Zum Inhalt springen

Xantia V6 Break Automatik - Geschichte wiederholt sich ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo schwebende Gemeinde , 

heute , überrascht mich mein 3. Xantia V6 Break Automatik mit einem Defekt.

Da der 8. März 2005 und 12. März 2011 Erwerbsdaten meiner ersten beiden Xantis waren, lag der Gedanke nahe, dass wieder die Zeit reif war

für einen 4. Xantia Kauf :cool:

Die Story :   

Nach Kaltstart übertrage ich meinen Termindruck nach gefahrenen 3 km  auf das Gaspedal, das den beabsichtigten Kickdown auslöst. 

Nach 2 Sekunden Vorschub - Kraftfluss unterbrochen , Automatik-Anzeige S und Schneeflocke leuchten permanent ( kein Blinken !) , der Motor ist aus

und lässt sich bei rollendem Auto auf Fahrstufe N nicht erneut starten. 

Finde  bei ausrollender Geschwindigkeit ein Plätzchen (absolutes Halteverbot) auf dem inneren Stadtring in Köln.

Auto lässt sich mit eingelegter Fahrstufe P wiederholt nicht starten.  Anlasser dreht flüssig durch (neue Batterie!) 

Automatik-Anzeige ohne Auffälligkeiten - zeigt die Fahrstufe P an .  Schalte die Zündung aus. 

Finde das Warndreieck im Kofferraum und drapiere es entfaltet auf dem Armaturenbrett, um das Verständnis der Ordnungsmacht anzuregen. 

Nach gefühlten 5 Minuten, schließe ich wegen der fröstelnden Aussenluft die dauernd geöffnete Fahrertür.

Nach tel. Terminabsage,  erreicht  mich eine Gedanke aus dem persönlichen Erfahrungspool , den Pluspol abzuklemmen, damit sich die Elektronen erholen...:confused:

Bevor ich wieder die Fahrertür öffne um den Gedanken umzusetzen, drehe ich den Schlüssel zum finalen Startversuch. 

Motor springt sofort an ,  Alle Anzeigen ohne Auffälligkeiten. Terminabsage storniert  und glücklich ratlos. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben
vor 3 Minuten, xantiboy sagte:

Hallo schwebende Gemeinde , 

heute , überrascht mich mein 3. Xantia V6 Break Automatik mit technisch unbekanntem Verhalten.

 

 

Laß mich raten: Das Getriebe schaltet einwandfrei ?!?

Geschrieben

Hallo Thorsten, 

das "gespeichete Thema" hat sich unbeabsichtigt aufs Forum platziert. 

Zu Deiner Frage - Automatik ist butterweich und das Xanterl hat noch 5000 km bis zum nächsten Inspektionsintervall. 

Der Vorvorbesitzer war ein Citroen Autohaus. 

 

 

Geschrieben

Heute funzt das Auto normal (ohne Kickdown).

Hat niemand von Euch eine Vermutung oder ähnliche Erfahrungen über die Selbstheilungskräfte der Elektronik gemacht ? 

Mir ist bewußt, dass es ein Sicherheitsrisiko ist , z.B. beim Überholen auf`s Gaspedal zu treten und mitten im Überholvorgang ohne Vortrieb den

Weg abseits der Fahrbahn zu suchen. 

Ich kann nicht von einem einmaligen Ausfall ausgehen und den Fehler durch Kickdown zu reproduzieren, ist sicher keine hilfreiche Idee. 

Grüsse

Hans

 

Geschrieben

irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass es probleme mit der dichtheit des getriebesteuergerätes gab.... untersuch es doch einmal auf feuchtigkeit ;)

 

ich meine, vor ein paar jahren über ein gleiches phänomen in verbindung mit eben diesem steuergerät gelesen zu haben....

 

gruß

Geschrieben

Hi

Ich werfe mal noch das Doppel relais in den Raum, ich hatte mal nen 206 Automatik auf Arbeit da war dieses defekt und als der Motor ausging haben da auch beide lampen vom getriebe geleuchtet

Gruß Eric

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass du auf jeden Fall ein elektrisches Problem hast, denn das Getriebe würde sich (bei mech./hydr. Defekt) nicht selbst heilen.

Doppelrelais und alles, was mit Zündung und Einspritzung zu tun hat, klingt für mich logisch.

Dass aber das Getriebesteuergerät das Anspringen bei drehendem Anlasser verhindern soll kann ich mir nicht vorstellen.

Edith hält deshalb das zeitliche Zusammentreffen mit dem Kickdown für Zufall.

Ich würde mal den Kickdown (ohne Termindruck!) mutig nochmal testen!

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich frage mich, wie man sich zum dritten mal einen Wagen mit 4HP20 Getriebe kaufen kann.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
vor 9 Minuten, Der Käufer sagte:

Und ich frage mich, wie man sich zum dritten mal einen Wagen mit 4HP20 Getriebe kaufen kann.

