Zum Inhalt springen

Xantia V6 Break Automatik - Geschichte wiederholt sich ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden, guzzimk sagte:

Sind dann auch die Fehlerspeicher gelöscht?

Lg

Markus

Folgendes Szenario zur Resetten : 

1. Sicherung 17 ziehen und auf Stellung P starten.

2. Sicherung 17 einsetzen und auf Stellung P starten

Mit und ohne gesteckte Sicherung blinken die Sport und Schneelampe beim Einschalten der Zündung ohne Fuß auf dem Bremspedal,

vor dem Startversuch auf Stellung P 

3. Pole von Batterie abgezogen und 10 Sekunden zusammengeführt und wieder angeschlossen.

Bei Zündung und Start mit und ohne Bremspedalbetätigung kein Fehler in der Automatikanzeige.

Offensichtlich sind die Eproms (?) gelöscht. 

AUTO SPRINGT NICHT AN 

Bevor das bittere Ende eingeläutet wird, bitte ich Euch noch mal um Ideen, Gedanken, Einschätzungen und Hinweise, 

wie man dieses Auto vor der Verwertung retten könnte.

Fortsetzung folgt......

Geschrieben (bearbeitet)

Hans, was ist mit diesem Gedanken?

Am 13.3.2016 at 11:01 , kini81 sagte:

Hi

Ich werfe mal noch das Doppel relais in den Raum, ich hatte mal nen 206 Automatik auf Arbeit da war dieses defekt und als der Motor ausging haben da auch beide lampen vom getriebe geleuchtet

Gruß Eric

Wenn der Motor bei munter drehendem Anlasser nicht anspringt, kriegt er meist nicht den richtigen Sprit und/oder keinen Zündfunken. Bist du dem schon nachgegangen?

Bearbeitet von Juergen_
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo 4HP20 -Skeptiker : es gibt unerwartet Positives zu berichten

ZF Niederlassung Umbscheiden Köln konnte den Steuerungsdefekt wegen mangelnder Diagnoseergebnisse nicht beheben.

Ich hatte erwähnt, dass das 4HP20 vor dem Defekt einwandfrei sauber geschaltet und der Verdacht auf die Ölfilterproblematik unbegründet war.

Eine freie Werkstatt mit 50 Jahre Citroen-Erfahrung fand die Ursache. 

Ein "Schmorbrand",  (Kurzschluss, Nässe) hatte die Leiterbahn im Sicherungskasten verkokelt und unterbrochen.

Folglich konnten Motor- und Getriebesteuergerät nicht miteinander kommunizieren. 

Der ursächliche Zusammenhang zum Kickdown blieb ebenso  Spekulation., wie meine zwischenzeitliche Suche nach einem 

Automatik V6 Break Ersatz. 

Auch die spezifische Ersatzteilversorgung für den V6 Automatik-Kombi entwickelt sich zunehmend zum Lotteriespiel.

Neuteile : Auspuff Endtopf und ATW Beifahrerseite nicht lieferbar. 

Nach Austausch des Sicherungskasten und 300 km  Fahrt keine Auffälligkeiten. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, xantiboy sagte:

... Nach Austausch des Sicherungskasten und 300 km  Fahrt keine Auffälligkeiten.

Sehr erfreulich!

Hans, an welchem Sicherungskasten war der Defekt (Armaturenbrett oder Motorraum?) und wo genau war er zu sehen?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 3 Stunden, xantiboy sagte:

Neuteile : Auspuff Endtopf und ATW Beifahrerseite nicht lieferbar. 

Das Problem Auspuff lässt sich relativ leicht lösen. Einen Endtopf von der Limo kaufen und die Endrohre verlängern. Als Alternative könnte man versuchen, den Mitteltopf mit zu entfernen und Mittel- und Endschalldämpfer durch das Rohr und den Endschalldämpfer vom HDi zu ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Als Alternative könnte man versuchen, den Mitteltopf mit zu entfernen und Mittel- und Endschalldämpfer durch das Rohr und den Endschalldämpfer vom HDi zu ersetzen.

Würde ich nicht machen, ich erinnere mich an einen V6, der wegen des ESD eines 2,1td wie ein Sack Nüsse lief... ok, nicht ganz so schlimm, aber da war fühlbar einiges durcheinander wegen der völlig anderen Abstimmung des Dieselschalldämpfers. Die Karre lief ziemlich schräg und hatte deutlichen Leistungsmangel.

Der Eurorepar-Endtopf für den V6 Break war vor kurzem noch lieferbar, nun nicht mehr. Schade. Da das Teil von Veneporte stammte, lohnt es sich vielleicht, mal gezielt danach auf dem freien Markt zu suchen.

Hans dürfte den Sicherungskasten im Motorraum meinen, da gibt es häufig Fehler, bei solchen Fehlfunktionen sollte man hier routinmäßig hingreifen. Allerdings sit der Sicherungskasen im Innenraum auch nicht vor Korrosion gefeit, meinen eigenen habe ich auch schon getauscht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
Am 13.3.2016 at 23:22 , holger s sagte:

Wie soll denn ein spannungsloses Steuergerät durch bloßes Verbinden des Haupt-Plus-Kabels mit dem Karrosserie-Minus zurückgesetzt werden? Irgendwo müsste ja für ein »zurücksetzen« ein Strom fließen. Woher soll der denn kommen?

