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Geschrieben

Hallo Freunde!

Seit Samstag ruckelt und rußt mein(e) BX16 G-Kat was das Zeug hält.

Springt schlecht an und geht beim Gaswegnehmen sofort aus.

Ich habe irgendwie den Verdacht, daß ich schlechten Sprit getankt habe, denn das Phänomen setzte fast parallel mit meinem letzen Volltanken ein...

Kann ein verdreckter Benzinfilter diese Wirkungen haben?

Was sind weitere Möglichkeiten?

Ich will morgen in die Werkstatt fahren und habe ein wenig Angst über den Tisch gezogen zu werden...

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hört sich nach Wasser im Sprit an. Gieß mal ein Fläschen Einspritzanlagen-Systemschutz rein. Könnte das Problem beseitigen. Wenn ja Tankstelle merken und nie wieder hinfahren.

MFG Mario

Geschrieben

Danke Mario!

Was mir noch parallel aufgefallen ist:

Die Benzinuhr zeigt scheinbar nicht mehr richtig an, direkt nach dem Tanken ging sie extrem langsam auf voll und jetzt ist die Anzeige schon fast wieder auf halbleer...

Kann man so einer Tanke nicht an den Kragen?

ciao

Andreas

Geschrieben

Ja das kann man mit sehr viel Aufwand (Gutachten) einem guten Anwalt viel Geld weil Rechtschutz lehnt es garantiert ab und eisernen Nerven.

Meine Methode:

****

I

MFG Mario

Nachtrag ACC: **** = Inhalt wurde herausgeschnitten. Sorry.

Geschrieben

Das ist kein guter Tip - Mario...

Wer sagt, daß der Pächter dafür verantwortlich ist, die sind doch letztlich nur kleine Angestellte eines großen Konzerns!

Abgesehen davon, ich habe keinen Bock auf eine WildWest-Gesellschaft, da ziehen immer die Guten den kürzeren!

ciao

Andreas

Geschrieben

Eins kannst du glauben der Pächter weiß ganz genau wo das Wasser herkommt. Und wie seine Säulen geeicht sind.

Haben hier auch so einen. Der wurde zu Ostzeiten wegen Betrugs mit Wasser

sogar schon mal in den Knast gesteckt.

Jede Werstatt hier bei uns fragt die Kunden sofort wo sie getankt haben wenn die demensprechenden Störungen auftreten. Jeder weiß was los ist, aber keiner unternimmt was aus oben genannten Gründen. Da solche Betrüger genau darauf speckulieren.

Mal so ein kleiner Gedankengang. Überlege mal wie viele Autos von bestimmten Werkstätten Tüv bekommen. Und wenn du mit diesen Auto dann

selber direkt zum anderen Prüfer fährst erlebst Du das große Erwachen.

Alles stattlich "vereidigte" Sachverständige. Übrigens kann man nur jedem raten so was zu machen. bevor man von solch KrauterFirmen ein Auto kauft.

Wenn du Tüv brauchst ohne das Auto überhaupt vorzustellen, kein Problem

kannst die Adresse von mir haben, brauchst nur das nötige Kleingeld.

Schau dich selber mal um. Das sind ja noch die kleinen Fische von denen wir hier reden.

Andreas wach auf, leider ist das Recht in diesem Land zu einer Hure geworden.

Ich bin wirklich nicht gewalttätig aber alles hat seine Grenzen.

MFG Mario

Geschrieben
Mario postete

Meine Methode:

****

Wenn du Tüv brauchst ohne das Auto überhaupt vorzustellen, kein Problem

kannst die Adresse von mir haben, brauchst nur das nötige Kleingeld.

Schau dich selber mal um. Das sind ja noch die kleinen Fische von denen wir hier reden.

Andreas wach auf, leider ist das Recht in diesem Land zu einer Hure geworden.

Ich bin wirklich nicht gewalttätig aber alles hat seine Grenzen.

