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Geschrieben

Kann ich den Geradeauslauf selbst einstellen? - Da soll irgendwo ´ne Einstellschraube sein? - Reifendruck ist geprüft und Spur eingestellt, trotzdem zieht der Wagen leicht nach rechts, bei zunehmender Geschwindigkeit dann stärker...

Jan

Geschrieben

wenn du die lenksäule ansiehst, unmittelbar vor dem lenkgetriebe ist die einstellmöglichkeit. es sind zwei scheiben, ähnlich einer hardyscheibe, die sich zueinander nach lockern (nicht herausdrehen) der verbindungsschrauben an einem exzenter verdrehen lassen. am rand der scheiben sind markierungen an denen du sehen kannst, wieweit du diese scheiben zueinander verstellt hast. dann nur nachdenken, in welche richtung zu verdrehen mußt und v i e l e probefahrten bis es stimmt. beachte dabei, daß die fahrbahn absolut waagrecht ist und auch kein seitenwind die einstellungen beeinflußt.

soweit ich mich erinnern kann, sind die verbindungsschrauben in einem langloch, wo du dieses nicht findest, das ist der exzenter.

Geschrieben

Hallo Jan,

ja, kannst Du, ist keine Hexenwerk sondern eher eine Geduldssache ;-)

Nach entfernen des Ersatzrades siehst Du ganz weit unten die Lenkung und ein Teil mit 4 Schrauben das die Lenksaeule mit der Lenkung verbindet.

Jeweils 2 um 180 Grad versetzte Schrauben (13er) fixieren entweder einen Exzenter (ich glaube vorne) oder Langloecher (ich glaube hinten).

Einstellen solltest Du NUR am Exzenter (die Langloecher sind fuer die Grobeinstellung, nur benutzen, falls der Exzenter an den Anschlag kommt). Der Exzenter kann nach loesen der 2 entsprechenden Schrauben durch eine in der Mitte liegende Schraube verstellt werden.

Bei der Richtung immer dran denken, dass die DIRAVI die Lenksaeule fixiert! Wenn Dein CX nach rechts zieht, musst Du also den UNTEREN Teil des Verbidungsstueckes (bzw. das Lenkritzel) etwas nach links bewegen.

Schrauben gut anziehen nicht vergessen (Ringschluessel)! Probefahren (lass das Ersatzrad draussen, Dein Ruecken leidet so schon genug ;-))

Falls das voellig unverstaendlich sein sollte, entweder irgenwo nachlesen oder Finger davon lassen!

Til

PS: lass Dir nichts einreden (bei uns darf da nur der Meister ran): wenn Du es selbst kannst, kannst Du es auch so machen, dass es auf der AUTOBAHN stimmt (und nicht nur innerorts) - das klappt nicht beim ersten mal !!!

Geschrieben

Das klappt natürlich nur bei intaktem Fahrwerk und unverstellter Spur.

Geschrieben

Am besten Dir von jemandem zeigen lassen oder im Werkstatthandbuch nachschauen.

Normalerweise sind die zwei 13er Schrauben, die Richtung Motor zeigen und sich an der letzten Platte vor diesem befinden, ganz gut zu erreichen. Die eine sieht man direkt.......... wenn man ruterschaut und die Lenkung auf geradeaus steht, die andere ist vom Heizkasten oder was immer das ist leicht verdeckt. Beide 1-2 Umdrehungen rausdrehen und dann die Exzenterschraube in die Richtung drehen, in der der Wagen später fahren soll, d.h. zieht er nach rechts, dann soll er mehr nach links steuern und damit musst Du den Schlüssel nach links drehen.

und vor allem die beiden 13er wieder anziehen

Bis das Ding dann gerade fährt, muss Du mehrmals die Prozedur wiederholen. Am Besten in der Nähe immer wieder Landstraße fahren und einen 13er im an der Amaturentafel liegen haben.

Trotzdem, das erste Mal sollte es Dir einer zeigen, es sei denn, Du hast schon ein bisschen Schraubererfahrung!!!

Viel Erfolg

STefan

Geschrieben

...habs auch schon gemacht, ist garnicht so schwer wenn man sich wenigstens ein bischen mit dem CX auskennt und nach ca. 7-8 Versuchen lief er geradeaus. Wenn das ziehen allerdings erst aufgetaucht ist und langsam mehr wird nutzt alles korrigieren nichts. Dann wirst du über kurz oder lang die Vorderachse überholen (lassen) müssen.

Grüße

Ralph

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