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Ventildeckeldichtung Y4 V6 24V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei meinem XM läufts aus der hinteren Ventildeckeldichtung. War auch bei der Werkstatt meines Vertrauens, da lief er auch im Probebetrieb und blieb dicht, aber nach etwa 35 Kilometern roch es wieder verdächtig im Innenraum während des Staus und wenn ich jetzt nur kurz anhalte, sind die Ölflecken unter mir unübersehbar. Da ich in zwei Wochen in den Skiurlaub fahren wollte, hab ich richtig gute Laune - und in der Werkstatt war auch niemand zu erreichen. Klar, dass sowas immer Freitagsnachmittags passiert.

Die Deckel selber gibt´s anscheinend nicht mehr, so dass er es mit einer Solikon-Flüssigdichtung probiert hat. Das hatte schienbar im zweiten Versuch geklappt - zumindet, während der Wagen im Leerlauf auf der Bühne lief - aber im Normalbetrieb dann eben doch nicht.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was ich tun kann? Ist das der ultimative Show-Stopper? Immerhin hat der XM jetzt 233.000 Kilometer gelaufen. So kann ich nicht weiterfahren und wenn das so ein Problem ist, die Ventildeckel abzudichten..?

Passen eventuell die Deckel vom C5 oder C6? Ist ja im Prinzip der gleiche Motor.

Also, wer irgendeine Idee hat - bitte melden.

 

Danke schon mal und Gruß aus Bonn!

 

Tapir

 

Geschrieben

Noch mal abdichten lassen. Vielleicht wurde falsche/minderwertige/... Dichtmasse verwendet? Oder die Teile wurden nicht ordentlich gereinigt vor dem Auftragen? Oder die Dichtmasse hatte nicht genug Zeit, um "anzuziehen"?

 

Habe keine ES9-spezifischen Erfahrungen, aber auf Arbeit haben wir es fast nur noch mit Flüssigdichtmasse zu tun. Das hält immer dicht. Voraussetzung ist, dass richtig gereinigt wurde und die Dichtflächen nicht zu stark beschädigt sind.

Geschrieben

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das kann ich natürlich schlecht kontrollieren - von wegen penibler Reinigung und so.

Aber wenn es grundsätzlich so funktionieren muss, dann scheint ja irgendwo ein Fehler passiert zu sein. Dumme Sache jedenfalls.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Vll. kommt der Ölverlust aber auch nicht von der Ventildeckeldichtung, sondern einen geschätzten cm tiefer von der Lagerbockplatte der Nockenwelle die zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel sitzt!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Stefan mit BX sagte:

Vll. kommt der Ölverlust aber auch nicht von der Ventildeckeldichtung, sondern einen geschätzten cm tiefer von der Lagerbockplatte der Nockenwelle die zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel sitzt!

Wie kann man das feststellen?

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Stefan mit BX sagte:

Vll. kommt der Ölverlust aber auch nicht von der Ventildeckeldichtung, sondern einen geschätzten cm tiefer von der Lagerbockplatte der Nockenwelle die zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel sitzt!

Wie kann man das feststellen?

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von TorstenX1
Löschen nicht möglich in diesem Forum.
Geschrieben

Indem man hinschaut.

Die Ventildeckel sind ab Werk mit Dichtmasse eingeklebt, man muß beachten daß die Dichtmasse einen Spalt von grob geschätzt 2,5 mm überbrücken muß. Wenn man schludrig arbeitet, den Motor nicht kennt und den Spalt nicht realisiert, geht es schief.Ansonsten sind die Nockenwellenkästen in der Regel bald nach den Ventildeckeln undicht, zur Abdichtung muß der Zahnriemen abgenommen werden und die Nockenwellen müssen raus. Dabei erneuert man natürlich auch gleich die Simmerringe der 4 Nockenwellen.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Torsten hat natürlich Recht, die korrekte Bezeichnung lautet natürlich Nockenwellenkästen. Mir ist das Wort vorhin partout nicht eingefallen.

Diagnose: Siehe Einleitung von Torstens Beitrag.

Geschrieben
Am 11.3.2016 at 20:04 , ACCM Stefan mit BX sagte:

Vll. kommt der Ölverlust aber auch nicht von der Ventildeckeldichtung, sondern einen geschätzten cm tiefer von der Lagerbockplatte der Nockenwelle die zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel sitzt!

Bingo!

Genau das war´s. Kostet mich jetzt ne Stange Geld und wieder mal die Überlegung, wie lange ich mir das leisten will. Aber wenn ich dann die gerade veröffentlichte Kostentabelle sehe, dass ein neues Mittelklassefahrzeug rund 600 Euro im Monat kostet, relativiert sich das ganze wieder...

Übernächste Woche geht´s mit der Diva in den Skiurlaub - eigentlich mit zwei Diven. Die andere sitzt dann auf dem Beifahrersitz ;-)

Schönen Gruß

Stefan

Geschrieben
vor 7 Stunden, Tapir62 sagte:

Übernächste Woche geht´s mit der Diva in den Skiurlaub - eigentlich mit zwei Diven. Die andere sitzt dann auf dem Beifahrersitz ;-)

Schönen Gruß

Stefan

Dann hoffen wir mal, dass die wenigstens dicht ist.... ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Alles dicht geblieben! Nur der (übliche) leichte Kühlwasserverlust. Für August ist Sardinien mit Eriba Touring geplant.

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