Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich war diese Woche zum ersten Mal mit einem CX Break unterwegs.

Und mir ist eingefallen, daß man in diesem Prachtstück bei umgeklappter Sitzbank bei 2,20 m wunderbar schlafen (könnte).

(Weil man ja laufend im Auto einschläft, oder?) ;-)

Kann mir mal jemand sagen, wieviel Länge XM und C5 bieten?

(Obwohl ich jetzt erst einmal von einem CX Break träume... )

Geschrieben

Xantia Break = 168 cm!!!!!

Günter

ACCM Frank Endress
Geschrieben

XM Break = 172cm, zugegeben das ist für ein 4,96m Flaggschiff kein Gardemaß. Aber in den meisten Fällen ausreichend.

Gruß, auch an Gunvor

Geschrieben

Muß ich mal probeliegen bei Dir, Frank, ob ich da mit 1,78 reinpasse...

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Machen wir locker am 20.3., die 2 schwarzen Lederkissen liegen schon bereit.

"ggg"

Gruß

Geschrieben

Hallo Christian,

XM Break und C5 Kombi kannste gegen den CX Break vergessen, was Laderaumlänge angeht. Da ist nur ein Break der D-Modellreihe konkurrenzfähig.

Der Grund: bei XM und C5 lassen sich die Sitzflächen der Rückbank nur um 90° hochklappen und wirken wie eine Barriere hinter den Vordersitzen. Die schluckt enorm Länge. Dass der CX Break von vorn herein als Kombi konzipiert wurde, zeigt sein Laderaumkonzept: hintere Sitzfläche(n) um 180° vorklappbar, absolut ebene Ladefläche, hochklappbare dünne Schottwand mit stabilem Stahlgelenk.

Interessant ist übrigens, dass bei der Entwicklung der CX-Kombiversion die achtsitzige Familiale-Ausführung mindestens genauso wichtig war. Denn eigentlich ist die Karosserie auf die Unterbringung von zwei hinteren Sitzreihen ausgelegt. Die Break-Variante mit einer hinteren Sitzbank benötigt zahlreiche Zusatzteile (Abdeckbleche und Adapterplatten), um den ebenen Laderaum und die Aufnahme der hinteren Rückbank zu ermöglichen.

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Hallo!

D-Modelle (Confort oder Commerciale) = 211cm! (laut Cit-Prospekt von damals)

Gruß,

Geschrieben

Moin moin

und das schöne ist auch das man unter die hinteren Sonnenblenden Handtücher klemmen kann als Sichtschutz.Leider paßt von der Breite her eine Doppelluftmatratze nicht ganz rein.

Gruß

Wolle

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Auch im Xantia Break lässt sich bestens schlafen. Mann muss nur die hinteren Sitze abschrauben (4 Muttern). Dann steht bei ganz nach vorne geschobenen Sitzen eine Schlaflänge von gut 205cm zur Verfügung. Bei der Limo lassen sich ohne Rücksitze gut 185cm erreichen, was zur Not auch ausreicht. Wir haben schon in der BX Limo auf diese Weise übernachtet. Dank ebener Ladefläche geht das ganz gut. Beachten sollte man, dass, wenn ohne hintere Sitzauflagen gefahren wird, das Gepäck wegen einer allfällig möglichen Vollbremse gut nach vorne gesichert sein sollte. - Sonst ist nichts mehr mit Schlafen...

Gruss, Christoph

Geschrieben

Im BX Break ist die gleiche Prozedur notwendig: hintere Sitzflächen raus und Sitze nach vorn, dann passt man auch mit einer Größe jenseits der 1,85m rein. Gepäckunterbringung ist allerdings problematisch, stimmt zu 100 Pro.

MfG Maik