Genau um die Wendepunkte herum ist die Lenkung so weich wie immer aber wenn man dann einige Zentimeter in eine Richtung weiterlenkt kommt meistens dieser besagte Widerstand. Ich meine, es rauscht in der Lenksäule auch stärker als bisher. Was kann man da machen?
Auf der Hebebühne läßt sich die gesamte Lenkung an den frei hängenden Rädern ohne größeren Widerstand hin- und her bewegen, am Lenkrad sowieso. Die Stutzen des Pumpen-Ansaugschlauchs scheinen auch dicht zu sein und Schaumbildung im Faß ist nicht zu beobachten. Trotzdem fühlt sich das Ganze wie Luft im System an. Wie entlüftet die Lenkung eigentlich? Ich habe ja hier schon ein wenig über mögliche Probleme gelesen aber so richtig paßt das alles nicht. Riemen habe ich heute auch nochmal nachgespannt.
Letztens hatte ich schon mal so ein schwergängiges Gefühl in der Lenkung, da hatte ich aber festgestellt, daß ein Traggelenk völlig hinüber war. Hätte auch nicht gedacht, daß man das in der Lenkung spürt aber nach dem Wechsel war erst mal wieder alles normal. Jetzt fängt das wieder an aber das andere Traggelenk ist ok....

Danke für eure Hilfe

Klaus

Bearbeitet von klausla
Geschrieben

Hallo,

das klingt ganz deutlich nach defektem Kreuzgelenk. Die gibt es noch neu zu kaufen. Wenn es Luft wäre, würde das Lenken im Stand schwieriger, weil der LHM-Durchsatz mit der Pumpe geringer wäre.

Gruß

Arne

 

Geschrieben

Stimme ACCM idefix zu, riecht verdächtig nach Kreuzgelenk. Bitte nicht versuchen mit irgendwelchen gleit- Schmiermittelchen zu verbessern, bringt nur kurzfristig Besserung. Und auch nicht auf die lange Bank schieben, das Gelenk kann auch ganz blockieren! Da hilft nur der Austausch.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Und ihr meint das wirklich, trotztdem sich die Lenkung an den freihängenden Rädern leicht bewegen läßt?

Geschrieben

Mein Xantia hatte vor Woche die gleichen Symptome. Manchmal leichtes verhärten, dann wieder als wenn nix gewesen wäre. Am Schluss wars dann so arg dass ich wie bei dir ein teigiges Lenkgefühl hatte. Tausch das Kreuzgelenk, im Nachhinein weiß ich, warum ich zweimal die Kurven falsch genommen hatte und fast ins Grüne bzw gegen die Poller gefahren bin.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Ok, wenn ihr das sagt. Aber wehe, wenn es das dann doch nicht war...;)

Was heißt eigentlich "Gesendet aus der Obstschale" ?

Grüße Klaus

Geschrieben

Da soll es wohl einen Fernsprechapparat aus der neuen Welt geben, der nach einer Obstsorte benannt ist...

  • Like 1
Geschrieben

Nööö, ich hab ganz tief in der Schale ein Telefon versteckt, dass einen halbverzehrten Apfel auf der Rückseite hat...

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

"Teigig aus der Mittellage" klingt fûr mich aber ganz anders als "schwergängig bei jeder Lenkraddrehung an der stets gleichen Stelle"!

Ich würde deshalb (auch) die Querlenkerlager fachmännisch prüfen lassen. Fachmännisch bedeutet fûr mich entweder durch einen wirklich erfahrenen Mechaniker mit dem Montiereisen oder auf solch einer fernbedienbaren 4-Säulen-"Folterhebebühne".

just my 2 ct, aber auf Torstens Meinung gespannt...

Geschrieben

Tippe auch Kreuzgelenk.  Meine Querlenker sind neu und ich hab genau das beschriebene verhalten. Allerdings habe ich noch nicht die Achse vermessen lassen, will ich nach dem Kreuzgelenktausch machen lassen. Nächste Woche ist es fällig.

