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berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

nun endlich hat es mich56e2ef5ab7a36_20160311_090816(2).jpg.b2a56e2ef6219a48_20160311_090904(2).jpg.958 auch erwischt mit den korodierten Hydraulikleitungen. Hier mal Fotos vom Dilemma.

Geschrieben

Nicht schön, aber ich kann gar nicht erkennen (auf dem Handy), ob die bereits durch sind.

Geschrieben

Falls sie noch nicht durch sind, vorsichtig mit feinem Schleifpapier saubermachen, ggf mit Fertan behandeln

und dann mit schwarzer Farbe und danach Schutzwachs behandeln.

Die Verschraubung schreit nach einem Tropfen WD 40 !

 

mfg Klaus

Geschrieben

Besser Fluid-Film, dann schreit sie nicht so schnell wieder! :)

Geschrieben

Da hilft Fertan oder Fluidfilm nicht mehr. Der Korrosionsschutz wird hier bereits durch LHM garantiert.

Hinterachse runter und alle Leitungen ersetzen dann hast du wieder ein paar Jahre ruhe.

  • Like 2
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 43 Minuten, Juergen_ sagte:

 

Nicht schön, aber ich kann gar nicht erkennen (auf dem Handy), ob die bereits durch sind.

Die sind durch...XMchen markierte schon hier und dort ;)

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 36 Minuten, Citroklaus sagte:

Falls sie noch nicht durch sind, vorsichtig mit feinem Schleifpapier saubermachen, ggf mit Fertan behandeln

und dann mit schwarzer Farbe und danach Schutzwachs behandeln.

Die Verschraubung schreit nach einem Tropfen WD 40 !

 

mfg Klaus

Musste das Verteilestück mit roher Gewalt rausschneiden. Da bewegte sich nichts mehr und der 6-Kant ist rund :(

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 5 Minuten, CX Fahrer sagte:

Da hilft Fertan oder Fluidfilm nicht mehr. Der Korrosionsschutz wird hier bereits durch LHM garantiert.

Hinterachse runter und alle Leitungen ersetzen dann hast du wieder ein paar Jahre ruhe.

Die Hinterachse hängt schon auf dem Getriebeheber. Ich warte auf die nötigen Teile, dann wird´s richtig gemacht. An der Stelle sind es 2 Leitungen, die 3. ist die, die zum s. g. Antisinkgedöns geht. Diese leidige Kugel links über dem Auspuff. Kommt bei der Gelegenheit gleich mit neu.

Geschrieben

und immer in der Gegend der Knicke über der Hinterachse ....

Mein Beileid. Ich habs grad wieder bei Mario durch - eine aufwendige Schrauberei. Hinterachse absenken ist da leider das Gebot der Stunde. Ich habe das letzte Mal versucht, den Tank gleich mit abzusenken, damit die Klipse der Leitungen auf der Hinterachse nicht am Tank gequetscht werden. Das hat nicht wirklich gut geklappt. Wir haben nur drei Leitungen neu gemacht und das hat fast einen Tag gebraucht.

Viel Glück.

Geschrieben

Was spricht dagegen den Tank  rauszunehmen, hab erst 2 Stück hinter mir und der Tank war mir immer im Weg...Hinterachse hab ich mit verlängerten Bolzen hängen lassen ,dann kann man schön außenrumlaufen

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 27 Minuten, XMbremi sagte:

und immer in der Gegend der Knicke über der Hinterachse ....

Mein Beileid. Ich habs grad wieder bei Mario durch - eine aufwendige Schrauberei. Hinterachse absenken ist da leider das Gebot der Stunde. Ich habe das letzte Mal versucht, den Tank gleich mit abzusenken, damit die Klipse der Leitungen auf der Hinterachse nicht am Tank gequetscht werden. Das hat nicht wirklich gut geklappt. Wir haben nur drei Leitungen neu gemacht und das hat fast einen Tag gebraucht.

Viel Glück.

