Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe C4-Fahrer

Im Citroen C4 (BJ 2011) ist keine Möglichkeit vorgesehen, die Motortemperatur anzuzeigen.
Zwar steht im Handbuch, dass man "im Hängerbetrieb auf die Motortemperatur achten soll",
aber es ist außer der Warnleuchte keine Möglichkeit vorgesehen. (Seite 204)
Nun soll man (Seite 32) bei Aufleuchten der Kontrollampe sofort anhalten und
auf Abkühlung warten.

Ich habe für 93 Euro eine ScanGauge-Eco bestellt. Dies ist eine kleine LCD-Anzeige, welche
an der OBDII-Buchse angeschlossen wird. Dort kann man verschiedene Parameter anzeigen lassen.
(Es gibt bestimmt viele andere Hersteller einer kleinen OBDII-Anzeige. Mir hat diese gut gefallen)
Ein kleines Alu-Blech von 85 x 25 mm im Plastik oberhalb der OBDII-Buchse verschraubt und
mit einem Klettstreifen (war dabei) die Anzeige an dem Alu-Blech befestigt.
Somit ist dies eine einfache Sache und das Kabel verschwindet hinter der Plastikabdeckung.

Im Werkstatt-Service-Betrieb wird die Anzeige abgenommen, der Stecker herausgezogen und
beides zur Seite gelegt. (Das Kabel bleibt hinter der Plastikabdeckung)
Somit hat die Werkstatt wieder freien Zugang zum OBDII-Stecker.

Das Foto zeigt eine Motor-Wassertemperatur von  69°C  an (oben).
Die Temperatur im Ansaugkanal steht auf 34 °C (unten)
Der viereckige Kasten zeigt im Fahrbetrieb ein kleines Zeitdiagramm der Werte.

Ich finde dies eine einfache, nachbaubare Lösung.
Viel Spaß beim Basteln..............CX583

ScanGauge-eco im Citroen C4.JPG

Citroen C4 - Handbuch ---Motortemperatur--.jpg

Geschrieben

Für 0.-€ kannst Du Dir am RT6 mittels Mirascript die Temperaturanzeige auch freischalten.....

Geschrieben

Danke für den Tip.

Meine Citroen-Werkstatt wusste das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja - sowas weiss die Cit-Werft natürlich nicht, weil nicht vom Hersteller so beschrieben.....
Und wenn man nicht grad einen interessierten Mechaniker hat.....

Die wissen so einiges nicht, was die Community herausgefunden hat, oder ignorieren es.....
Ich finde das zwar auch sinnlos, wenn es die Möglichkeit gibt, warum man das dann nicht von Werk her freigibt.
Aber na ja.

Kleine Abhandlung dazu:

Ich hab das nebenher gesagt auch hinbekommen.
Nach einiger Fummelei.
Ein bisschen irritierend fand ich, das es verschiedene Versionen von Mirascript gibt, was die dann machen können, welche man braucht, und wo man am besten nix rumfummelt.
Ich habe jetzt nicht viel rumgesucht, weil manchmal wird nur "jaja, da steht alles im Peugeotforum" geschrieben, aber ohne konkreten Link ist es mühsam.

Lesestoff:
Peugeotboard: http://www.peugeotboard.de/threads/45378-RT6-bearbeiten-f%C3%BCr-die-Wagemutigen

http://www.peugeotboard.de/threads/48312-Anleitungen-zur-Anwendung-des-MiraScript

Man muss ja auch erst mal verstehen, wie das funktioniert.
Also, mal bissel Urschleim:

- Mirascripts V1.04 runterladen.
Z.B. direkt hier: http://mira308sw.altervista.org/en/index.htm

Einen USB-Stick mit FAT32 ( Standard) formatieren, dorthin die Zip-Datei entpacken.
Im Ordner CMD stehen dann die verschiedenen ausfürbaren Dateien.
Lässt man alle drin, werden diese alle nacheinander abgearbeitet, man muss dann auf alle Fragen, wo man nichts ändern möchte, mit Nein antworten.
Also Motor an, Stick rein, und warten, bis er eingelesen wurde und es losgeht.
Achtung, Mac-User: Anscheinend legt das System vom Mac noch andere Daten auf dem Stick ab, was dann zu Problemen führen kann. Die muss man entfernen...

Will man z.B. nur eine Sicherung vom RT6 machen, lässt man in dem Ordner nur die "RT6_READCFG" stehen.

Dann den Stick an die USB-Buchse. Stick wird eingelesen, und das Programm fragt, ob es die Dateien auslesen soll. Mit ja antworten - fertig.
Dann sind auf dem Stick 6 zusätzliche Dateien, die man sich sichern sollte, da sie die originale Kofiguration darstellen.