Geschrieben
vor 6 Stunden, klausla sagte:


Auf der Hebebühne läßt sich die gesamte Lenkung an den frei hängenden Rädern ohne größeren Widerstand hin- und her bewegen, am Lenkrad sowieso.

Das spricht deutlich gegen das Kreuzgelenk. Dennoch klingt die übrige Beschreibung sehr nach Kreuzgelenk, vielleicht liegt beim Drehen des Lenkrades auf der Bühne mit freihängenden Rädern ein Beobachtungsfehler vor. Im Zweifel ausbauen, es ist ja recht schnell gemacht und die Sicherheitsrelevanz rechtfertigt auf jeden Fall den Aufwand.

Geschrieben

Ich habe ja auch gar nichts gegen ein schwergängiges Kreuzgelenk, wäre mir auch viel lieber als ein defektes Lenkventil od. ähnl. Nur würde ich diese Diagnose gerne verstehen. Bei einem schwergängigen Kreuzgelenk würde ich auch Widerstand bzw. Rasterung beim oben beschriebenen Bewegen der Lenkung mit frei hängenden Rädern erwarten. Das war aber zu mindest bei meiner letzten Prüfung vor 1 Woche nicht der Fall. Habt ihr das bei euren Kreuzgelenken auch mal so geprüft? Und hattet ihr auch ein verstärktes Rauschen in der Lenksäule wahrgenommen. Das verstehe ich auch nicht, warum ein defektes Kreuzgelenk zu stärkerem Rauschen führen sollte. Aber es wird tatsächlich immer schlimmer mit diesem teigigen Lenken. Und wenn ich doch mal was zum Schmieren aufs Kreuzgelenk draufsprühe,  müßte es ja besser werden und dann hättet ihr recht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen.

Das Rauschen beim Lenken ist nach meiner Erfahrung völlig bedeutungslos. Manche rauschen stark, manche gar nicht, und ich hatte noch nie einen Zusammenhang mit der Funktion.

Zitat

Ich habe ja auch gar nichts gegen ein schwergängiges Kreuzgelenk, wäre mir auch viel lieber als ein defektes Lenkventil od. ähnl.

Ein defektes Kreuzgelenk kann unvermittelt blockieren, es gab Todesfälle deswegen. Bei geringsten Verdacht ist das Ding auszutauschen, Schmieren ist übler Pfusch. Und,  nein, ich scherze nicht.

Am besten schaut das mal jemand an, der sich auskennt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ein Besuch beim Torsten wäre gut. :) Der kennt sich aus. Und eine Bühne hat er auch, wenn nicht gerade ein maroder 8er BMW drauf ist... ;)

  • Like 1
Geschrieben

Bei Moritz V6 konnten wir bei frei hängenden Rädern und bei belasteten Rädern kein Spiel im Kreuzgelenk feststellen. Es wurde oder wird trotzdem getauscht. bin gespannt ob sich was verändert hat.

Bei mir äußert sich das so: Beim fahren auf der AB ist er manchmal schwammig und zieht spontan nach links, insgesamt fühlt sich die Lenkung nicht sonderlich präzise an. Manchmal hat man beim Lenken in Kurven spontane Lenkbewegungen.

Beim Rangieren/Einparken merkt man es ganz deuchtlich: Es knackt ab und an und die Lenkbewegung wird in irgendeine Richtung geändert/verstärkt. Wie gesagt, Montag gehe ich es an.

Das etwas schwammige Fahren auf der AB kann auch an falscher Achseinstellung liegen, hab total fertige Querlenker getauscht, alles andere i.O. Das mache ich aber erst nach dem Kg-Wechsel und mit guten Sommerreifen. Vielleicht hat die Karre ja schon mal ne Vermessung mit den defekten Lenkern bekommen, wer weiß.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Zitat

Am besten schaut das mal jemand an, der sich auskennt.