Wir haben ja noch den C4 zum fahren, so dass ich mir Zeit lassen kann. Die kommende Woche ist dafür eingeplant. Sind noch ein paar andere Kleinigkeit, die ich dann gleich mit in Angriff nehmen werde bzw. will.

Den Tank hab ich schöööön in Ruhe gelassen. Mit nem Gurtband die Achse sanft zurückgezogen bringt ausreichend Platz. Hab dafür rechts an der Achse die lange Schraube nur gut losgedreht und die Kurze ganz raus. Ist fummelig, geht aber.

Danke

Geschrieben

Mal ernsthaft, was ist am Tankausbau schlimm, dann gehen die Querleitungen oben doch viel bequemer . Was siehst Du da für Probleme  ?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 18 Minuten, kroack sagte:

Mal ernsthaft, was ist am Tankausbau schlimm, dann gehen die Querleitungen oben doch viel bequemer . Was siehst Du da für Probleme  ?

80 Liter Treibstoff!   :wub:

Geschrieben

@Rüdiger: Ja, man kommt dann wesentlich besser an die Querleitungen dran und kann die Hinterachse weiter runter lassen. Aber bei der vielen Zusatzschrauberei für den Tankausbau (Gestänge Höhenkorrektor, Haltestangen Tank, Wärmeschutzbleche, Benzinpumpe, Einfüllstutzen, etc.) habe ich es gelassen, bzw. den Tank nur leicht abgelassen. Dann laufen die Leitungen auch noch direkt unterm Tank lang. D.h. man sollte Achse und Tank gleichzeitig ablassen. Das war mir zuviel Aufwand. Wenn mans für eine Komplettsanierung richtig macht, ist der Tankausbau der richtige Weg. 

Mit dem Gurtband die Achse leicht nach hinten zu ziehen, finde ich am pragmatischsten, wenn es keine Komplettsanierung wird.

Geschrieben

Hallo Bernd, wenn Du ein Auto brauchst, sag Bescheid. Wie Du weisst habe ich was frei. 

Viel erfolg

Geschrieben

Ich behandel meine HD-Leitungen seit 3 Jahren mit Seilfett.Das haftet sehr gut und tropft nicht weg.Natürlich bevor die Leitungen so aussehen.

  • Like 1
Geschrieben

Man kann die Achse einfach mit Gewindestäben anstelle der vier Schrauben ein Stück tieferschrauben. 

Einziges Problem ist der Füllschlauch ganz unten am Tank, an dem man mit dem vorderen rechten Lager der Hinterachse nicht vorbeikommt. Der Schlauch muss weg, Voraussetzung ist nat. ein völlig leerer Tank. Diesen an längeren Schrauben aufhängen, damit man sich zusätzlich etwas Platz schaffen kann. Und dann kann die HA gerade nach unten abgesenkt werden und man kommt überall recht gut hin. 

Tank komplett raus macht etwas mehr Arbeit, mit dem Vorteil, dass man noch bequemer an jede Leitung rankommt :)

 

Aber Bernd, du bist gerade nicht zu beneiden, erst der C6, nun kränkelt auch noch der XM ... :(

Viel Erfolg!

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Beim nächsten Mal - gottbewahremichvorläufig - werd ich mal den Tank abnehmen und sehen was mir mehr " Spaß " macht.Treibstoff stört mich nicht, der passt auch in meinen Xantia.....

Geschrieben

Mein Beileid Bernd. Bei mir häufen sich in letzter Zeit auch die Hydrauliklecks. Habe gerade eine Achse von nem Kombi auf der Werkbank. Nachdem ich die Bremsleitung geflick hatte, hats zwei Leitungen daneben losgetröpfelt. Also kommt nun alles neu. Zum Ausbau der Achse habe ich den Füllbogen des Tanks entfernt.

img_20160302_16235747oouar.jpg

Habe zum Thema auch einige Fragen:

Gibts ne Möglichkeit die Plastikklipse zerstörungsfrei von der Achse abzubekommen, zwecks Entrosten und Lackieren derselben?