MFG Mario

Genau, alles hat seine Grenzen! Wenn Andreas deinem Rat folgt bist du nämlich wg. Anstiftung zu einer Straftat dran.

Im übrigen scheinst du irgendwie unser Rechtssystem nicht ganz zu kapieren. Was meinst du wie ich, als jemand mit 55Kg Lebendgewicht, in einer Gesellschaft in der deine Vorstellungen von Faustrecht Gültigkeit hätten, wohl abschneiden würde. Überdenke deine Haltung bitte mal.

Wolfgang

Geschrieben

Im Dunkeln mit jemanden reden ist nicht verboten. Wie weit man geht muß jeder selber wissen.

Welche Chance du in dieser Ellenbogengesellschaft hast, die ich nicht erfunden

habe und auch nicht gut finde, must du selber wissen.

Es nützt dir blos nichts die Realität zu negieren. Sie holt dich doch jeden Tag ein. Aber die Leute die wie die drei Affen leben, nichts hören nichts sehen nichts sagen, sind in meinen Augen die schlimmsten. Ich sehe nicht weg wenn

einer (auch mit 55kg) auf der Straße oder sonstwo angegriffen wird.

Als Dank bekommt man dann zwar Post vom St.Anw. aber lieber das als dieses Duckmäusertum.

Aber Schluß jetzt, ist hier nicht der richtige Platz für so ein Thema.

MFG Mario

Geschrieben

Kinder, aufhören mit dem Hickhack und sachlich bleiben, vor allem beim Thema! Wir wollen doch nicht, dass der ACC das Forum schließt, oder? Immer wieder das selbe. Mensch, tauscht Eure Email-Adressen aus, ruft Euch gegenseitig an oder was auch immer! So wird aus einem Thema "Probleme mit dem BX" schnell zum Thema "Anstiftung zu einer Straftat" ... und so zieht sich das durch.

Liebe Grüße

Geschrieben

Genau Reinhard, sprichst mir fast aus der Sehle.

Achso Wolfi hab ich vergessen, das mit dem zitieren, Sätze aus dem Zusammenhang reißen sagt mir sehr viel über Dich. Gib doch lieber mal

einen eigenen Vorschlag zum BX Problem preiß.

Mein Vorschlag auf Andreas seine Frage hast Du leider überlesen.

Tip von mir, steht 2cm über "Meine Methode".

Macht aber nichts.

Gruß Mario

Geschrieben

Na na Mario;

Deine "Methode" der "Privataudiens" ist wohl eher in Landstrichen zu Hause, aus denen auch Dein Name ursprünglich herstammt. Hierzulande stellt das im harmlosen Fall eine widerrechtliche Drohung dar, von widerrechtlichen Handlungen ganz zu schweigen.

Besser wäre m.E. eine rechtlich zulässige Drohung, sich z.B. mit grossem Warnschild vor der Tankstelle aufstellen und den Vorgang über Zeitungen/Internet zu verbreiten. Auf dem finanziellen Ohr sind Betrüger sehr hellhörig (sonst würden sie ja nicht betrügen) und folglich eher gesprächsbereit. Dazu solltest Du Dir, Andreas, aber auch absolut sicher sein, dass Deine Probleme vom Tanken stammen.

Ist es ein Einspritzer mit Benzinfilter unten am Wagenboden? Wenn ja, abziehen, eine Wanne unter das Auto stellen, Benzin ablaufen lassen, neuer Filter einbauen, unbedenklichen Sprit aus dem Resevekanister einfüllen. Die Schwierigkeiten müssten dann bald vorbei sein. Ein reinigendes Additiv sollte auch nicht schaden.

Das abgelassene Benzin kannst Du ja als Beweismittel behalten.

Gruss Maik

Geschrieben

Hallo Andreas

Wie zu lesen rußt dein Bx und deshalb glaub ich nich an die Wasser im Spirt Version.Wenn deine Bx einen Druckfühler hat wird ich den mal untersuchen ,wegen der Rußerei.Aber Möglichkeiten gibts ja nee Menge.

