Zum Inhalt springen

alte Marken wiederbeleben ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der aktuellen AB wird im Zusammenhang mit Lancia diskutiert und die Leser befragt, ob man es gut  / richtig findet wenn alte, nicht mehr existente Marken wiederbelebt werden.  Die Frage lässt sich sicherlich auch auf die "Sterbehilfe" ausdehnen, wie es zuletzt  ja gerade bei Lancia ganz unschön geschehen ist und womöglich demnächst bei Citroën passieren könnte - je nach Sichtweise auch schon seit Jahren passiert....

Mit AB mag ich niht diskutieren,  hier schon :rolleyes: - wie denkt Ihr darüber ?

Geschrieben

Naja, meist ist es ja nur der Name der wiederbelebt wird. Ohne die dazugehörige Geschichte und Technologie finde ich eine Wiederbelebung unnötig.

 

Beste Beispiele sind da die Elektronikmarken wie Telefunken oder Blaupunkt.

Geschrieben

Ich finde es vollkommen daneben und  bescheuert;   Rover war weg vom Fenster als Honda mit ins Spiel kam,  Saab hatte das Pech GM in die Finger zu fallen,  da war das Ende absehbar,  Lancia wurde durch Fiat Chrysler nicht einmal ein "würdiges" Ableben gegönnt.

Die vielen anderen habe ich nicht vergessen,  aber die vermisse ich einfach nicht.....

Wiederbeleben ?

Grosserientechnik drunter,  Retrokarosse drüber und dann ?  Glaubt jemand ernsthaft, damit den alten Geist dieser Marken,  den Spirit, die Innovationskraft wieder herholen zu können ?  Nein,  geht schon deshalb nicht,  weil man solche Menschen,  die für die Strahlkraft solcher Marken verantwortlich waren heute im Keller einsperrt.   Menschen,  die Ideen hatten und den Mut, sie zu realisieren;  Menschen,  die erst das Produkt schufen und dann schauten, wie man damit Geld verdienen kann;   Menschen,  die nicht dem Marktführer hinterherhechelten und copy / paste machten,  sondern völlig konträre Dinge realisierten.

Nein,  ich finde - solange der Ruf noch gut ist,  solange es noch Fans gibt die traurig sind - weg damit wenn's aus irgendeinem Grund nicht mehr läuft, die Zeiten ändern sich, der Markt entwickelt sich,  und dem sollte man Rechnung tragen.

Wiederbelebung Borgward ?   ein peinlicher SUV der scheinbar nichts,   aber auch gar nichts   bietet,  was alle anderen nicht auch haben - und das nach so langer Zeit das jeder,  der mit der Marke noch was (persönliches) verbinden kann jenseits der 80 ist ?   Tolle Zielgruppe.....

Wiederbelebung Mini ?  selten so gelacht;   einer der fettesten Klöpse unter den Kleinwagen firmiert unter dem Namen des Revoluzzers,  der einst innen grösser war als aussen.   Gut,  man muss natürlich anerkennen das BMW gezeigt hat,  das auch so ein Blödsinn wirtschaftlich laufen kann. Dennoch,  warum diesen klassischen Namen mißbrauchen und damit jedem Fan des ECHTEN Mini wehtun ?   Hätte man diese Kloschüssel nicht als BMW 1/2 er Serie vermarkten können ?

Wiederbelebung DS ?  gut, ein Sonderfall insofern,  das DS einst keine Marke war,  und das Modell einem ganz normalen Modellwechsel zum Opfer fiel.

Aber warum den Namen des wohl revolutionärsten Autos aller Zeiten misbrauchen um Grosserienmodelle zu "veredeln".   Hätte es nicht gereicht,  DS3 und 4 als C3 SchickiMickie,   C4 enfant potelé  und den DS5  meinetwegen als C4 Pallas zu benennen ?

Obwohl (vielleicht auch grade weil.....) ich schon solange ich zurückdenken kann ein Sympathisant  der Marke Citroën bin kann ich mich einer leisen Schadenfreude nicht ganz entziehen darüber,  das der Name DS auf ausrangierten Altmodellen scheinbar doch nicht so recht zündet.

 

Nein liebe DS Automobiles Fahrer,  nicht krumm nehmen;  ich will die Autos nicht schlecht reden,  der 3er ist ein Klasse Kleinwagen,  der 4er interessant und der 5er bildschön;  und die technische Basis ist sicherlich nicht übel,  speziell die HDI Motoren halte ich persönlich immer noch für welche der Besten.

Nur dieser bescheuerte Bezug zur Göttin,  den da einige verballerte Marketingheimer ziehen wollen - DER stört mich.

 

  • Like 3
Fullmetaljacket
Geschrieben

Bei Borgward , wo ich schon in den 80gern als Jugendlicher immer die Frage stellte , wieso eine Automarke , die meine Eltern in jungen Jahren fuhren ( 2Lloyd , eine Arabella ) einfach zugemacht wurde , obwohl sie nach dem Krieg Deutschland mobilisierten und eine angesehene Automarke war , Borgward war ja im Prinzip ein deutscher Citroën mit ungewöhnlichen technischen Lösungen , einfach so komplett dicht gemacht wurde und auch immer wieder die Frage stellte , wie würde ein Borgward der 70ger , 80 ger , 90 ger Jahre wohl aussehen , hatte ich mich echt riesig gefreut , als es vor etwa 7 Jahren hieß , Borgward kommt wieder . Nun weiß ichs ,aber das , was da kommt , na ja , heißt wirklich Borgward , ist ein unscheinbarer SUV und der größte Witz ist die Namensgebung : So , wie Mazda schon bei Cit für ihre SUVs aus der Restetonne Modellbezeichnungen geklaut hat  ( CX5 und CX7 ) hamse jetzt nochmal in den selben Eimer gegriffen und BX 5 und BX 7 rausgeholt . Hey , Toyota , wollt ihr noch AX haben , liegt noch in Frankreich im Eimer , brauchen die nicht mehr . Einfach 5 oder 7 hintenrankritzeln und aufs nächste SUV rankleben , fertig ist der nächste Akkurasierer fürs Großstadtgelände.;) 

Ja , ich denke , vor 40 , 30 , oder 20 Jahren wäre es noch echt spannend gewesen , Borgward wieder aufleben zulassen .  Auch NSU wäre als eigene Marke , von miraus auch unter VW mit ausgereifter Wankeltechnik interessant gewesen . Und sonst ? Simca , Talbot und Rover? Weiß nicht , ob die jemand vermisst . Ich nicht .

  • Like 1
Geschrieben

NSU darf es nicht geben. Da gibt es seit Jahren den Streit mit Audi, daß die NSU Strasse in Heilbronn endlich umgenannt wird. Die Stadt winkt ab. Aus Niedersachsen ferngesteuerte Bayern haben da nichts zu sagen.

Ein Problem ist, daß die alten Namen oft mit Menschen verbunden sind, die heute nicht mehr leben. Dann kommen solche Marketingexperten, um die Marke zu designen und im Markt zu platzieren. Technik? Stören Sie nicht, die Diskussion! Da ist doch schon alles entwickelt.

Ihr träumt doch auch nur von Technik, die es schon einmal gab.

Gernot

Geschrieben

Im Autobereich ist das Wiederbeleben vergangener Marken m. E. zwischen peinlich und widerlich einzuordnen. Ob die nun Bugatti, Maybach, Mini, Borgward oder sonst wie heißen, alles geschminkte Zombies. 

Im Technikbereich ist das nach meinem Empfinden bei den Marken Leica, Loewe und Braun mehr oder weniger gelungen. Die waren aber nie komplett vom Markt verschwunden. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...