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Suche Rat - Motorschaden Citroen C5 2.2hdi 170PS - Grantieabwicklung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal einen schönen Abend und Dank im voraus für Tipps.

Ich habe mit meiner Frau zusammen vor etwas mehr als einem halben Jahr einen C5 III Bj.2009 mit dem 2.2hdi mit 170PS gekauft. Der Wagen ist komplett Checkheft gepflegt und ist mir auf der BAB mit etwas über 110tkm liegen geblieben. Der Wagen wurde seid dem er in unserem Besitz ist immer warm gefahren und nie wirklich schnell gefahren. Höchstens mal ganz kurz getreten, meistens immer bei 140-150 den Tempomaten rein und rollen lassen und meist nur Langstrecke. Wohne zwar in der Stadt, aber muss zur Arbeit jeden Tag ca. 10km Innenstadt und Rest BAB. Habe den Motor auch immer brav 1-2 Minuten nachlaufen lassen, bevor ich ihn ausgeschaltet ab. In der Werkstatt hatte man festgestellt das der erste Zylinder keine Kompression mehr hat und nach öffnen des Motors das die Kolbenstange abgerissen ist. Jetzt will die Werkstatt über die Gebrauchtwagengarantie den Motor wohl überholen lassen und wieder instand setzen.

Das Schadenbild habe ich einem befreundeten Kfz-Meister geschildert der sofort zu mir meinte, das ich nach der Reparatur mich lieber nach einem neuen Wagen umsehen soll, das die Gefahr viel zu hoch ist, das der Motor einiges mehr wegbekommen hat, was man nicht so einfach beheben kann, bzw. das man zukünftige Folgeschäden nicht absehen kann.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen an die Citroen Gemeinde. Hat mein Bekannter recht? Wie viele Kilometer kann ein Motor nach solch einer Reparatur noch machen, vielleicht hat einer einen solchen Schaden schon selbst gehabt?!??? Wäre es ggf. nicht besser einen neuen Motor zu verbauen. Was wird in der Regel nach einem solchen Schaden alles am Motor gemacht? Der Meister bei meinem Händler meinte, das der Motor danach läuft und ich noch lange Spaß mit dem Wagen hab, wenn ich die Wartungsintervalle einhalte und immer brav die Flüssigkeiten wechsle. Ich weiß derzeit nicht weiter und bräuchte von Euch einen Rat. Mache ich mir ggf. unnötig Sorgen oder hat mein Bekannter recht? Was Motortechnik betrifft bin ich leider ein Leihe und kann das nicht einschätzen.

Vielen Dank im voraus.

 

Geschrieben

Es gibt von citroen überholte AT motoren. Ein AT motor kostet ca. 4500€ inkMwSt ein neuer 5900€ inkMwSt afaik sind die komplett mit einspritzdüsen, HD-pumpe und zahnriemen etc.

Ein guter motoreninstandsetzer macht den motor bestimmt genausogut wie citroen den AT motor, ich hätte da wenige bedenken und hatte auch noch keine problem - hatte aber erst 2 überholte motoren. Ob die instandsetzung jedoch preiswerter ist als ein  AT-motor ist jedoch fraglich bei einem pleul abriss. Frag mal in der werkstatt nach was die überholung kostet. Wenn die werkstatt jedoch den motor überholen läßt, fällt viel mehr arbeit an, weil alles komplett zerlegt werden muss. Die meisten garantie leister zahlen den arbeitslohn komplett und die teile nur mit abzug, bei deiner laufleistung. Von daher kann eine überholung für dich billiger sein. Auf der anderenseite ist die garantie für wirtschaftliche argumente eher aufgeschlossen (sie zahlt deutlich weniger arbeitslohn), sa dass ein neuer motor auch für die preiswerter sein kann.

Du kannst dir ja 2 angebote machen lassen und dich dann mit der Gebrauchtwagengarantie in verbindung setzen.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

das klingt aber nicht gut. Es stellt sich die Frage, was genau defekt ist. Mit der Kolbenstange meinst Du vermutlich das Pleuel? Und wenn da was abgerissen ist, müsste erstmal geklärt werden, inwieweit Kurbelwelle, Kolben, Zylinderlauffläche, Zylinderkopf oder sogar Ventile beschädigt sind. Ganz ehrlich: Selbst wenn der Motor noch so schön instandgesetzt wird, bleibt für mich immer so ein "G'schmäckle" übrig. Kann gut gehen, muß aber nicht. Und wie geht's weiter wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist.

Gruß aus Olsberg!

balu1 (der immer noch nicht in der Fritte war..)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten, 63mart sagte:

Du kannst dir ja 2 angebote machen lassen und dich dann mit der Gebrauchtwagengarantie in verbindung setzen.

Die 24 monatige Garantie läuft wohl über das Autohaus, da diese der Reparatur zustimmen musste und den Wagen in die eigenen Werkstatt hat holen lassen um die Reparatur selbst durchzuführen. Bisher hatte ich nicht einmal mit der Versicherung zu tun, da sich das Autohaus um alles kümmert. Habe halt nur etwas Bauchschmerzen, weil der Wagen teilfinanziert ist und wir demnächst Nachwuchs erwarten und ich auf einen größeren Summen derzeit verzichten möchte.

Die ADAC Hotline und mein Kfz-Meister meinten das ich einen Reparaturauftrag nachreichen soll, wo drinsteht das die Reparatur im Rahmen der Garantie und nach Herstellervorgaben durchgeführt wird mit einem Kulanzantrag zur etwaigen Kostenübernahme durch das Autohaus im Rahmen einer event. Sachmangelhaftung, da ein Motorschaden mit der Laufleistung und dem Schaden eher einen Mangel darstellt.