Geschrieben

Hallo Maik

Nochmal, niemand soll oder muß "Meine Methode" verwenden.

Ihre Abstammung würde ich eher östlich sehen.

Was dein Vorschlag betrifft garantiere ich dir das eine Anzeige wegen Verleumdung, Ruf- und Geschäftsschädigung nicht lange auf sich warten läßt.

Dann kommt alles wieder wie oben schon beschrieben. Beweisflicht und die daraus resultierenden Kosten.

Das Wasser kann sich ja schließlich auch im im Tank der BX gebildet haben.(Kondenswasser) Null Change.

Hallo Herby

Was meinst du Druck oder Unterdruckfühler?

Du hast natürlich völlig recht das es auch andere Ursachen sein können,

sind allerdings im zeitlichen Bezug gesehen eher unwarscheinlich.

MFG Mario (Wilder Osten) ;-)))

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich habe mal ein Einspritzanlagenadditiv zugegeben, aber das hat bislang nichts gebracht. Ich habe mich auch ein bißchen mit der Wassertheorie beschäftigt und habe sie verworfen. Wasser und Benzin mischen sich nicht, d. h. das Wasser würde sich am Tankboden absetzen, das gleiche gilt natürlich auch für die Tanke, die müßten dann direkt beim Tanken in die Zapfpistole das Wasser lenken... Andererseits geht so ein Tank auch mal leer und man könnte das Wasser vom Tankboden einfüllen...?

Na ja, nach allem was ich bis jetzt darüber gelesen habe, würde der Wagen bei Wasser im Tank eher überhaupt nicht anspringen als wie jetzt ständig zu ruckeln und zu rußen. Das Rußen deutet auf schlechte Verbrennung hin, was verschiedene Ursachen haben kann:

1) zu wenig Luft

2) zu viel Benzin

3) schlechter Zündfunke bzw. teilweise fehlender Zündfunke

1) und 2) kann ich mir nicht vorstellen, Luftfilter sieht gut aus und warum soll der plötzlich zu viel Benzin einspritzen oder sind euch derartige Probleme bekannt? Das Steuergerät (ECU) ist jedenfalls nicht defekt, denn ich habe ein zweites, das ich natürlich direkt ausprobiert habe - ohne Änderung.

Bleibt #3 - Zündmodul habe ich nicht also muß die Zündspule defekt sein oder?

Würde mich natürlich brennend interessiern, ob es weitere rußende BX-Benzin-Motoren gibt und ob und wie die Besitzer das weggekriegt haben....?

ciao

Andreas

Geschrieben

Wasser und Benzin mischen sich nicht, d. h. das Wasser würde sich am Tankboden absetzen, das gleiche gilt natürlich auch für die Tanke, die müßten dann direkt beim Tanken in die Zapfpistole das Wasser lenken...

-Richtig und wo sitzt das Saugrohr einer Pumpe im Tank?

Ich habe mal ein Einspritzanlagenadditiv zugegeben, aber das hat bislang nichts gebracht.

-Bewirkt unter anderem das Wasser mit Benzin emolgiert, und ein paar Additive die reinigend wirken.

Andreas beschreibe bitte mal das "Rußen" etwas genauer.

Die Benzinuhr zeigt scheinbar nicht mehr richtig an, direkt nach dem Tanken ging sie extrem langsam auf voll und jetzt ist die Anzeige schon fast wieder auf halbleer...

-das gibt mir am meisten zu denken. Ist das immer noch so?

Die Kerzen wirst du ja schon längst überprüft haben.

An den ACC: kein Problem kann sich sowieso jeder seinen Teil denken.