Hier müssen doch konkret gesehen Speicher gelöscht werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit dem Verbinden der beiden Batterieanschlüsse getan ist.

Wenn ich mit der Lexia Fehler löschen will, wird oft angezeigt, dass das sehr lange dauern kann, da der Flash-Speicher neu beschrieben wird. 

Es sind garantiert in den Steuergeräten Kondensatoren verbaut. Und mit dem Kurzschließen werden sie entladen. Dadurch löscht man an den Speicherbausteinen fehlerhafte Zustände.  Es gibt einige Elektroniken die sich "aufhängen" Mit entfernen der Stromversorgung, und einige Minuten warten, funktionieren viele Geräte wieder. Durch die verbauten Widerstände entladen sich die Kondensatoren. Die Kondensatoren werden eingesetzt um kleine Spannungsunterschiede und sogenannte Schaltungsschwingungen auszugleichen. 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Jürgen, wie Torsten erwähnte, es ist der Sicherungskasten an der Batterie. 

Die Sicherung F3  (30A , Kühlerventilator) wurde an einem Pol regelrecht verbruzzelt, weil der Sicherungsdraht erhalten blieb. 

Der Abbrand war Ursache für die Unterbrechung der Leiterbahn, was den Austausch des Sicherungskasten erforderte. 

Die Überspannungsursache bleibt ungeklärt und ich möchte das durch wiederholtes Kickdown nicht unbedingt "erforschen". 

Grüsse aus Köln

Hans

• Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden, GuenniTCT sagte:

Das Problem Auspuff lässt sich relativ leicht lösen. Einen Endtopf von der Limo kaufen und die Endrohre verlängern.

Der Endtopf der Limo hat andere Halterungen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Der Käufer sagte:

Der Endtopf der Limo hat andere Halterungen.

Das habe ich doch glatt vergessen, dass man die hintere Halterung auch noch abtrennen und anders herum wieder anschweissen muss. 

Geschrieben
vor 23 Stunden, TorstenX1 sagte:

Würde ich nicht machen, ich erinnere mich an einen V6, der wegen des ESD eines 2,1td wie ein Sack Nüsse lief... ok, nicht ganz so schlimm, aber da war fühlbar einiges durcheinander wegen der völlig anderen Abstimmung des Dieselschalldämpfers. Die Karre lief ziemlich schräg und hatte deutlichen Leistungsmangel.

Beim TCT klappt das ganz wunderbar.

Geschrieben

Glaube ich gerne. Beim V6 ist die Abgasanlage aber offenbar ein Resonanzsystem mit abgestimmten Rohrlängen.

Geschrieben

Kann es auch sein, dass der Kombi mit der Auspuffanlage der Limousine nicht gut läuft?

Dazu folgender Hintergrund: Ich habe einen X2 Break V6 mit Automatik. Edelstahlauspuff wurde hier bei der MFK nicht anerkannt...und dazu noch Abgaswerte total schlecht (wohl falscher Kat...ist aber andere Baustelle), darum komplette Anlage von der Limo (gebraucht mit KAT) druntermontiert und Endrohre verlängert. So kam ich durch (Abgaswerte OK), aber ich hatte immer das Gefühl, die Leistung stimmt nicht (mehr) und er läuft nicht wirklich sauber..auch der Verbrauch schien mir zu hoch. Jetzt ist eh wieder ein Auspuff fällig, mir ist das Teil weggerostet bzw. die Halterungen..aber auch der Topf ist durch..(wenigstens der Endtopf).

Darum stellt sich mir nun die Frage, ob ein Auspuff von der Limo Probleme macht am Konbi...

Geschrieben
vor 18 Stunden, TorstenX1 sagte:

Glaube ich gerne. Beim V6 ist die Abgasanlage aber offenbar ein Resonanzsystem mit abgestimmten Rohrlängen.

Dein V6 läuft aber doch auch ohne MSD ganz gut oder habe ich das falsch in Erinnerung? Man kann es aber, wenn man fürs Erste eine ebay Billigvariante nimmt, auch einfach mal testen.

Geschrieben

Ja, der MSD ist im Prinzip nur ein Rohr mit Absorptionsdämpfer (bei meinem Auto ist er einfach nur noch ein Rohr...). Spannend ird es aber im ESD, da werden die Abgase 2 Mal um Kreis geleitet.

Der ESD des Break ist innerlich genausoi aufgebaut ie der der Limo - glaube ich. Kann bei Gelegenheit mal eine Rostleiche aufschneiden.

• Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Wem das Schweissen an Rohren und Befestigungen nicht zusagt und ein Xantia V6 Break die nächsten 20 Jahre als Oldtimer fahren möchte, ist langfristig finanziell günstiger gestellt mit nachstehendem Angebot.
Ich habe mit dieser Firma sonst nix zu tun. 

Eine Anlage ab Kat würde mit TÜV-Abnahme 1250€ kosten.

HuB Schalldämpfer,Katalysatoren
Niederlassung Deutschland

Obermühlenweg 44
71540 Murrhardt
Tel: 0172/7357645
07192 6522
Fax:07192 6573
http://www.hub-auspufftechnik.de