Zum Inhalt springen

Suche Auto für meine Schwester (Fahranfängerin!)


Empfohlene Beiträge

Zitronenbomber1991
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Auto für meine Schwester, die jetzt seit knapp drei Wochen ihren Führerschein hat (also Fahranfängerin ist).

Sie würde gerne ein altes Auto fahren (ich denke, maximal 25 reicht erstmal) und ist von Papa in Richtung VW, Skoda oder Seat gelotst worden, weil damit irgendwie alle außer mir in der Familie angefangen haben. Es darf aber auch gerne etwas anderes sein, solange nicht zu viel an Reparaturen auf sie zukommt. Ihr Budget sind etwa 1000 Euro. 1200 Euro hat sie letztens von Oma bekommen, der Rest und ihr bisschen Angespartes wären dann für Reparaturen.

Wenn also irgendjemand etwas Gescheites anbieten kann (am besten im Umkreis von 100 Kilometern um Hannover/Celle/Gifhorn), wäre das toll und meine Schwester zeitnah mobil :)

Lieben Gruß

 

Bearbeitet von Zitronenbomber1991
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das in Frage kommt: Ein Kollege von einem Freund von mir verkauft den Astra Stufenheck von seinem Opa, ich glaube ein 92er mit 75 PS, 147000km und durchrepariert für 900.

Irgendwo im Raum BS, falls gewünscht, kann ich da den Kontakt herstellen, dann könnt ihr das miteinander klären.

 

Edit: Ich habe in den nächsten 2-3 Wochen einen Astra G und einen Focus I, die im Freundeskreis durch Neuwagen ersetzt werden, allerdings in Köln, aber wenn bis dahin nichts auftaucht und ihr in die Gegend kommen wollt, macht ihr sicher nichts falsch. Der Focus hat sogar eine Klimaanlage die funktioniert.

 

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Aber erzähl das nicht in der Gegend rum, sonst steigen die Preise und ich muss mir was anderes überlegen, das ich empfehle. Wobei die Preise eh schon steigen.
 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein Sohn möchte seinen Citroen C3 verkaufen (1,4 L Benzin mit 75PS), da er sich ein neues Auto gekauft hat. 

Erstzulassung 04/2003 als Exclusiv Ausstattung, inkl. Licht und Regensensor, Tempomat, Elektrisch einklappbare Spiegel, Klimaautomatik, Elektrische Fensterheber vorne sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Das Auto ist Grün Metallic. TÜV bis Januar 2018 mit 227 T KM. Checkheft gepflegt. Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen bei 121 T KM 2009, Kupplung bei 193 T KM 2011 erneuert worden. Letzter Service im Januar bei 225 T KM. Technisch OK, er steht auf Winterreifen vorne NEU und hinten 60%. 

Das Auto hat außerdem ein Pioneer Radio, 2 Magnat Boxen in der Kofferraumablage verbaut und eine Bassbox im Zweigeteiltem Kofferraum.  

Uns bekannte Mängel: KAT Defekt, Streifschäden rechts und links vom !!Vorbesitzer!! und einen Riss in der Stoßstange vorne. 

Das Fahrzeug ist noch angemeldet, wird  jeden Tag bewegt und lässt sich uneingeschränkt fahren!!!

Preisvorstellung: 950,--€

 

Zufällig steht das Auto welches sich mein Sohn gekauft hat in Hannover und muss mit einem Trailer geholt werden. Somit könnten wir den C3 nach Hannover auf dem Trailer "liefern". 

 

g*

 

STEFAN

Bearbeitet von XM_Stefan
Berichtigung
Zitronenbomber1991
Geschrieben

Hallo zusammen, danke für eure Antworten! Ich mache die einzelnen Autos mal meiner Schwester schmackhaft und schaue mal, was sie dazu sagt.

Gerne sind auch Automatik-Autos willkommen.

Geschrieben

BX 16 TZI mit rund 100.000, rot

oder alternativ

BX 16 TGI Village auch rund 100.000, rouge opera

bei dem ersten muss noch der Motor getauscht werden, beim zweiten nur der  Kopf.

Geschrieben

Also ich muß sagen, da ich ja selber vor kurzem ein modernes Alltagsauto brauchte: Man muß nicht zwangsläufig Franzosenfreund/Citroensammler sein, um auf die Wagen als günstige Gebrauchte zu stoßen. Citroen/Peugeot/Renault. Alles von VW/Audi ist gemessen am Zustand zu teuer.

Geschrieben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-saxo/439480218-216-4928

$_72.JPG

Ich hatte den heute mal angefragt. (Crono ist gut ausgestattet, Airbags, Servo, neu TÜV..., 60PS günstig in der Versicherung). Hier die Antwort:

Zitat

Hallo,
1.1 Motor 44 KW
3 Vorbesitzer
Normale gebraucht Spuren.
Technisch ist es in sehr guten Zustand. Zahnriemen bei 140000 laut vor Besitzer.
Danke!
Mfg Lajqi

sind halt 200 Km (fast nur Autobahn) von Celle bis Kassel.

