Zum Inhalt springen

Nivearegulierung Citroen XM Y4 2.5TD


Empfohlene Beiträge

ACCM Torsten Benkißer
Geschrieben

Hallo!

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Niveauregulierung bei meinem Citroen XM 2,5 TD (Y4):

1. Der Schiebeschalter der Niveauregulierung in der Mittelkonsole ist sehr schwergängig, vor allem wenn ich den Wagen ganz absenken will. Hier ist nur mit beiden Händen eine Betätigung möglich.

2. Stelle ich das Fahrzeug hoch (sowohl stufe 1 als auch Stufe 2) hebt sich zuerst das Heck und nach etlichen Minuten erst die Front. Senke ich das Fahrzeug ganz ab, reagiert die Federung hinten wieder erheblich schneller als vorne. Stelle ich den Schieber auf Normalniveau, so reagiert hinten alles normal, vorne passiert aber gar nichts. D.h. der Vorderwagen bleibt in der vorher eingestellten Extremposition. Um ein Absenken des Vorderwagens vom Hochniveau auf Normal zu erreichen muss ich den Schieber daher erst von Hoch auf Tief stellen und während der dann folgenden Absenkphase den richtigen Moment abpassen, bei welchem ich der Meinung bin, es entspräche am ehesten Normalniveau und den Schieber auf Normal stellen. Dann bleibt der Vorderwagen nämlich an der bestimmten Position.

Die Probleme 1. und 2. gehören sicherlich zusammen. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Schöne Grüße

ACCM Torsten Benkißer

Geschrieben

Du beschreibst einen typischen Fehler: Führungen des Niveauregulierungsgestänges total verdreckt (eventuell in Kombination von verharztem Schmierfett und Sand), weiters ist vermutlich auch die Ansteuerung des Höhenkorrektors in ähnlichem Zustand.

1) Wagen auf die Bühne (Grube)

2) Untere Motorabdeckung abbauen. Jetzt siehst du (ausgehend vom Gestänge, das durch den Niveauregulierungshebel innen geschoben wird) jeweils am Ende des Gestänges die Korrektoren.

3) Gestänge, Führungen und Umlenkungen mit Pinsel und Benzin gründlich reinigen

4) Kein Schmierfett sondern MoS2 Sprühöl drauf, um restlichen Rost zu lösen, dann am besten mit Silikonöl oder Motorradkettenöl schmieren.

Jetzt müsste auch der Verstellhebel wieder leichtgängig (mit einem Finger) zu führen sein. Wenn nicht, könnte auch der Korrektor oder eine Anlenkung festgegangen sein.

Man kann, wenn man einmal weiß, wo die kritischen Stellen zu suchen sind, den Wagen auf höchstes Niveau fahren, dann unbedingt!!! an allen 4 Wagenheberaufnahmepunkten gegen Absinken sichern (sonst bist du möglicherweise platt) und unters Auto kriechen. Wenn du Auffahrrampen hast, kriecht es sich bequemer.

Frage: Wie stellt sich dein momentaner Federungskomfort dar? Eigentlich verhindern vernachlässigte und somit schwergängig gewordene Korrektoren zuverlässlich jeden Genuss am HP-Citroenfahren.

lg ...hannes

ACCM Torsten Benkißer
Geschrieben

Hallo Hannes,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir die Sache baldmöglichst mit Hilfe einer Hebebühne mal anschauen und mein Glück versuchen.

Was den Fahrkomfort angeht, hast du absolut recht. Der Vorderwagen poltert ziemlich und von XM-gewohntem Schweben ist nichts mehr übrig.

Was mich gewundert hat, ist die Tatsache, dass ich wegen dieses Problems schon bei einer Citroen-Werkstatt vorstellig wurde, und der Werkstattmeister nach einer Sichtprüfung nicht sagen konnte, woran der Defekt liegt. Er hat sich nicht einmal getraut, den Niveau-Schieber zu betätigen, weil er Angst hatte, etwas kaputt zu machen ....

Das Fahrzeug hat jetzt 202.000 km und war bislang bei allen Inspektionen in einer Citroen Fachwerkstatt (andere als die oben erwähnte). Hätte diese Sache dort nicht irgendwann mal auffallen und/oder gemacht werden müssen?

Tschüß und vielen Dank nochmal.

Torsten

Geschrieben

Lieber Torsten!

Über die Werkstätten möchte ich nicht unnötig Worte verlieren. Glücklich der Citroenfahrer, der sich mit der Technik seines Wagens zumindest so weit auseinandergesetzt hat, dass er dem Mechaniker einen ganz konkreten Reparaturauftrag geben kann.

PS: Wenn du ihn schon auf der Grube oder einer entsprechenden Bühne hast, würde es nicht schaden, gleich auch die vorschriftsmäßige Höheneinstellung zu kontrollieren.

Die Einstelldaten kannst du unter folgenden Adressen aufrufen:

Vorne: http://netz-b-trieb.de/xm/xmser/mereni_vysky.gif

Hinten: http://netz-b-trieb.de/xm/xmser/zadni_naprava.gif

Schema des Gestänges: http://netz-b-trieb.de/xm/xmser/ovladani_vysky.jpg

Wenn dann noch die Federkugeln genügend Druck haben und der Hydractiverechner ordnungsgemäß funktioniert, sollte sich der überlegene Fahrkomfort der HP-Citroen wieder einstellen.

lg ...hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...