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Gast XMexclusive
Geschrieben

Hallo zusammen,

wer hat denn Erfahrungswerte mit Comfort Federkugeln im 200 PS XM?

Gruß Martin

 

Geschrieben

Hallo Martin, ich habe zwar nur den es9j4 mit 190 PS Bj.98, kann aber sagen das der XM das letzte Fahrsicherheitstraining vom 20.02.2016, also knapp 4 Wochen her, mit Comfortkugeln, mit Bravur bestanden hat und den neuesten PKW´s in nichts nachgestanden hat. Insofern Daumen hoch für die Comfortkugeln.

Gruß André

Geschrieben

André, deine Aussage erstaunt mich, ehrlich gesagt.

Wie waren denn die Aussagen der übrigen Teilnehmer und der Instruktoren? Hat keiner über zu starke, schwingende Karosseriebewegungen deines XM gelästert?

Geschrieben

Den ES9J4 kenn ich nur mit normalen Kugeln, Komfortkugeln hab ich in nem 2.5TD gefahren. Auf der Landstraße okay, aber nix für die Autobahn. Bei dem Gedanken an 200PS und Comfortkugeln läufts mir kalt den Rücken runter.

Geschrieben
vor 33 Minuten, Juergen_ sagte:

André, deine Aussage erstaunt mich, ehrlich gesagt.

Wie waren denn die Aussagen der übrigen Teilnehmer und der Instruktoren? Hat keiner über zu starke, schwingende Karosseriebewegungen deines XM gelästert?

Nein Jürgen, das hat keiner. Ich war mit Sille dort und wir haben die ganze Angelegenheit mit Dashcam´s aufgenommen. Selbst die Slalomfahrt hat den XM nicht mehr oder weniger aus der Spur gebracht als es bei den anderen Autos (mit ESP/ASR) der Fall war. Die Kreisfahrt hat der XM auch mit Bravur bestanden. Und ich habe wirklich Comfortkugeln drin. Selbst bei schnelleren Autobahnfahrten fühle ich mich sehr sicher, selbst oder gerade bei Tempo über die 200 Kmh. Ich habe mich noch nie unsicher gefühlt mit meinen XM und den Comf.Kugeln. Und ich erzähl euch hier keinen Unfug, ich selbst arbeite jetzt mittlerweile schon 30 Jahre als Berufskraftfahrer, und habe in meiner Laufbahn so einige Fahrzeuge gefahren, bis hin zu sehr großen LKW mit über 40 Tonnen. Sollten wir uns einmal über den Weg laufen können wir das mal live testen, ich hab da kein Problem mit.

Gruß André

Geschrieben

Interessant wäre ja mal, zwei sonst gleiche Hydropneumaten, einer mit Komfort-, einer mit Originalkugeln gegeneinander beim Sicherheitstraining zu testen.

Mir schienen Komfortkugeln im Xantia V6 an der Hinterachse deutlich unterdämpft.

Geschrieben

Hab zwar nur das Kettenferkel, aber leider auch Comfortkugeln drin. Ich finde der XM ist viel zu weiche und schaukelig mit den. Werde über Ostern wieder auf normale zurück rüsten.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn Hydractiv in Ordnung ist, dann braucht es keine Komfortkullern.

Wer normal fährt und keine Autobahnraserei veranstaltet, kann auch in einem 200 PS-Auto Komfortkullern fahren.

Wenn aber auch mal die Kuh fliegt, dann immer Originalkullern nehmen. Sonst wird das Fahrverhalten in bestimmten Situationen zu undifferenziert. Um es mit einfachen Worten zu sagen, man fühlt sich nicht mehr wohl, weil irgendwas nicht mehr passt. Ein "wegschalten" der Hydractivkullern bringt zwar etwas Besserung, aber damit belügt man sich ja selber.

Mein 98er Xm hat damals (2004) mit Originalkullern genau so reagiert (bzw. noch besser) als ich erwartet hatte. Konnte ja nicht wissen, dass der fast wie ein Activa 8im Vergleich zu anderen Autos) zu fahren ist. Leider bekam er dann irgendwann die Hydrauliksyphilis, von der ich ihn auch nicht mehr befreien konnte.

Ändere kein gut funktionierendes System, wenn nicht nötig.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 45 Minuten, Juergen_ sagte:

 

Interessant wäre ja mal, zwei sonst gleiche Hydropneumaten, einer mit Komfort-, einer mit Originalkugeln gegeneinander beim Sicherheitstraining zu testen.

Mir schienen Komfortkugeln im Xantia V6 an der Hinterachse deutlich unterdämpft.

Das wäre echt ne geile Sache, bin eh dafür das mal jemand einen oder mehrere Vergleichstests aufstellt wo z.b. nagelneue Autos mit allen erdenklichen modernen elektronischen Helferlein gegen unsere (alten) Hydropneumaten antreten. Würde mich dazu auch bereiterklären da mitzumachen.

Das wäre ein Spaß.

#Gruß André

Geschrieben
vor 50 Minuten, Juergen_ sagte:

 

Interessant wäre ja mal, zwei sonst gleiche Hydropneumaten, einer mit Komfort-, einer mit Originalkugeln gegeneinander beim Sicherheitstraining zu testen.

Mir schienen Komfortkugeln im Xantia V6 an der Hinterachse deutlich unterdämpft.

Beim BX konnte ich das Fahrverhalten mal direkt vergleichen,und zwar in einer langgezogenen Kurve mit fieser Bodenwelle mittendrin. Ich fuhr im BX mit Originalkugeln (hinten allerdings die vom Break,also schon ziemlich weich...) recht flott voraus und kurvte unproblematisch über die Bodenwelle. Mein Hintermann im BX mit frischen Komfortkullern hatte bei gleichem Tempo sichtliche Probleme die Spur zu halten,der Wagen zeigte deutlich heftigere Karosseriebewegungen als meiner und wollte die Straße unbedingt verlassen...

