Zum Inhalt springen

Alufelgen welche Reifen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gestern Alufelgen geschenkt bekommen. Nur die Felgen, ohne Reifen.  Der ältere Herr wusste nicht mal den Autotyp wo die damals drauf waren.

Es sind Citroen Felgen Baujahr 95.  Abmessungen 7Jx15  ET 18

Passen die am Xantia X1?

Welche Reifengröße darf hier drauf um an einen Xantia X1 zu passen?

Da diese Felgen Citroen Felgen sind, hat hier sicher jemand diese am Xantia und kann Erfahrungen liefern bezüglich Komfort bei eben diesen passenden Reifenlarge.20160311_161831.jpg.d084f3dc7c69df

Geschrieben

Frag deinen Cit  Händler welche Reifen erlaubt sind für deinen XA. Felge ist im Zubehörkatalog von 1998/99 und heißt DAX.

Geschrieben

Cool. Das war ja leicht. :rolleyes:

Über Erfahrungen zum Komfort weiß er sicher nichts.

Da hoffe ich hier auf Antworten.

Geschrieben

Alus sind leichter als Stahlfelgen und verringern die ungefederte Masse. Ich denke, ich merke einen Unterschied, v.a. bei kurzen Stößen.  Wenn Du allerdings auf gummibedampfte Alutrommeln à la 275/25 R20 zielst, könnte ein wenig vom Fahrconfort flöten gehen.

Geschrieben

OK! :)

Gummibedampfte Breitfelgen kommen sicher nicht in Frage.

Es geht ja hier um diese Felgen. Hat die jemand drauf und kann was zu verwendeten Reifengrößen und Hersteller (Gummimischung)  was sagen.

Geschrieben

Da gibt es ja eine pdf liste bei Citdoks. Reifenfreigaben  für Xantia Stand 1995.

Da ist die 7Jx15 Felge nicht mit drauf. Die Liste geht nur bis 6,5Jx15

Gab es da mal eine Änderung/Ergänzung?

Oder ist das nur mit Einzelabnahme möglich?

Da die Felge Citroen Zubehör ist , gibt es  doch hier sicher jemanden, der die Felge auf Xantia fährt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2016 at 20:06 , schubschiff sagte:

Alus sind leichter als Stahlfelgen und verringern die ungefederte Masse.

Na ja, ich fürchte meine 17" Alufelgen wiegen das Doppelte der 15" Stahlfelgen. Und auch die gängigen 15" Alus kommen mir deutlich schwerer vor als die Stahlfelgen. Ich werde das mal wiegen. Wer die theoretischen Vorteile von Leichtmetallfelgen nutzen will, sollte Alubandfelgen fahren. Sehen aus wie Stahlfelgen, also null Design, aber 1,7 kg. Dafür nicht ganz billig.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe so einen Satz 'Alufelgen im Stahlfelgendesign' erst kürzlich erworben, weil die wirklich sensationell leicht sind. Sind vom C5 und haben mit 50 € nicht wirklich viel gekostet ... alle 4 zusammen :)

Und in der Tat: Meine 8 x 17" Alus sind zwar aus 'Leichtmetall', aber wegen der massiven Bauart echt bleischwer!!

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Alufelgen in der Regel schwerer sind als Stahlfelgen.

Insbesondere die Alus vom Zubehörhandel. die original Alufelgen sind verglechsweise leichter, aber auch nicht leichter als Stahlfelgen.  Aber - wenn die stabilen original Radblenden auf die Stahlfelgen montiert werden ist die Differenz nicht mehr groß. Und Stahlfelgen ohne Radblenden sehen einfach bescheiden aus.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Konkret: Wer fährt diese Felgen in 7xJ15 auf dem Xantia? 

Egal wie schwer die sind.

Geschrieben

Ich schleppe zwei mal im Jahr nach dem Ummontieren die 14" Stahlfelgen (175er) und die 15" (185er) zwei Etagen aus dem Keller hoch und in den Keller runter. Als ich dieses tolle, unterhaltsame Spiel noch mit zwei Sätzen 14" Stahlfelgen gespielt habe, ist mir trotz Unterschieden in der Profiltiefe kein Gewichtsunterschied aufgefallen. Dieser mehrjährigen Erfahrung nach sind die Stahldinger incl. Kappen spürbar schwerer.

Wenn ich allerdings mit einem momentan bereits am Xantia befindlichen LM-Rad auf die Badezimmerwage fahre, zeigt diese ein recht schweres Rad an.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

:mad::mad::mad: Wollt ihr mich aufziehen?:mad::mad::mad:

Mal ehrlich:  Mir ist es sowas von egal wie schwer die Felgen sind!!!

Wer hat diese 7Jx17 am Xantia? Mit welcher Reifengröße? ABE dazu?

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich hier jemand aufziehen will.

Es gibt eben manchmal das Phänomen, dass ein Thema zwischendurch in eine ganz andere Richtung abschweift. Macht das Forum in meinen Augen oft interessanter und zusätzlich informativer!

