Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn das Teil bei mir mal dran ist frage ich mich jetzt schon wie ich das raus bekomme bei dem üppigem Platz der da in der Gegend so bei mir ist

Geschrieben

Das geht ganz gut. Ich weiß nicht ob beim Diesel weniger Platz ist als beim V6, glaube aber eher nicht. Wichtig ist das man den 6 er Inbus unten an Gelenk lose bekommt. Schraube muss raus. Die kann man sich in die richtige Position drehen, konnte sie mit ner kleinen knarre ohne Verlängerungen oder ähnliches  lösen.  Dann muss man im fussraum die 13 schraube heraus drehen und die plakstickabdeckung entfernen.  Jetzt ist wichtig das lenkradschkoss einrasten zu lassen und den Wagen abzulassen damit die Räder auch arretiert sind. Das ist wichtig wenn mann das Gelenk vom Lenkgetriebe löst. Alternativ kann man sich auch einfach Mühe geben die Lenkung nicht zu verdrehen. Ist das Gelenk von der Welle muss man es Richtung Lenkrad schieben und dann wieder Richtung Motorraum. Jetzt kann mann versuchen es entweder im fussraum oder aus dem Motorraum zu entnehmen. Beim V6 kann man entweder hinterm fahrschemel oder zwischen Schemel und Getriebe greifen. Nun kann das neue Gelenk eingefädelt werden. Erst oben,dann auf dem Lenkgetriebe. Nur wieder alle schrauben festziehen. Das Lenkradschloss ist wichtig, dann hat man die Position des Lenkrades so wie vorher. Ich habe alles von unten gemacht. Vom oben geht's glaub ich nicht.

Viele grüße 

Janbo 

Geschrieben

Kann man irgendwie dafür sorgen, dass das erneuerte Gelenk nicht schon mal 17 Jahren den Geist auf gibt? ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Dr.Jones sagte:

Kann man irgendwie dafür sorgen, dass das erneuerte Gelenk nicht schon mal 17 Jahren den Geist auf gibt? ;-)

Ja echt, fürchterlich diese Karren..hoffentlich gibts in 17 Jahren noch Kreuzgelenke. Ich denke das die auch länger halten könnten wenn man anstatt immer Kühlwasser nachzukippen einfach den Ausgleichsbehälter erneuert :)

• Like 1
Geschrieben
Zitat

Doch, bestimmt. Ich will bei mir mal was mit einer Manschette probieren wenn ich eine passende finde. Irgendwo kam hier auch mal der Vorschlag mit einem Fahrradschlauch, aber da ist das Problem, daß Fahrradschläuche weder Öl- noch witterungsbeständig sind und daher nach kurzer Zeit Risse bekommen. Und dann würde man wohl eher dafür sorgen, daß das Gelenk noch schneller verschleißt...

Geschrieben

Vielleicht einfach mit Hohlraumwachs einnebeln...

Andererseits, alle 17 Jahre wäre ich persönlich schon zu einem Wechsel bereit ;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden, klausla sagte:

Doch, bestimmt. Ich will bei mir mal was mit einer Manschette probieren wenn ich eine passende finde.

Im alten Forum war dazu ein Beitrag, in dem von einer Manschette aus einem Barkas die Rede war.

Geschrieben

Man könnte sich auch mal ansehen, wie das Kreuzgelenk eines Xsara eingebaut ist, und anregen lassen.

Geschrieben

Es gab auch Leute, die eine Achsmanschette vom Barkas drüberziehen und das ganze mit Fett füllen wollten...

Geschrieben
vor 19 Stunden, Amokhahn sagte:

wie ist das denn eingebaut?

Es hat sozusagen seine eigene Wohnung, hängt nicht so vor der Tür wie beim Xantia.

Überhaupt ist der Xsara in meinen Augen leider deutlich liebevoller und aufwendiger kontruiert als der Xantia. Sehr schade, daß es ihn nicht mit HP gibt.

Geschrieben

Man denke nur an an die saugend öffnenden Gasdruckdämpfer an der Motorhaube.

Leider sieht er gegenüber dem Xantia nur absolut beschissen aus...