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Lack ab X 1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Das Problem ist ja bekannt, bei vielen Xanita löst sich die Klarlackschicht auf Hauben und Dach ab.

Bei meinem auch, Neulackierung steht nicht wirklich im Verhältnis zum Fahrzeugwert. 

Mein Gedanke:

Klarlack runter, die (rote) Lackschicht aufpolieren und mit Wachs schützen, sollte für die nächsten paar Jahre reichen. Nur wie Klarlack schonend runter ? Mit Hochdruckstrahler ?

 

Servus Andreas

 

 

Geschrieben

Der 2 Schicht Unilack wird nicht glänzen ohne Klarlack, das ist eine andere chemische Substanz wie der 1 Schichtlack, der keinen Klarlack benötigt, hatte mal ein halbes Auto mit dem 2 Schicht in Unwissenheit lackiert, das war am nächsten Tag furchtbar matt - ist aber eh in Mode gerade.

Besser ist wirklich mit dem warmen Hochdruckreiniger den Klarlack ab und dann mit 1 Schicht lackieren , notfalls teillackieren mit Sprühdose.

Geschrieben

Neben neuem Klarlack sollte man da vielleicht auch mal über eine  Folierung nachdenken und fragen, was dies kosten würde

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 9 Minuten, drophead sagte:

Neben neuem Klarlack sollte man da vielleicht auch mal über eine  Folierung nachdenken und fragen, was dies kosten würde

Oder mal für 2 Tage nach Polen fahren. 1.800 € für eine Komplettlackierung ist um einiges günstiger als eine professionelle Folierung.

 

http://www.lackieren-in-polen.de/kosten/

Geschrieben

Das ist natürlich ein Wort. 1800€ für Komplettlack. Hatte neulich hier für das Dach des X 1 Break das Angebot bekommen, dies für 280€ folieren zu lassen

Geschrieben

Folieren auf einem lockeren Untergrund lieber nicht, zudem als nächstes die Türen oben, die Kotflügelkanten und der Rest kommt. Also entweder gescheit oder damit leben, alles andere ist Ärger auf Raten

Geschrieben

Da kommst du um einen neuen Lackaufbau  nicht drumherum.  Alles andere wird nicht wirklich funktionieren.  Wachs auf Basislack hält bis zum übernächsten Regen. Im Herbst und Winter sowieso nicht.

Den alten Basislack mit Klarlack versiegeln wird anders aussehen als der Rest des Autos.  Den noch vorhandenen Klarlack kriegst du ohne weiteres nicht ab.

Also . Betroffene Flächen komplett schleifen und dann Basislack und dann Klarlack drüber. Gibt's auch als Spraydose. Ist überschaubar im Preis. 

Geschrieben

Vielleicht hilft ja ein Besuch bei einem Lackierer, der Smart-Repair macht. Wir haben hier so einen, der kleine Lackschäden günstig instand setzt. Und vielleicht verhindert das Instandsetzen der Stelle, dass sich weiterer Klarlack ablöst.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

 

erstmal Danke für die Tipps, auch wenn die wenig Hoffnung machen. Tja, auf dem Dach schaut das so aus, als wären großflächig Kratzer drinn, in diesen Bereichen löst sich dann der Klarlack wie auf der HAut nach einem Sonnenbrand. Nicht in großen Fetzen, sondern in winzigen Splittern (mm2, aber in großer Menge). Auf der Motorhaube wiederum lösen sich etwas größere Flecken (1-2 cm2) hauptsächlich um alte Steinschläge herum. Auf der Heckklappe wiederum ist es an der Kante ein Streifen von etwa 5 cm länge und 0.5 cm Breite. Auf der Heckklappe beobachte ich diese Stelle schon seit 2 Jahren, wird nicht größer. Auf dem Dach hat wohl der Sommer 15 seine Spuren hinterlassen, dort ist das erst seit August feststellbar, auf der Motorhaube erst seit ein paar Wochen.  

Muss ich wohl mit leben. Auch wenn´s nicht schön ist.

 

Servus Andreas

 

Geschrieben

Vielleicht wäre "Dippen" hier eine Variante.

Hat ein bekannter von mur gemacht. Dies ist flüssiges, gefärbtes Gummi glaube  ich. Allerdings ist das auch nicht ewig haltbar.... und Hochglanz bekommt man wohl auch nicht hin.. ??!!

Die Polenvariante hatte ein anderer Bekannter und das sah echt toll aus. 

Geschrieben

Was spricht dagegen die Stellen naß und fein (1000er Körnung) in den Übergangsbereichen abzuschleifen (losen Klarlack runter und Übergänge sanft gestalten) und dann folieren? Das sollte für tragfähigen Untergrund sorgen und sich durch die Folie nicht abzeichnen. Sowas in der Richtung habe ich für unseren X2 für Türen, Dach und Haube vor (auch wegen begonnenem Sonnenbrand).

Geschrieben
vor 4 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Was spricht dagegen die Stellen naß und fein (1000er Körnung) in den Übergangsbereichen abzuschleifen (losen Klarlack runter und Übergänge sanft gestalten)

Dann könnte man doch auch wieder Klarlack draufmachen, oder?

LG

Markus

Geschrieben

Du wirst den Basislack mit durchschleifen da weicher als der Klarlack. Auch wird der restliche Klarlack weiterabblättern. Zudem verfärbt sich er Basislack ohne Schutz des Klarlacks und ist nach dem überlackieren anders getönt oder fleckig. Alle Versuche  schon hinter mir. Glaubt mir das wird nüscht !!

Geschrieben

Ganz klare Zustimmung: Mit Lack-Flickereien wird das in solchen Fällen nichts mehr. Durch die Folierung erwarte ich aber eine Erhaltung des Jetzt-Zustandes, da ja keine UV-Strahlung mehr dem Lack zusetzen kann. Naja, mal sehen was der Folierer sagt, bei dem ich vorstellig werden will...

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