Geschrieben
vor 8 Minuten, Silvercork sagte:

sind halt 200 Km (fast nur Autobahn) von Celle bis Kassel.

Na und ? Ich war letztens relativ genau 1000km mit Trailer unterwegs um einen C3 zu holen, da es in der Nähe schlicht und einfach nichts gab was den Vorstellungen der jetzigen Besitzer entsprach. Je spezieller der Wunsch desto flexibler muß man hinsichtlich der Entfernung sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Meinen Xantia habe ich hinter Frankfurt geholt. Sind auch 300 km gewesen. Diesel kann man oft günstig in der Nähe von Enteignungszonen kaufen, wenn man selber weit genug weg von der nächsten Enteignungszone wohnt

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Also meine weiteste Strecke auf der Suche nach einem neuen Auto waren ca. 120 km. Die ich aber auch nur in Kauf genommen habe, da ich mit einem Auto mobil war. Mit dem ÖPNV hätte ich mir das nicht angetan.

vor 46 Minuten, Sensenmann sagte:

Meinen Xantia habe ich hinter Frankfurt geholt. Sind auch 300 km gewesen. Diesel kann man oft günstig in der Nähe von Enteignungszonen kaufen, wenn man selber weit genug weg von der nächsten Enteignungszone wohnt

Was genau muss ich mir denn unter einer "Enteignungszone" vorstellen?

Geschrieben
vor 4 Minuten, Yvonne2202 sagte:

...

Was genau muss ich mir denn unter einer "Enteignungszone" vorstellen?

Na, das ganze Ruhrgebiet z. B. (einige wenige Meter sind aber noch geschützt) :o

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch bekannt als 'Umweltzone' oder GAU. Größter anzunehmender Unfug.

 

Edith: Es schweift ab.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Ich bin vor 8 Jahren schon 500 km für meinen ZX gefahren. Ich finde, dass man bei einem guten Angebot auch ein Risiko in Kauf nehmen muss. Und 400km sind bei den momentanen Kraftstoffpreisen auch noch machbar...

Geschrieben

Habe meinen ZX TD auch aus Essen (rund 380 km) aus der Zone rausgeholt. War eine sehr gute Entscheidung.

  • Like 1
Geschrieben

Na da hab ich wohl auf der Leitung gestanden. Über das Thema Umweltzonen werde ich mich hier nicht äußern, das nähme bizarre Ausmaße an Offtopic an. Fakt ist, gerade im Kleinwagensegment (für eine Anfängerin ja durchaus ausreichend) oder sonst generell in dieser Preiskategorie muss man eigentlich nicht besonders weit fahren, da dürfte es in fast jeder Umgebung genügend Auswahl geben. Allerdings solltet ihr da schon vorsichtig sein. Ich hab meinen vermeintlichen Schnäppchenkauf beim Kleinhändler (eher Hinterhofhändler) bitter bereut. Vielleicht macht es auch Sinn noch etwas Geld anzusparen? Ich hab meinen Führerschein 6 Jahre spazieren getragen, bevor die Mittel für ein eigenes Auto da waren. Denn bedenke, es gibt da nicht nur die Anschaffung. So ein Auto muss angemeldet werden (ich hab bei allen bisher um die 90 Euro für's Straßenverkehrsamt und die Nummernschilder aufbringen müssen), KFZ - Steuer und Versicherung müssen beglichen werden. Und natürlich fährt so ein Auto nicht mit Luft und Liebe.

  • Like 1
Geschrieben

Für einen gepflegten C3 mit geringer Laufleistung mußte ich 500km weit fahren...

Geschrieben

Wahr gesprochen, aber 1000 Euro reichen, Man darf sich nur nicht festlegen, muss regelmäßig in die Anzeigen gucken und unseriöse Anbieter meiden. Die allerdings die Mehrheit der Anbieter im untersten Preissegment ausmachen, daher, wenn man sich nicht aufs Glück verlassen möchte und keinen Fachmann mitnehmen kann, heißt die goldene Regel: Kauf nur vom Vorbesitzer oder dessen Erben. Und zwar von den Echten. Die Unechten erkennt man an der Händlersprache. Oder am Fehlen von jeglicher Sprache. An schlechten Fotos auf Hinterhöfen. An Überschriften mit mehreren Ausrufezeichen, daran, dass sie nicht schlüssig erklären können, warum der letzte Halter einen völlig anderem Namen hat  usw.

Ich, als 'Fachmann', betrete nie Händlerhöfe, jedenfalls nicht im untersten Preissegment und seien die Angebote noch so verlockend. Und 200  - geschweige denn 400 - km für ein 1000-Euro-Auto würde ich auch nur dann fahren, wenn ich was ganz Seltenes suche oder mir der Verkäufer privat bekannt ist. Gewährleistung gibt es übrigens für das Geld bei praktisch keinem Händler, das ist gegenüber dem Privatkauf auch kein Vorteil.

