Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Thomas!

Ich komme aus München!

Der Wagen hat eine Magneti-Marelli-Monopoint-Einspritzung.

Der Wagen rußt auch bei kaltem Motor...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hmmm...schade...für mich etwas weit...ich komme aus der Nähe von Bremen.

Hast Du irgenwelche Pläne für den Wagen ?

Gruss

Thomas

Geschrieben

Nachdem die Lambdasonde mittlerweile bestimmt total zugerußt ist, würde ich mal den Stecker abziehn , damit geht glaub ich auch der Rechner auf Notlauf und ignoriert den Temperaturfühler, mal sehen was er dann macht, ist der Motorölstand nicht zu hoch ? ist der Ansaugrohrdruckfühler angeschlossen und dicht ?? Das 4 - eckige Teil irgendwo an Rand vom Motorraum mit einem Unterdruckschlauch drann und 2 Kabel evtl steht GM drauf ??

Geschrieben

Problem gelöst!

Ich habe heute den ganzen Tag am Wagen gebastelt:

Neuer Unterdruckschlauch -> kein Effekt

Neue Zündspule -> kein Effekt

Dann habe ich den Leerlaufluftregler abgebaut und den Motor mal ohne das Teil Luft ziehen lassen -> aha, Motor zieht gierig Luft im Leerlauf und bleibt nun an, aber der schwarze Rauch bleibt beim Gasgeben... - dann das Teil gereinigt und wieder eingebaut -> wie vorher - geht im Stand sofort wieder aus.

Nochmal runter mit dem Teil und Schwamm vor den Lufteintritt, damit ich den Wagen mal wenigstens im Leerlauf halten kann, während ich rumfummle...

Wagen läuft im Leerlauf - ich ziehe aus Verzweiflung die Versorgung des MAP-Sensors (Unterdrucksensor) ab - der Wagen überlegt einen Moment, dreht dann etwas hoch, pendelt sich ein und läuft plötzlich viel ruhiger und was soll ich sagen, der Rauch der aus dem Auspuff steigt wird plötzlich weiß, ich habe mich noch nie so über weißen Rauch gefreut -> Volltreffer!!

Schlußfolgerung: MAP-Sensor zeigt völlig falsche Werte an, die zur chronischen Unterversorgung mit O2 führen, wenn ich ihn abziehe schaltet die ECU ins Notprogramm und alles ist OK! Übrigens - das Abziehen des Lambda-Sensors bringt nichts, die ECU schaltet dann offensichtlich nicht das Notprogramm an...

So, jetzt brauche ich einen MAP-Sensor, möglichst noch morgen bevor es am Montag in die Werkstatt geht - wer hat noch so ein Teil im Raum München für den BDZ-Motor (BDY geht vermutlich auch)...

ciao und nochmals Dank an alle!

Andreas

Geschrieben

Schluss!

Nur um die Sache abzurunden:

Habe heute einen anderen (gebrauchten) Unterdrucksensor eingebaut und der Wagen läuft wieder ruckel- und rußfrei!

Dieses Gemischproblem (zuwenig Sauerstoff, wegen, zuerst geringfügig, falscher Druckwerte) hat sich übrigens schon länger angedeutet, ich wußte es bloß nicht zu interpretieren:

Der Wagen lief im Leerlauf etwas rauh - die Abgase kamen stoßweise aus dem Endrohr - verbunden mit relativ hohen Verbrauchswerten von 10,5 l /100 km im Stadtverkehr. Jetzt läuft er im Stand viel ruhiger, aus dem Auspuff kommt eine stetige, sanfte Brise - ich hoffe, daß der Verbrauch jetzt auch zurückgeht!

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas

Da brauchste nich nur zu hoffen,das is mit Sicherheit so

mfg Herby

Geschrieben

Bei weissem Rauch gibt es doch ansonst einen neuen Papst!

Gruss Jürg