Manche werden halt nicht schlauer.... ;-)

Geschrieben

Na, nun macht aber mal langsam mit dem Ablästern hier!

Wer das 4HP20 im Zusammenspiel mit dem ES9 im Xantia/XM im Fahrbetrieb kennt und auch von Laufleistungen wie bei meinem Getriebe weiss (326 tkm aktuell), der gerät schon aus guten Gründen in Versuchung!

Immerhin läuft der V6 mit diesem Getriebe sehr lebhaft, dabei aber drehzahlschonender und tendenziell sogar sparsamer als mit dem Schaltgetriebe!

  • Like 1
Geschrieben

Wie wärs mit einer Getriebespülung zur Sicherheit? 

Geschrieben
vor 19 Stunden, Der Käufer sagte:

Und ich frage mich, wie man sich zum dritten mal einen Wagen mit 4HP20 Getriebe kaufen kann.

Es gab bisher für mich kein vergleichbares Auto  (Federung, Platzverhältnisse, Komfort ,Leistung, Anschaffungskosten) , als der V6 Break Automatik. 

In Deutschland sind nur noch ca 130 Fahrzeug (Schalter + Automatik)  zugelassen. 

Im Laufe meines 50jährigen Autofahrerlebens habe ich vom Brezelkäfer bis zum Porsche einiges unterm Hintern gehabt.  

Ich würde mir auch den 4. Xantia Break mit 4HP20 kaufen, es gibt nur keine ! 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden, GuenniTCT sagte:

Manche werden halt nicht schlauer.... ;-)

GuennieTCT,  

Leider ist Schalter fahren wegen diverser körperlicher Handicaps (z.B. Pedal mit linkem Fuß treten) nur eingeschränkt möglich. und es ist für mich unkomfortabel ! 

Geschrieben
vor 14 Stunden, Juergen_ sagte:

 

vor 14 Stunden, Juergen_ sagte:

Na, nun macht aber mal langsam mit dem Ablästern hier!

Wer das 4HP20 im Zusammenspiel mit dem ES9 im Xantia/XM im Fahrbetrieb kennt und auch von Laufleistungen wie bei meinem Getriebe weiss (326 tkm aktuell), der gerät schon aus guten Gründen in Versuchung!

Immerhin läuft der V6 mit diesem Getriebe sehr lebhaft, dabei aber drehzahlschonender und tendenziell sogar sparsamer als mit dem Schaltgetriebe!

Das 4HP20 wurde vom Besitzer eines Cit-Autohauses bis 2015 mit Updates in Schwung gehalten.

Schaltruckeln, harte Schaltübergänge oder Schaltverzögerungen gab es bisher nicht. Das Automatikgetriebe schaltete an Steigungen runter, was mir 

nur bei diesem Xantia aufgefallen ist. Bei den Vorgängern habe ich das nicht in Erinnerung.

Der typische und hier oft zu Recht auf einem Konstruktionsfehler beruhende Getriebetod war diesmal nicht die Ursache. 

Das Lexia  liest :   Fehler im Bereich Stellglieder.

Wie von Dir angenommen,  scheint es ein Steuerungsproblem zu sein. 

Nach Motorstart und Anfahren ist dieser Defekt heute wieder aufgetreten.  Ich konnte nach 7 Metern, das Auto wieder zurück in die Parkbucht 

schieben und dort stehen lassen.

Das S und Schneeflockenlämpchen blinken nur bei getretenem Bremspedal und anschließendem Startversuch

Das Getriebe lässt sich durchschalten und zeigt dies entsprechend an

.Erfolglos war : Tür offen stehen lassen und vor dem Startvorgang nach 10 Minuten schliessen, und Pluspol von der Batterie abziehen (20 Minuten) 

Das Auto springt nicht mehr an . 

Sicherungen, Getriebesteuergerät  sind noch nicht gecheckt.

 

Grüsse 

HANS

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hans,

es gibt hier im Forum ja noch gelegentlich einen Tipp zum resetten der Steuergeräte, den ich als Zauberlehrling der elektrischen Dunkelheit zwar nicht ganz verstehe, aber trotzdem gern weitergebe:

Dazu bitte die (vorher von der Batterei gelösten!!!) Anschlusskabel für Plus und Minus für einige Sekunden zusammenhalten. Also keinen Kurzschluss bauen, sondern dadurch die Steuergeräte auf Anfang setzen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Mit dieser Maßnahme werden in der Tat alle noch spannungsführenden/-speichernden Kondensatoren, die sich im Stromkreis befinden, entladen.

Klemmt man nun noch zwischen die Anschlußkabel von Plus und Minus den Glühfaden einer Scheinwerferbirne, so geschieht dieses Entladen schonender als beim direkten Zusammenhalten der beiden Anschlußkabel.

