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Geschrieben

Es geht mir um den 1.4 HDI, etwa so von 2004 - 2006. Gab es andere Ausführungen als die 90 PS Variante ? Wie sieht es es mit Anfälligkeit jenseits von 150.000 km aus ? Die Injektoren auffällig ? Zahnriemenwechselintervall ? Turbo / LLK standfest ?

Danke schonmal für eure Antworten.

Geschrieben

die 90PS Variante gab es nur sehr kurz und selten mit dem 1,4HDI

dann hatte der 90PS 1,6Liter.

Grüne Plakette bekommt er jedenfalls nicht.

Gruß Uwe

Geschrieben

Ich habe einen von 2009. Die 90PS Variante war eher der Exot, der auch recht bald nach dem wir unseren gekauft haben, eingestellt wurde.

Die 110PS Variante war kaum teuerer. Wir haben uns aber fuer den 90er entschieden, weil er kein variablen Turbo hat, der schneller verschleisst und erheblich teurer als Ersatzteil ist.

Im C4 Forum (mit Anmelden) gibt es einen laengeren Thread darueber: http://c4forum.de/ (Wie lange seit Ihr mit eurem erste Turbolader gefahren)

 Zahnriemenwechselintervall ist recht lange, irgendwas zwischen 150 und 200 Tausend. Ich kann noch ein mal nach schauen. Die Injektoren lockern sich wohl gerne, habe bei etwa 250 Tausend aber noch die Ersten drin.

Im Augenblich vibriert meine Karosserie ein wenig, der Ursache bin ich noch nicht auf den Grund gekommen. Vermutungen ist das ZMS, was aber ja wohl bei allen Fahrzeugen ein Verschleisteil ist, oder das ein Injektor nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ein wenig aergerlich ist das die Abdeckung (imC4_Forum Prinz Heinrich genannt) von der unteren Kante der Scheibe immer abrutscht.

Geschrieben

Der 110er ist ein 1.6 Liter. Der 1.4er hat normalerweise 68 PS, der 16V mit 90PS wurde zurecht nach sehr kurzer Zeit eingestellt. ZR-Intervall ist bei allen DV-Motoren 240tkm/10 Jahre.

Geschrieben

Kannst Du "zurecht" konkretisieren ? Nur weil es dann den 1.6er gab, oder weil der Motor Murks ist ?

Geschrieben

Oh ja, sorry! Das habe ich ueberlesen. 

Geschrieben

wir hatten einen 8 Jahre lang.

nur Kurzstrecke mit schleifender Kupplung und jaulendem Motor .

meine alte Mutter war zufrieden und technische Probleme an dem Auto gab es nie...

ich hatte immer davon geträumt den Motor in meinen Pluriel zu bauen.

jetzt fährt ihn der Enkel.

ich bin gerne damit gefahren,war ne richtige Rakete :-)

Uwe

Geschrieben

Ich fand den 1.4 16V sehr unangenehm zu fahren. Hartes Motorgeräusch und dazu ein sehr ungleichmäßiger Drehmomentverlauf mit eklatanter Anfahrschwäche. Nichts für einen 1.9-Saugdiesel-Piloten...

Geschrieben

Ach so.... ich mag es ja eher, wenn es bei 1600 - 2000 Umdrehungen ganz plötzlich losgeht, statt so gemächlich gleichmäßig  ;)

Geschrieben

Das Problem ist daß unter 2000 so rein gar nichts passiert bei dem Motor...

Geschrieben

Weiß jemand, von welchem Hersteller das Getriebe für diesen Motor stammt ? Ich interessiere mich in dem Zusammenhang ja für ein Fremdfabrikat mit Aisin Getriebe. Ist es bei PSA eine Eigenkonstruktion, oder was von ZF ?

Ich frage deshalb, weil ja evtl. der fernöstliche Hersteller alleine schon durch die Getriebeübersetzung dem Leistungsloch unterhalb von 2000 U/min etwas entgegengewirkt hat.

Geschrieben

An diesem Motor war immer ein PSA-Schaltgetriebe (Ob MA oder BE4 weiß ich nicht mehr) verbaut.

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