Es hat vor ein paar Tagen beim Kugel aufpumpen ja so jemand mal am Lenkrad gedreht und ist über den Hof gefahren. Daher kam auch der Verdacht mit der Luft aber er hat keine Lufteintrittsstelle feststellen können und natürlich war das auch nur der Versuch einer Schnelldiagnose. Er meinte damals nur, daß würde sich wie Luft in der Lenkung anfühlen aber mittlerweile geht alles so zäh, daß er das jetzt glaube ich auch nicht mehr denken würde.

Zitat

Schmieren ist übler Pfusch

Selbstverständlich, ich würde mich nach deinen zahlreichen Warnungen auch niemals trauen, damit noch groß herumzufahren, ich denke nur, wenn es danach besser wird ist es doch eindeutig das Kreuzgelenk.

Was würdest du denn sagen, wie leicht sich die Lenkung mit hängenden Rädern drehen lassen muß bzw. wie schwer, um das Kreuzgelenk zu verdächtigen? So ein bißchen Widerstand gegen Ende der Lenkbewegung habe ich beim Drehen an den Rädern schon aber ich denke, daß sind die Gummimanschetten oder Hydrauliköl, was da zusammne- bzw durchgedrückt wird. Ich werde den Test morgen auf jeden Fall nochmal machen, da jetzt  eine deutliche Verschlechterung eingetreten ist. Jetzt fühlt es sich so an, als ob man mit platten Reifen fahren würde.

Wie kriege ich eigentlich diese verdammte Gummimanschette im Fußraum hoch?

Zitat

Bei Moritz V6 konnten wir bei frei hängenden Rädern und bei belasteten Rädern kein Spiel im Kreuzgelenk feststellen. Es wurde oder wird trotzdem getauscht. bin gespannt ob sich was verändert hat.

Das hatte ich bei dem von meiner Frau zuerst auch. Erst nachdem ich da richtig reingegriffen und das Gelenk mit der Hand umschlossen habe, habe ich das Spiel bemerkt. Aber hier in meinem Fall geht es eh um das Gegenteil, also ein zu schwergängiges Gelenk

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme

Geschrieben

Hallo,

also es sollte deutlich unterschiedlich im Kraftaufwand sein. Es gibt dann (meistens) so einen Punkt, an dem es schwergängig(er) ist als im anderen Bereich. Wenn alles ok ist, sollte sich das Lenkrad im wesentlichen gleichmäßig leicht drehen lassen.

Gruß

Arne

Geschrieben

So Leute, ihr hattet tatsächlich recht. Vorhin auf der Hebebühne war die Lenkung jetzt auch mit hängenden Rädern fest. Das hätte ich nicht gedacht, daß das so schnell geht. Vor einer Woche war alles noch ganz leicht beweglich. Gut, zwischenzeitlich hatten die hier nochmal die Straßen gepökelt, aber trotzdem...
 Und frei nach Wilhelm Busch: "Ein paar Tropfen Öl auf das Gelenk gebracht, hat es wieder gut gemacht". Aber schon klar, daß ich das tauschen muß.

Also vielen Dank nochmal für eure Tips

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor einer Stunde, klausla sagte:

 Und frei nach Wilhelm Busch: "Ein paar Tropfen Öl auf das Gelenk gebracht, hat es wieder gut gemacht". Aber schon klar, daß ich das tauschen muß.