Statt einiger Sekunden sind allerdings einige Minuten besser!

 

Unkiklunki

 

  • Like 1
Geschrieben

Herrschaften, was wird denn hier wieder für ein Mist erzählt?

Steuergeräte zurücksetzen (was auch immer diese Formulierung aussagen soll - zurücksetzen auf was?) durch Kurzschließen der Batteriepole? Au weia …

Kondensatoren entladen? Wir haben hier doch keinen Röhrenverstärker. Wo sitzen denn bitte im XM / Xantia die Sieb-Elkos?

Früher hieß es auch immer, dass man ein Radio entsperren kann, wenn man es einmal unter Wasser taucht … vielleicht mal diesen Trick mit den Steuergeräten probieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Holger, das ist schon alles richtig, und funktioniert auch noch.

Zitat

zurücksetzen auf was?

Auf die Werkseinstellung. Sowohl Motor- als auch Getriebesteuergerät sind adaptiv, passen sich anhand von Sensorwerten an. Diese Anpassung wird gelöscht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten, Juergen_ sagte:

Au weia.

Dann lies doch erst mal richtig!

Hab ich ja.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, TorstenX1 sagte:

Auf die Werkseinstellung. Sowohl Motor- als auch Getriebesteuergerät sind adaptiv, passen sich anhand von Sensorwerten an. Diese Anpassung wird gelöscht.

Wie soll denn ein spannungsloses Steuergerät durch bloßes Verbinden des Haupt-Plus-Kabels mit dem Karrosserie-Minus zurückgesetzt werden? Irgendwo müsste ja für ein »zurücksetzen« ein Strom fließen. Woher soll der denn kommen?

Hier müssen doch konkret gesehen Speicher gelöscht werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit dem Verbinden der beiden Batterieanschlüsse getan ist.

Wenn ich mit der Lexia Fehler löschen will, wird oft angezeigt, dass das sehr lange dauern kann, da der Flash-Speicher neu beschrieben wird. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe von Elektronik wenig Ahnung und weiß nur, daß es funktioniert. Mehr interessiert mich an der Stelle auch nicht. Vielleicht hat unkiklunk Recht mit seiner Erklärung, es klingt plausibel.

Übrigens sieht Citroen das Resetten unter bestimmten Bedingungen auch vor, allerdings werden die Steuergeräte dafür schlicht eine Zeitlang vom Netz genommen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden, Juergen_ sagte:

Hallo Hans,

es gibt hier im Forum ja noch gelegentlich einen Tipp zum resetten der Steuergeräte, den ich als Zauberlehrling der elektrischen Dunkelheit zwar nicht ganz verstehe, aber trotzdem gern weitergebe:

Dazu bitte die (vorher von der Batterei gelösten!!!) Anschlusskabel für Plus und Minus für einige Sekunden zusammenhalten. Also keinen Kurzschluss bauen, sondern dadurch die Steuergeräte auf Anfang setzen!

Sind dann auch die Fehlerspeicher gelöscht?

Lg

Markus

Geschrieben

Auch ich bin zwar nicht gerade ein Elektronikfachmann...kann mir aber gut vorstellen, dass das Resetten des Steuergeräts so funktioniert (Verbinden der Pole der ABGEKLEMMTEN Batterie), denn das Steuergerät hat ja einen Speicher und der funktioniert nur wenn Strom vorhanden ist. Da reicht auch ein ganz geringer Strom aus. Wenn der wegfällt, dann können die Daten nicht mehr gespeichert werden. Ich kenne die Konstruktion des (der) Steuergeräte nicht en detail, kann und will aber nicht ausschliessen, dass dort zur Datenspeicherung noch eine Batterie (meist Knopfzelle..wie man sie in PCs findet) vorhanden ist, welche für die Datenspeicherung sorgt im Fall, dass kein Strom von der Batterie kommt. Rein theoretisch, d.h. wenn kein entsprechender Schutz vorhanden ist (eher unwahrscheinlich), könnte diese kleine Batterie durchs Zusammenführen der beiden Batterieklemmen kurz geschlossen werden und zerstört. Das setzt aber auch voraus, dass die kleine Zelle überhaupt noch funktionstauglich ist....was ich nach so einer langen Zeit sehr bezweifle.

Da der Xantia aber eh nicht anspringen will, kannst du meiner Meinung nach nicht viel kaputtmachen mit der Methode des Resetversuchs..entweder es klappt oder halt nicht. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass die Softwareupdates weg sind und das / die Geräte halt auf die Werkseinstellungen zurückfallen...und vielleicht noch die Speicherbatterie im Steuergerät kaputt geht...das Risiko würde ich in jedem Fall eingehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...