Geschrieben

Hallo, ein Motorschaden diesen Ausmaßes ist sicher bei der Laufleistung eher selten. Die Maschinen gelten als belastbar, und solch schwere Schäden sind hier kaum besprochen worden. Sollte es wirklich ein Pleuelabriß sein?! Dann ist vermutlich mehr beschädigt als nur ein paar Teile; vermutlich hat in Folge auch der Block eine Schaden. Ich würde dann direkt in einen Tauschmotor investieren, nachdem ich SEHR genau den Schaden habe begutachten lassen. Im günstigen Falle bei einer Werkstatt, die Dein volles Vertrauen genießt. Welches Schadensbild ergibt sich denn? Wie und unter welchen Bedingungen hat sich der Motor verabschiedet? So eine Ferndiagnose ist immer schwierig- wo steht das Auto denn? Vielleicht hat ja ein Kenner Zeit und kann sich das Ganze mal kurz ansehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wagen steht derzeit in der Nähe von Osterholz. Wir hatten nach ca. 170 km über die BAB eine Pause von 30 Minuten gemacht (essen, trinken, rauchen, etc.). nach ca. 10-20 km wieder auf der BAB mit 140 und Tempomat mussten wir kurz anbremsen und danach nahm der Wagen kein Gas mehr an und der Motor rumpelte, als ob er nicht auf allen Pötten lief. Keine Service-Anzeige, keine Kontrolleuchte, keine Fehlermeldung. Also Kupplung durchgetrten und ca. 1500m auf den nächsten Rastplatz rollen lassen. Motor abgestellt und ADAC gerufen. Nicht weiter probiert. Der ADAC hat dann die Injektoren geprüft den Motor kurz laufen lassen und die Universaldiagnose Einheit angeschlossen und ein paar mal kräftig Gas gegeben und gesagt das es eventuell der Turbo ist (ich weiß, ja nee ist klar... -nur noch 3 Pötte und liegt bestimmt am Turbo?!?!). Den Wagen dann vom ADAC-Schlepper (seid letztem Jahr sind wir Kumpel) zum vertragshändler, war ja mit Autohaus so abgesprochen. Die haben eine Kompressionsmessung gemacht und der 1 Zylinder (Fahrerseite) war tot. Nach Rücksprache mit dem Autohaus und der Werkstatt bestand das Autohaus, ehemaliger Cit. Partner, darauf den Wagen zu sich zu holen und den Motor selbst aufzumachen. Heute dann die Nachricht vom Meister, Kolbenstange anbgerissen, nicht gebrochen und so etwas hätte er noch nie gesehen. Ich denke krumme und gebrochene sind ihm schon unter gekommen, aber er sagte regelrecht ein sauberer Riss, wie gewollt. Event. Materialfehler, anders kann er sich das nicht erklären.

@balu1 hatte es bisher auch nicht zu Euch geschafft. Frau ist Schwanger :-) und hatten soviel um die Ohren und daher auch kein Ski fahren :-(... Aber Fritten futtern steht :-)

 

Bearbeitet von npfranz
Geschrieben

Update: Laut Werkstatt wird eine Teilmotor verbaut. Dauert leider etwas bis er geliefert wird. wenn ich Glück habe, können wir mit unserer Dame zu Ostern wieder dahin gleiten :-)... Hoffe das jetzt alles Glatt läuft. Nochmals lieben Dank für Eure Unterstützung und Tipps... 

Geschrieben

Ich habe da noch eine Sabotage im Hinterkopf da wurden damals die Pleuel im Werk "angesägt". Haben die das wieder gemacht?

Geschrieben

Anläßlich der turnusmäßigen Abgasuntersuchung hat die DEKRA bei meinem C5 Break die Maschine überdreht. Zwei aktuelle Kostenvoranschläge von Berliner CITROEN-Werkstätten sagen für eine Austauschmaschine mit Aus- und Einbau 7200 € und "acht bis neun Tausend Euro" voraus, wobei die AT-Maschine mit 4200 € im Voransanschlag steht. Offenbar sind die Arbeitskosten in einer offiziellen Citroen-Werkstatt so hoch wie die Kosten für den AT-Motor. Mit 4200 €, wie "68mart" schreibt,  ist es also nicht getan.

Geschrieben

Da das auto ja garantie hat, spielt das keine große rolle.

Einen diesel, der richtig funktioniert kann man nicht überdrehen, der wird von der elektronik rechtzeitig abgeregelt. Bei meinem C5 ist  bei 3000umin der fall beim abgastest. Wenn bei der AU der motor kaputt geht -was durchaus passiert - dann liegt das nicht am "überdrehen".

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Motor wurde getauscht... schnurrt wieder wie eine Katze. Die Franzosen hatten wohl ein paar falsche Teile geliefert gehabt und Werkstatt musste auf die Richtigen warten. Laut Werkstatt ein neuer Rumpfmotor... Na dann mal hoffen das die Kiste jetzt lange läuft und dahin gleitet...

 

Bearbeitet von npfranz
Geschrieben

Nochmal Danke an alle...

 

Geschrieben

Dann drücken wir mal alle die Daumen, dass der Motor hält!

Geschrieben

Ja, SCHÖN!:)

Und wie sieht die Gewährleistungsabwicklung für dich aus?

Welche Kosten hast du?

Ersatzwagen?

weitere Unannehmlichkeiten?

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