Wollts schon selbst editieren ging aber nicht.(Zeitüberschreitung)

Wußte ja schließlich nicht das es hier 55kg schwere Pazifisten gibt die sich dadurch benachteiligt fühlten. Sorry

MFG Mario

Geschrieben

Hi Mario!

Das Rußen sieht folgendermaßen aus:

Die Kerzen sind schwarz.

Das Auspuffende ist völlig schwarz.

Wenn Du in den Rückspiegel schaust, siehst Du schwarzen Rauch.

Und wenn Du mit dem Auspuffende in eine Wasserpfütze bläst, dann kannst Du sehen wie die Pfütze sich mit einem schwarzen Rußfilm bedeckt.

Die Benzinuhr zeigt jetzt nur noch gut ein 1/3 und das nach 150 km.

ciao

Andreas

Geschrieben

die hast aber auch Benzin getankt?????

Nich Diesel oder Gemisch????

Zieh mal den spritschlauch ab und mach etwas von dem Sprit auf ein papiertuch.

Es müsste innerhalb kurzer zeit verdampft sein....

wenn nicht,hast du wahrscheinlich was anderes drin...

dann kannst du den schlauch gleich ablassen,die benzinpumpe überbrücken und damit den tank leer pumpen.(erspart das ecklige ansaugen)

viel glück

mfg

Sebastian

Geschrieben

Um Pullerbenzin auszuschließen, würde ich den Inhalt des Tanks entweder entsorgen, oder in Ersatzkanister abfüllen. Du kannst, natürlich auf eigene Gefahr und nur unter höchster Vorsicht, den Tank unterhalb der Rückbank öffnen und dort mit einer Syphonpumpe den Sprit abpumpen. Sinnvollerweise hat der BX dabei Höchstposition, dann läuft es besser.

Danach gönnst Du dem Motor mal Kraftstoff vom Allerfeinsten: Shell Optimax.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Andreas,

hast Du schon in Betracht gezogen, daß Du wie auch immer Diesel in den Tank bekommen hast?

Ansonsten würde ich einmal die Lambda - Sonde prüfen lassen. Dein Katalysator wird übrigens bei diesem Spielchen nicht lange mitmachen.

Gernot

Geschrieben

Hi Freunde!

Ja genau, das ist sowieso der größten Treppenwitz, ich habe zuletzt Super Plus getankt, weil ich dem Motor mal was gutes gönnen wollte und ich habe auch noch mal meinen Bon rausgesucht als die Zicken anfingen - da steht auch Super Plus drauf!

Und Diesel kommt wirklich nicht ernsthaft in Betracht, denn ich habe jahrelang Diesel gefahren, den riechst Du sofort wenn du die Tankpistole abziehst.

Ich werde morgen mal ein bißchen Sprit absaugen, mal sehen wie der aussieht.

Hat denn wirklich noch niemand einen rußenden Benziner gehabt?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Ich habe einmal einen rußenden Benziner erlebt. Es war ein Viertakt-Rasenmäher, dem man versehentlich Gemisch eingefüllt hat. Ergebnis: Miserables Startverhalten, ständiges Ausgehen und unangenehmer Gestank.

Ist zwar nicht mit einem BX zu vergleichen, vom Prinzip aber wohl gleich.

Gruß Maik.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

nur mal so eine Idee: wenn nun der Tankstellenpächter beim Betanken die Tanks verwechselt (SuperPlus mit SuperDiesel) oder auch nur getauscht hat, vielleicht nach der Verwechselung auch nur nicht gründlich gereinigt hat, tja, dann könnten doch die Reste des Diesel im Superbenzin schön emulgieren und dieses Russen (Ha! Dank Rechtschreibreform: die waren's, die Mafia...) evtl. daher kommen? Oder doch eher nicht?

Grosses Fragezeichen!

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Andreas und natürlich auch alle anderen Mitleidenden

Entschuldigung war Gestern leider nicht im Lande, und bin nun mal kein Laptopvertreter.

Wie Du siehst sind jetzt alle Meinungen schon sehr angeglichen.

