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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

möchte meinen Xantia X2 break dauerhaft aufbocken, weiss jemand das Maß solcher Kanthölzer,

welche man im Baumarkt dafür kaufen muss?

Für Rückinfo wäre ich dankbar.

 

Gruss Moritz

Geschrieben

Ich kenne zwar die Masse nicht, würde aber einfach am Objekt Mass nehmen und zwar so:

Absenken des Xantias auf Tiefstellung...und warten bis er wirklich ganz unten ist. So tief sinkt er früher oder später ab. Dann Abstand des Bodens zu den Aufbockpunkten messen, ein paar Zentimeter dazu...und die Hölzer kaufen. Nicht vergessen, dass die Höhe reichen sollte, um mit einem Wagenheber wieder unter das Auto zu kommen für den Fall der späteren Wiederinbetriebsetzung.

Welche Punkte du zum Aufbocken nimmst, musst du selbst wissen...je nachdem Wagenheberaufnahmen..aber die Gefahr, dass die wegbiegen oder -rosten ist da. Ich würde die verstärkten Teile des Unterbodens (Bereich Radaufhängung) nehmen.

 

 

Geschrieben

Vorne und hinten unter den Achsträgern ist für längerfristige Lagerung m.E. ideal, da bietet ein Xantia auch jeweils ausreichend große gerade Auflageflächen. Als Maß würde ich Hochstellung minus 20mm nehmen, das erleichtert das Auf- und Abbocken erheblich. Wagen ganz hoch, Klötzchen unterstellen und Hebel auf Tiefstellung - fertig. Und wenn der Bock dann irgendwann nicht mehr anspringt ist in jedem Fall ausreichend Platz für einen Wagenheber vorhanden. Querschnitt der Kanthölzer ? Gute Frage, ich nehme immer das was gerade rumliegt. 10x10cm sind sicher vollkommen ausreichend und sorgen mit der großen Fläche auch dafür dass es keine Verformungen an den Auflagepunkten gibt.

  • Like 3
Geschrieben

vordere Aufbockpunkte sind jeweils links und rechts zwischen den 2 Schrauben am hinteren Ende des Fahrschemels ( Verschraubung von Karosse und Fahrschemel) - die vorderen Ansatzpunkte für den Wagenheber sind ungeeignet, da der Xantia (v.a. der V6) zu kopflastig ist.

Sollen denn die Räder komplett frei hängen, oder nur die Last nicht tragen? Das ist sowohl in der Höhe, als auch im Vorgehen ein deutlicher Unterschied.

Du kannst auch kleine Türmchen aus Ziegelsteinen bauen (immer 2 pro Lage mit 90 grd verdrehten Lagen) und ein Brett (oder OSB) drauflegen.

Gruß Stefan

PS: Bist Du sicher, dass Du ihn wegstellen willst ...

Geschrieben

Man bockt kein Auto auf Steinen auf, auch nicht mit aufgelegtem Brett. Entweder schöne Kanthölzer mit großem Querschnitt oder richtige Unterstellböcke. Die gesamte Last tragen nach dem Aufbocken die Böcke, die Räder berühren vielleicht noch den Boden, aber mehr auch nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Danke erstmal für eure Tips, die Böcke sollen nur die Reifen etwas entlasten, es ist 

schon schwer genug einen Xantia break in einer Garage mit Normalmaß einzumotten, abzudecken

und dann noch ein Motorrad hinein zu bekommen, :-)) danke für eure Hilfe und 

bis demnächst.

 

Gruss M.

Geschrieben
6 hours ago, bx-basis said:

Man bockt kein Auto auf Steinen auf, auch nicht mit aufgelegtem Brett. Entweder schöne Kanthölzer mit großem Querschnitt oder richtige Unterstellböcke.

Erkläre Er warum keine Steine und oben ein Brett??!

Merkt mein Citroen den Beschiss?

 

Volker,

der echt nichts mit deiner Antwort anzufangen weiß.

Geschrieben

Steine neigen im Gegensatz zu Holz sehr stark zum rutschen und/oder brechen, so etwas benutzt man nicht um ein Auto aufzubocken,schon gar nicht gestapelt.

  • Like 3
Geschrieben

Als alternative gegen das absinken kann man sich auch hierhin wenden:

und dann noch Holzklötze untersetzen zur entlastung der Räder und Achse

  • Like 1
Geschrieben

....... und Luftentfeuchter (gab es gerade wieder bei Aldi) im Innenraum aufstellen.

Geschrieben

Zum Thema Steine für das Aufbocken! Das hat mein Cousin das Leben gekostet! Allerdings hat er unter dem Auto gearbeitet, da sind die Steine gebrochen, unglücklicherweise waren auch die Hinterräder ab.

4 Böcke, das passt zumindest beim BX genau!

Geschrieben
vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Motor abstellen nicht vergessen.

Geht von alleine aus. :)

Geschrieben

Ich habe mir für den XM mal Böcke aus Holz machen lassen,

20 mal 20 cm / 24 cm hoch, mit einer Nut für die Wagenheberaufnahme.

Hydraulik hoch, Böcke drunter, Hydraulik runter, Räder oben.

Ist nichts verbogen, Perfekt. Gibt es beim Schreiner um die Ecke.

Geschrieben
vor 16 Stunden, bx-basis sagte:

Steine neigen im Gegensatz zu Holz sehr stark zum rutschen und/oder brechen, so etwas benutzt man nicht um ein Auto aufzubocken,schon gar nicht gestapelt.

Ausserdem können Steine dem Lack mehr schaden, als sie die Reifen schonen:  :D

AR-151239950.jpg&MaxW=505&ImageVersion=d

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd auch in Erwägung ziehen, ihn einfach in der Ruhesaison auf alte und wertlose "Opfer-Räder" zu stellen, dann kann man auch jederzeit bei Bedarf rangieren und umparken. Machen wir zum bsp. bei einem alten VW-Bus, der im Winter auf einer steilen Schräge steht, da ist aufbocken keine Option..

Bearbeitet von Pallas.
  • Like 1
Geschrieben

Warum wird das Unikat denn aus dem Verkehr gezogen? Soll der geschont werden?

Gruß

Arne

 

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