Wenn Du möglichst schnell eine konkrete Antwort haben willst, würde ich - wie Silvercork schon schrieb - an Deiner Stelle morgen einfach mit den in den Felgen eingelassenen Daten und Nummern zur nächsten Niederlassung fahren und dort fragen.
Zur Not noch zum TÜV oder ähnlichem.

7Jx15 ist auf der Xantia keine super-verbreitete Felgengröße, soweit ich das mitbekommen habe…

Schönen Sonntag noch.

Geschrieben

Du hast doch nur die Antwort auf Deine Frage bekommen. TX1 hat auch dazu geschrieben, daß leichte Felgen höheren Komfort bedeuten.

Von daher sollte es Dir evtl. doch nicht ganz egal sein wie schwer die Dinger sind.

Am 11.3.2016 at 17:15 , oehne123 sagte:

... und kann Erfahrungen liefern bezüglich Komfort bei eben diesen passenden Reifen...large.20160311_161831.jpg.d084f3dc7c69df

Geschrieben

7J 15 geht auf dem Xantia. Meine Zender Trophy hatten das Maß. Sind die Venise am Activa nicht auch 7J 15? Meine Felgen hatte aber ET15.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 12 Stunden, Kugelblitz sagte:

7J 15 geht auf dem Xantia. Meine Zender Trophy hatten das Maß. Sind die Venise am Activa nicht auch 7J 15? Meine Felgen hatte aber ET15.

Viele Grüße

Fred

ET 16 ;)

Geschrieben
Am 13.3.2016 at 12:04 , oehne123 sagte:

:mad::mad::mad: Wollt ihr mich aufziehen?:mad::mad::mad:

Mal ehrlich:  Mir ist es sowas von egal wie schwer die Felgen sind!!!

Wer hat diese 7Jx17 am Xantia? Mit welcher Reifengröße? ABE dazu?

Also ich habe 7x15 mit 195 55 15

Geschrieben

Da kannst Du 195/55 R15 aufziehen, die fahre ich auch auf einer 7J-Felge. Es gehen auch 205/60 R15. Diese Größe hätte ich sogar vorgezogen, gab es aber nicht bei meinem Reifen.

Die Kombi mußt Du eintragen lassen (ca. 40,-), aber so wie ich vermute, fehlt Dir die ABE...?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Reifengrößen. Ja ABE fehlt. KBA Nr ist auch nirgends zu finden. Citroën  Bitterfeld findet ET 18 nicht in ihren Listen.  Nur 15 und 16. GRRR

Da ist noch eingeschlagen 108 CIT .

Was heisst das? 

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben
Danke für die Reifengrößen. Ja ABE fehlt. KBA Nr ist auch nirgends zu finden. Citroën  Bitterfeld findet ET 18 nicht in ihren Listen.  Nur 15 und 16. GRRR

Da ist noch eingeschlagen 108 CIT .

Was heisst das? 

Lochkreis 108 mm, Citroen.

OT, schade, dass man über Tapatalk die Bilder nicht sehen kann...

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

KBA Nr. muß auf den Felgen zu finden sein, wenn auch evtl. nur sehr schwer lesbar. Damit kann dir der geneigte Prüfer einer Organisation deiner Wahl die ABE oder Gutachten ausdrucken. Konnte "mein" GTÜ-Prüfer für meine Zubehör Alus für den ZX auch. Im Archiv des Hauptsitzes geblättert (Intranet) und ein paar Minuten später hatte ich 5 DIN A4 Blätter in der Hand - ganz kostenlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war heute beim Freundlichen in Bitterfeld. Seit dort die Geschäftsleitung gewexelt hat, ist der wirklich freundlich. Die gleichen Leute in Werkstatt und Verkaufsraum, aber irgendwie anders.

Ja da haben wir zu Dritt die KBA Nummer gesucht und nicht gefunden. Steht echt nicht drauf.

Erst als der TÜV Mann seinen Laptop bemüht hat, kam Licht ins Dunkel. Da gab es scheinbar mal eine interne Geschichte zwischen Citroen und  dem belgischen Felgenhersteller.

ABE ausgedruckt , freundliches Bedanken, Händeschütteln, fertig.

3 Reifengrößen sind erlaubt. (195/55, 205/50 und 205/55)

Mit diesen 3 keine extra Abnahme oder Auflagen beachten nötig.

PS: Wie schwer die Felge ist, hat den TÜV Mann nicht interessiert! ;)

Bearbeitet von oehne123
Korrektur
Geschrieben
Am 11.3.2016 at 18:24 , Silvercork sagte:

Frag deinen Cit  Händler welche Reifen erlaubt sind für deinen XA. Felge ist im Zubehörkatalog von 1998/99 und heißt DAX.

Ach ............

Geschrieben

Im Zubehörkatalog haben die CIT Leute es nicht gefunden. Jedenfalls nicht ET 18. Erst der TÜV Mann......