Deshalb wollte ich das Rußen ( Russen auch nicht schlecht ) genauer beschrieben haben.

Qualmen kriegt man ja noch mit falscher Verbrennung von Benzin hin, aber das was Du hier beschreibst, und da schließe ich mich allen anderen Vorrednern an, sieht doch sehr nach Verunreinigung des Kraftstoffs mit Diesel oder anderer ölhaltiger Substanz aus.

Das der Pächter die Tanks verwechselt hat kannst du wahrscheinlich ausschließen.

Eher möglich wäre ein Tankwagen der mal Diesel drin hatte und nicht richtig lehr war.

Nach dem was Du hier schreibst würde ich doch mal zu dieser Tankstelle fahren ( diesmal bei Licht ;-))) ) und nachfragen, ob sich schon andere Kunden mit selben Problem dort gemeldet haben. Kostet ja nichts. Würde aber eventuell einiges erklären.

Mit freundlichen Grüßen Mario

Geschrieben

Neuigkeiten:

Heute morgen habe ich erst mal bei der Tankstelle angerufen, die waren sehr nett und verständnisvoll, kann man nicht anders sagen - ist im übrigen auch mein vorheriger (vor meinem Problem) Eindruck gewesen. Die haben gesagt, daß die Tanks überwacht werden, zumindest Temperatur und Wassergehalt, Wassergehalt wäre momentan 0%, falscher Sprit wurde, mehr oder weniger, ausgeschlosssen, hätte sich auch kein anderer bislang gemeldet. Neuen Sprit gäbe es alle zwei Tage...

Gut! Ich denke, daß muß man jetzt erstmal glauben.

Ich bin dann zu einer anderen Tanke gefahren und habe vollgetankt: Ergebnis vorheriger Verbrauch 40 l auf 100 km - booouh, daß habe ich zuletzt mit 'nem Unimog (Benziner) im Gelände geschafft.

Bislang trotz 40 l neuem Sprit keine Verbesserung im Laufverhalten - rußt wie eh und je.

Dann habe ich auch noch neue Zündkerzen gekauft, obwohl die alten gerade 6 Monate alt sind - keine Veränderung.

Am Freitag bekomme ich eine neue Zündspule und einen neuen Unterdruckschlauch, bevor ich dann am nächsten Montag meinen Werkstatttermin habe - vorher war nichts möglich, da "völlig ausgebucht wg. Winterreifengeschäft".

Bei diesem Verbrauch glaube ich jetzt aber immer mehr an ein Luftzufuhr- Problem. Was für Prüfungen könnte ich denn jetzt mal durchführen?

Achso, falls noch nicht so rübergekommen, Leistung hat der Wagen natürlich keine mehr, dreht nur sehr unwillig und quälend hoch - mehr als 3000upm traue ich mich sowieso nicht mehr...

ciao und danke für die große Resonanz

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

bei der Problembeschreibung vermute ich eher einen Überfluss an Sprit als einen Mangel an Benzin...ich wüsste jedenfalls nicht, wie so plötzlich die Luft fehlen sollte...es sei denn, Dein Motor hat ´nen Putzlappen mit angesaugt (lach nicht, schon gesehen).

Da schlagartig aufgetreten vermute ich den Fehler eher bei den elektrischen Verbindungen der Einspritzanlage. Leider weiss ich so aus dem Kopf nicht, welche Einspritzung der BX hat, vermute aber mal eine LE-Jetronik.

Da kommt als erstes der Temperaturgeber in Frage, der der Einspritzung einen ständig kalten Motor vorgaukelt...eventuell auch ein Kabelbruch in der Zuleitung.

Als nächstes das Drosselklappenpoti mal mit Kontaktspray behandeln und die Steckverbindungen kontrollieren.

Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, wenn ich ´nen Schaltplan hätte.

Aus welcher Ecke kommst Du ?

Gruss

Thomas

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