Zum Inhalt springen

Suche Auto für meine Schwester (Fahranfängerin!)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
10 hours ago, silvester31 said:

Wie gesagt : Bin für das 900.-€ - Auto auch 380 km einfach gefahren und habe vom Fähnchenhändler gekauft. Der riesige Vorteil, bzw. vernünftige Rückversicherung : Dieses Forum hier ! Günni hat das Auto vorab in Augenschein genommen und für prinzipiell i.O. erklärt. Ich hab dann vorm Kauf noch eine kurze Probefahrt von 15 Min. auf Schnee und Schneematsch gemacht und habe dann gekauft. Ohne Ahnung und eine solche Vorabbesichtigung, würde ich allerdings auch dringend von solchen Aktionen abraten !

Du hast halt getan, was man so tun kann als Hobby-Fachmann und einen ordentlichen Diesel-ZX gibt es auch nicht an jeder Ecke. Und wenn es das gesuchte Auto nur beim Händler gibt, was willste machen.

Zum Thema 'ohne Ahnung' erzähle ich jetzt immer gerne und nicht ohne Stolz die Geschichte des Sohnes eines Freundes, der work and travel in Australien gemacht hat. Die brauchten ein Auto und hatten keine Ahnung, da hab ich ihnen eine ultra-ausführliche Checkliste gemacht (Nachdem ich dringend abgeraten habe, das alleine zu versuchen). Die haben sie bei einem gernervten aber schicksalsergebenen Händler penibel abgearbeitet. Rabatt gabs danach keinen mehr, weil das Auto besser war als der Händler ahnte, Das Auto hat 2500 Dollar gekostet und war fast perfekt. Auf 11000 km brauchte es Sprit, Öl und ein Thermostat. Aber die haben auch echt keinen Test ausgelassen und hinterher lebendig geschildert. Der arme Händler, aber am Ende haben sie das Auto gekauft.

Geschrieben
Dann poste ich mal die Daten von Focus und Astra. Wer weiß, wofür's gut ist.

Focus: '02, 100PS, 3-Türer, TÜV 8/17, Klima, 190000km, davon 160 in den letzten 4 jahren, nicht schön aber technisch astrein.

Astra G: '98, 84PS, 4-Türer, TÜV 11/17, Klima, 132000 km, seit 2000 in 2. Hand, optisch und technisch ok,

Beide Autos werden um 1000 Euro kosten und beide waren nie Opfer von Sparwut der Vorbesitzer.

Kurzes Besserwissertum zum Astra:

Wenns wirklich ein 98er ist, dann hat er definitiv keine 84 PS. Es handelt sich vermutlich um den 1.6er-8Ventiler (X16SZR). Der hatte erst später die 84 PS (ich glaube ab MJ 2001), vorher 75 PS.

Ansonsten muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Astra G ein grundsolides Auto ist. Fahrwerk und Fahrverhalten sind klasse und auch die Verarbeitung stimmt. Der 1.6er-8V ist ein problemloser, zuverlässiger Langhuber mit viel Drehmoment untenrum. Meine Freundin fuhr das Auto mit durchschnittlich 6-6,5 Litern/100km. Und die 75 Pferde reichen locker aus.

Wie mit vielen Opel und auch anderen Fahrzeuge aus der Zeit, gab und gibt es Probleme mit den Abgasrückführungsventilen. Die halten nicht besonders lang, da sie gern verkoken. Billigteile halten genauso kurz wie ein Originalteil (beides probiert). Weiterhin sollte man inzwischen auch auf Rost achten, viele sind an den hinteren Radläufen betroffen.

Von mir eine Kaufempfehlung bei gutem Zustand.

Geschrieben (bearbeitet)

Korrigier mich ruhig, ich hab mich nur auf die Infos der Besitzerin verlassen, die die Kiste seit 2000 fährt. Die Radläufe sind übrigens ok, aber die Schwellerfalze - also auch die Hohlräume - sollte man versiegeln, damit der nächste TÜV kommen kann.

Edith: Der Motor ist übrigens ein Freiläufer, wär ja schon fast ein Argument, den selber zu fahren.

Bearbeitet von seb.bremer
  • Like 1