Wie bekommt man die Leitungen möglichst schonend demontiert? Einige sind ja noch 1A und die würde ich gerne wiederverwenden, allerdings steckten die teilweise dermaßen fest in den Anschlüssen, daß sie nur unter größerer Anstrengung rauszubekommen waren. Werde beim nächsten Mal Heißluft probieren, und schauen ob man sie mit dem BeePro "greifen" kann.

Zur Demontage der Schwingarme muß der Sicherungsstift für das Federbein zwingend raus? Der eine ging mit dem Schlaghammer raus, der zweite weigert sich standhaft. :(

img_20160306_204819998auue.jpg

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 55 Minuten, schwinge sagte:

Mein Beileid Bernd. Bei mir häufen sich in letzter Zeit auch die Hydrauliklecks. Habe gerade eine Achse von nem Kombi auf der Werkbank. Nachdem ich die Bremsleitung geflick hatte, hats zwei Leitungen daneben losgetröpfelt. Also kommt nun alles neu. Zum Ausbau der Achse habe ich den Füllbogen des Tanks entfernt.

img_20160302_16235747oouar.jpg

Habe zum Thema auch einige Fragen:

Gibts ne Möglichkeit die Plastikklipse zerstörungsfrei von der Achse abzubekommen, zwecks Entrosten und Lackieren derselben?

Wie bekommt man die Leitungen möglichst schonend demontiert? Einige sind ja noch 1A und die würde ich gerne wiederverwenden, allerdings steckten die teilweise dermaßen fest in den Anschlüssen, daß sie nur unter größerer Anstrengung rauszubekommen waren. Werde beim nächsten Mal Heißluft probieren, und schauen ob man sie mit dem BeePro "greifen" kann.

Zur Demontage der Schwingarme muß der Sicherungsstift für das Federbein zwingend raus? Der eine ging mit dem Schlaghammer raus, der zweite weigert sich standhaft. :(

img_20160306_204819998auue.jpg

Bei der Achse sieht es ja noch dramatischer aus wie bei meiner. Da hast eher Du das Beileid verdient. Lediglich am Verteiler, den Du mit römisch IV gezeichnet hast, hat das Gold der Autoschlosser zugeschlagen. Die Leitungen in die Verteilung hab ich abgekniffen. Ist dort das Gleiche mit "schwer raus". Hab mir aus dem Grund 2 dieser Messingverteiler eben in der Bucht geschossen.

Wie Du die Plastikdinger von der Achse bekommst, weiss ich nicht. Möglicher Weise sind die ähnlich wie Dübel, mit eingedrückten Plastiknägeln gespreizt. Diese Dinger dann mit dünnem Splintentreiber durchschlagen. Eine andere Idee hab ich da nicht.

Der Splint muss raus, sonst geht nix. Heissluftföhn ist da evtl. auch die helfende Maßnahme.

Bin mal auf Deine Ergebnis gespannt.

LG, Bernd

berndjetztmitxm
Geschrieben

So...gehört zwar nicht unbedingt hier in diese Rubrik aber Pech hat einen Namen. Unser C4 hat die Löffel gestreckt mit "Kühlwasser zu heiß, Motor abstellen". Wasser, Öl bis Markierung. Vermutlich Thermostat oder Wasserpumpe. :( Tolle Wurst

Geschrieben

also ich greife ja auch mal öfter kräftig ins Klo- aber Bernd topt hier glaube ich alles. Soviel Pech gibts ja gar nicht.

Zu den Klipsen ... viel Wärme und noch mehr Glück. Gehen normalerweise nur einmal rein und dann nicht mehr raus.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Ja, manchmal ist das Leben tatsächlich wie Diarrhoe ... beschissen aber es läuft ... . :( mannomannomann

Geschrieben

Mal schauen wie lange der BX bei ihm durchhält !:P

 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Stunden, Hartmut51 sagte:

Mal schauen wie lange der BX bei ihm durchhält !:P

 

Noch isser heil  B)

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