Also vielen Dank nochmal für eure Tips

Hoffentlich hast du nicht so viel Öl benutzt, dass dieses hinunter zum Lenkventil läuft. Die entstehende rostige Ölbrühe sorgt dann für einen nicht so angenehmen Schmirgeleffekt und über kurz oder lang wird es undicht und muss getauscht oder falls möglich abgedichtet werden.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Die rostige Brühe gerät konkret zwischen Simmerring und Spindel des Lenkventiles und zerstört die glatte Auflage der Spindel im Bereich des Simmerrings, es wird dann irgendwann undicht.  Abdichten mit neuem Simmering ist sinnlos, da die Lenkspindel beschädigt ist. Kostenpunkt ca. 750,- Euro für das neue Lenkventil (oder revisioniertes Gebrauchtteil, kann ich anbieten für weniger als die Hälfte).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nein, keine Sorge, nur ein paar Tropfen Motoröl um festzustellen, daß es tatsächlich am Kreuzgelenk liegt. Torsten, diese Warnung habe ich ja schon mehrfach von dir gelesen und glaube dir das auch und bin entsprechend vorsichtig, wei du ja schon viele solcher Lenkventile zerlegt hast. Mich würde in diesem Zusammenhang trotzdem mal Folgendes interessieren: Bei mir ist auf die Spindel direkt unterhalb des Kreuzgelenkschaftes eine Kappe aufgepresst, die sich beim Lenken mitdreht und alles was darunter liegt mit minimalem Ringspalt eigentlich ziemlich dicht verschließt. Öl müßte also über diese Kappe bzw. deren Rand runterlaufen und dann innen an dem Rand wieder ein Stück hoch um unter diese Kappe und dann vermutlich in den Bereich des Simmerings zu kommen. Für mich schwer vorstellbar, oder sehe ich da etwas falsch oder gibt es diese Kappe nur bei mir..?

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Abdichten mit neuem Simmering ist sinnlos, da die Lenkspindel beschädigt ist.

Es gibt übrigens hauchdünne Hülsen, die man über solche beschädigten Wellen pressen kann um wieder eine glatte Lauffläche herzustellen...

Klaus der Besserwisser..

Bearbeitet von klausla
Geschrieben

Diese Kappen sind nicht wirklich dicht. Tatsächlich meine ich sind die farbkodiert und dienen damit eher einer Zuordnung als dass die richtig abdichten. Unter der Abdeckung ist bei meiner jetzt ganz viel Fett (so sagt es auch die Rep.-Anleitung).

Gruß

Arne

 

Geschrieben
Bei Moritz V6 konnten wir bei frei hängenden Rädern und bei belasteten Rädern kein Spiel im Kreuzgelenk feststellen. Es wurde oder wird trotzdem getauscht. bin gespannt ob sich was verändert hat.

Bei mir äußert sich das so: Beim fahren auf der AB ist er manchmal schwammig und zieht spontan nach links, insgesamt fühlt sich die Lenkung nicht sonderlich präzise an. Manchmal hat man beim Lenken in Kurven spontane Lenkbewegungen.

Beim Rangieren/Einparken merkt man es ganz deuchtlich: Es knackt ab und an und die Lenkbewegung wird in irgendeine Richtung geändert/verstärkt. Wie gesagt, Montag gehe ich es an.

Das etwas schwammige Fahren auf der AB kann auch an falscher Achseinstellung liegen, hab total fertige Querlenker getauscht, alles andere i.O. Das mache ich aber erst nach dem Kg-Wechsel und mit guten Sommerreifen. Vielleicht hat die Karre ja schon mal ne Vermessung mit den defekten Lenkern bekommen, wer weiß.

viele Grüße

Janbo

Moin , hatten wir so bei unserem auch.

Heute mit Tobias das Kreuzgelenk getauscht und siehe da, alles wieder Tutti. Lenkt wieder super leicht und zieht nicht mehr zur Seite.

Gruß Mark

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben das Kreuzgelenk getauscht. Hat entgegen meinen Erwartungen super gut geklappt, mit auf und abbocken hab ich 1 Std. 15min gebraucht..juhu.

Das Alte war fertig, bedingt durch einen leckenden Ausgleichsbehälter war es total verrostet. Spiel konnte man so nicht feststellen. Allerdings war es in allen Richtungen schwergängig, so wie Rastpunkte bei nem Lenkkopflager.

Der Unterschied war selbst auf den nur 5km Rückweg sofort merkbar.

Hier ist mal ein Foto

img20160320waerm9wlapy7.jpg

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
  • Like 1

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