Ich musste in meinem RT6 auch erst die Verbrauchsanzeige im RT6 freischalten, war zwar im Tacho anwählbar, aber erschien nicht auf dem Monitor vom RT6.
Das geht mit der "RT6_CONFIGFLAG",
dort muss an der Stelle, wo nach dem Trip2 gefragt wird, mit "Ja" geantwortet werden. Alles andere wie gehabt mit nein.
Navi rebooten, dann lässt sich im kleinen Navibildschirm mittels Druck auf den Wischerhebel das Verbrauchs/Tripmenü aufrufen.

Dann muss die Temperaturanzeige freigeschaltet werden.
Dazu muss die "RT6_TRIP" herhalten

Selbes Prozedere, die Datei auf den Stick entpacken, Stick an USB, und
OBD page 1=0. Change to 1 ? -- Ja--

OBD page 2=0. Change to 1 ? -- Ja--

TRIP menu present=0. Change to 1? --Ja--

Reeboot - ja - fertig.
Dann sollte sich die Temperaturanzeige finden.
Es wird auch ne Reifenkontrolle gezeigt, aber das ist wohl nur ein Bild....

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Das ist sehr schön beschrieben.

Auf diesem Feld kann nun "gebastelt" werden.

Besten Dank !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Jupp - so isses.

In den Genuss kommen aber nur RT6-Navibesitzer. Wer kein Navi hat, sondern nur das kleine Display, für den wäre Deine Lösung ne Möglichkeit.
Oder - Torque ( Pro-Version kost unter 10€, der Adapter unter 20 ) aufs Smartphone, einen ELM327-OBDII-Adapter an die Schnittstelle, dann kann man sich

- entweder Ansage geben lassen, wann Betriebstemperatur erreicht
- oder die Anzeigen so konfigurieren, dass auch ne Temperaturanzeige mit erscheint auf dem Monitor.
Zieht aber ordendlich Saft am Handy. Nutzt also nur Leuten, die das Handy dann sowieso in eine Halterung einclipsen, und es auch als Navi nutzen.
Meins liegt meist nur in Ablagen rum, ich würde die Ansagemöglichkeit nutzen.
Obendrein kann man einen Teil der Fehler auslesen/löschen, so denn welche auftauchen.

Bearbeitet von Biker64
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und frohe Ostern eine frage hätte ich auch noch, und zwar wo her weiss ich ob ich RT6 habe ?

Gruß Bunchi

Geschrieben

Kann das Teil auch öltemperatur anzeigen ?

Geschrieben
vor 15 Stunden, Bunchi sagte:

Hallo und frohe Ostern eine frage hätte ich auch noch, und zwar wo her weiss ich ob ich RT6 habe ?

Gruß Bunchi

Großer Bildschirm , also Navi ?

- länger auf der Setup-Taste bleiben. Es öffnet sich ein neues Menü, da kannst Du gucken.

@Saxofahrer - ich weiss nicht, ob er einen Sensor für die Öltemperatur hat. Mit Torque kann die nicht angezeigt werden, ich denke, genauso wird es hier sein.
Im RT6 zeigt er zwar im (freigeschalteten ) Bildschirm die Öltemperatur mit an, aber das könnte ne geschätzte Sache, abhängig von der Wassertemperatur sein.

• 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 15.3.2016 um 17:27 schrieb Biker64:

Das geht mit der "RT6_CONFIGFLAG",
dort muss an der Stelle, wo nach dem Trip2 gefragt wird, mit "Ja" geantwortet werden. Alles andere wie gehabt mit nein.
Navi rebooten, dann lässt sich im kleinen Navibildschirm mittels Druck auf den Wischerhebel das Verbrauchs/Tripmenü aufrufen.

Dann muss die Temperaturanzeige freigeschaltet werden.
Dazu muss die "RT6_TRIP" herhalten

Hallo Biker64,

dein Beitrag ist zwar schon etwas her, bin aber soeben erst drüber gestolpert.

Die Verbrauchsanzeige konnte ich mit setzen von Trip=2 unter RT6_CONFIGFLAG aktivieren. Alles bestens.

Aber wo bitte finde ich "RT6_TRIP"? Und den Rest: "ODM...."? Im Mirascript V1.04 ist der Punkt standard mäßig nicht vorhanden.

Ich habe ihn zumindest nicht finden können.

Grüße

diwala

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

diwala, das ist das Problem, es ist zu lange her - ich weiss es nicht mehr. Hab aauch keinen C4 mehr.
Entweder war es eine Datei, oder es ist ein Unterpunkt.

Was passiert, wenn Du bei T6_CONFIGFLAG "nein" sagst - wird dann nach anderen gefragt, oder ist dann das Programm beedet ?
Also wie hier im Viedeo zu sehen :