Bei dem Anforderungsprofil scheidet das aus, da muss was Gängiges her, das einfach zu reparieren ist und bei dem die Werkstatt an der Ecke nicht den Kopf schüttelt. 

Auf jeden Fall kann man, wenn man eine ausführliche Checkliste hat und abarbeitet, auch ohne blassen Schimmer und mit einem Hauch Vorkenntnisse ein richtig gutes Auto kaufen. Ganz ohne Glück geht es allerdings nicht.

Aber jetzt schreibe ich schon wieder ein bisschen am Thema vorbei.

Ich sprech die Tage mit dem Kollegen von meinem Freund, meld dich, wenn ihr den wollt, der soll richtig gut sein. Durchgeschweißt, durchrepariert, immer gewartet und vom Fachmann lackiert, Ich kenne das Auto nicht, aber es klingt top.

Für Focus oder Astra G kannst du mich aber auch kontaktieren, Der Focus passt ins Budget, der Astra G ist wahrscheinlich etwas teurer. Beide Autos laufen seit Jahren im engen Freundeskreis.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, Silvercork sagte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-saxo/439480218-216-4928

$_72.JPG

Ich hatte den heute mal angefragt. (Crono ist gut ausgestattet, Airbags, Servo, neu TÜV..., 60PS günstig in der Versicherung). Hier die Antwort:

sind halt 200 Km (fast nur Autobahn) von Celle bis Kassel.

Der macht einen gepflegten Eindruck, hat sogar Seitenairbags und lässt sich bei Beschränkung auf max. 110 Km/h auf Langstrecken mit 4,6 - 4,8 Litern auf 100 Kilometern fahren. 

  • Like 1
Geschrieben

Bei einem Anfängerauto würde mir ein x-beliebiges, nicht zu durstiges Auto im paar-hundert-Euro-Segment einfallen, mit Resttüv.

Beim Nächsten TÜV dann einfach wechseln statt Prüfgebühr zahlen. Bis dahin hat man die ersten Schrammen und Beulen durch, ein klein wenig mehr Ahnung von Autos und deren Bedürfnissen und kann sich dann sukzessive immer mal was Besseres holen. Als Nachfolger vielleicht einen, den man mit etwas Goodwill nochmal durch den TÜV schweissen kann...?

Persönlich würde ich zu einem Daihatsu tendieren. Die rosten alle wie blöde, wenn man nicht rechtzeitig was dagegen tut, sind aber so einfach gebaut und von der Technik her robust, dass kaum mit grösseren Reparaturen zu rechnen ist, und laufen recht sparsam... Was zumindest mir damals als Fahranfänger mit sehr wenig Geld und viel Freude am Fahren sehr willkommen war.

So gesehen wöllte ich eher keine Familienkutsche haben und auch nichts ausm Hause VW. Säuft doch alles zu viel, und bei Bedarf an so simplem wie neuen Reifen kommt man zu armen Tagen...

Geschrieben
Am 17.3.2016 at 20:28 , seb.bremer sagte:

Ich, als 'Fachmann', betrete nie Händlerhöfe, jedenfalls nicht im untersten Preissegment und seien die Angebote noch so verlockend. Und 200  - geschweige denn 400 - km für ein 1000-Euro-Auto würde ich auch nur dann fahren, wenn ich was ganz Seltenes suche oder mir der Verkäufer privat bekannt ist. Gewährleistung gibt es übrigens für das Geld bei praktisch keinem Händler, das ist gegenüber dem Privatkauf auch kein Vorteil.

Wie gesagt : Bin für das 900.-€ - Auto auch 380 km einfach gefahren und habe vom Fähnchenhändler gekauft. Der riesige Vorteil, bzw. vernünftige Rückversicherung : Dieses Forum hier ! Günni hat das Auto vorab in Augenschein genommen und für prinzipiell i.O. erklärt. Ich hab dann vorm Kauf noch eine kurze Probefahrt von 15 Min. auf Schnee und Schneematsch gemacht und habe dann gekauft. Ohne Ahnung und eine solche Vorabbesichtigung, würde ich allerdings auch dringend von solchen Aktionen abraten !

Geschrieben

Hab eben nen guten AX im Verkaufsforum eingestellt.Vielleicht ist das ja was.

Geschrieben

Dann poste ich mal die Daten von Focus und Astra. Wer weiß, wofür's gut ist.

Focus: '02, 100PS, 3-Türer, TÜV 8/17, Klima, 190000km, davon 160 in den letzten 4 jahren, nicht schön aber technisch astrein.

Astra G: '98, 84PS, 4-Türer, TÜV 11/17, Klima, 132000 km, seit 2000 in 2. Hand, optisch und technisch ok,

Beide Autos werden um 1000 Euro kosten und beide waren nie Opfer von Sparwut der Vorbesitzer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...