In den BX würde ich mir die Dinger nicht einbauen, da reicht mir die weichste Serienausrüstung vollkommen aus.

Geschrieben

Ich will jetzt nicht nerven, aber Martin sprach eingangs in seiner Frage ob es beim XM Erfahrungswerte gibt. Ich habe nur geantwortet das ich in einem XM (mein jetziger 190 PS und auch in dem davor 147 PS) Comfortkugeln gefahren habe und das auf beiden Achsen. Ob ich die auch in meinen CX GTI Turbo S1 einbauen würde weiß ich nicht, das kommt auf einen Versuch an um auszutesten wie sich der denn mit Comfortkugeln verhält.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

Im V6 habe ich ein paar Kugeln aus den schwächeren Vierzylindermodellen (Radkugeln und Hydractive vorne sowie Hydractiv hinten), der Rest sind die normalen, für den V6 vorgesehenen Kugeln.

Ist sehr angenehm zu fahren.

 

Komfortkugeln waren mir im TCT zu schaukelig/unterdämpft, die Normalabstimmung zu straff. Das merkt man vor allem an der Hinterachse, wo ich sogar mehrmals zwischen Normal- und Komfortkugeln gewechselt habe und nie so richtig zufrieden war...

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Richtig auf der sicheren Seite wäre man ja stets mit einem Hydractive-Fahrwerk, da nur mit Komfort-Hydractivekullern modifiziert wurde. Das wäre im Weichmodus nochmals softer, aber im Hartmodus so straff wie ursprünglich vom Hersteller vorgesehen.

Paradoxerweise scheint es aber keine Komfort-Hydractivekullern zu geben. Liegt das daran, dass die sowieso keine Dämpfereinsätze haben (?) und dass für mehr Volumen kein Einbauraum vorhanden ist? Dann würde ich sie einfach auf einen höheren Tarierdruck aufblasen, das sollte auch mehr Komfort bringen.

Nur-mal-so-als-Vorschlag für die schnellfahrenden Komfortliebhaber. :)

Geschrieben

Hydractive-Kugeln gibt es schon mit versch. Drücken und Volumen. Für vorne z.B. 450 oder 500ccm, 70 oder 75 bar. 

Die 500ccm passt vorne ohne Probleme. Habe ich im TCT so verbaut.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben (bearbeitet)

Bei I.H.F.S. z.B. wird aber zwischen Hydractiv und nicht Hydractiv -Comfort Kugeln unterschieden....

Bearbeitet von ACCM Thorsten Klute
Geschrieben
vor 49 Minuten, ACCM Thorsten Klute sagte:

Bei I.H.F.S. z.B. wird aber zwischen Hydractiv und nicht Hydractiv -Comfort Kugeln unterschieden....

Das sind aber die Radkugeln.

Juergens Post bezog sich auf die (zusätzlichen) Hydractivkugeln ( also die in der Mitte ).

@ Juergen : 

Erfahrung mit Hydractivkugel mit erhöhtem Druck :

Bei einem Schraubertag bei Bremi vor einigen Jahren habe ich mir in meine 2,1er Limo als hintere

Hydractivkugel eine Druckspeicherkugel mit 70bar Druck (statt 50) eingebaut :

Ergebnis : Weicher als normal; bei Autobahnfahrt mit voller Beladung hinten

war bei Querfugen für meinen Geschmack zuviel Schwingung drin, ich habe dann auf "Sport"

geschaltet, dann war's O.K.

Unbeladen war's einfach nur komfortabel,

 

mfg Klaus

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 17 Minuten, Citroklaus sagte:

...war bei Querfugen für meinen Geschmack zuviel Schwingung drin, ich habe dann auf "Sport"

geschaltet, dann war's O.K.

Unbeladen war's einfach nur komfortabel,

 

mfg Klaus

 

Danke Klaus.

Das müsste dann ein Y3 mit Hydractive I gewesen sein. Hydractive II bleibt nämlich auch in "Sportstellung" weich, wenn man nicht wild am Lenkrad ruckt oder mit dem Gaspedal spielt.

Geschrieben (bearbeitet)

(Sorry, anhaltende Schwierigkeiten mit dem Forum. Wenn man ein Zitat einmal verworfen hat, wird man dieses nicht mehr los. Man erhält dann ungewollt immer neue ineinandergeschachtelte Zitate. Auch Aktualisieren des Browsers und Neuladen des Threads bringt nichts. Schließlich hängt sich dann bei mir die Forumssoftware auf und dadurch kam es - auf dem PC, nicht via Tapatalk - zu dem Doppelpost.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Interessante Diskussion. 500 ccm Kugeln als Hydractiv Kugeln einsetzen. Was erreiche ich bei Original Druck aber mehr Volumen? Was wäre wenn man statt einem Hauptdruckspeicher 400 ccm und 62 bar hier ebenfalls einen mit 500 ccm einsetzen würde? Dann müßte der Druckregler doch weniger oft schalten oder? Passen da 500 ccm Kugeln platzmäßig? Wenn ja das wären dann CX Kugeln richtig?

Geschrieben

Warum eigenmächtige Veränderungen an einem solch komplexem System ? In meinem  Y3 2l wurden Komfortkugeln verbaut. Nett zum Cruisen aber forsch um die Ecke geht gar nicht ! 

Gast XMexclusive
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos, werde es bei den Standart Federkugeln belassen, Gruß Martin

Geschrieben

... Standard ist besser!

SCNR:)

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