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Geschrieben

Nun schon ein paar Mal passierte es mir, dass mein Break nicht anspringen wollte.

Bisher hab ich es immer irgendwie nach dem 1000sten Mal geschafft, dass er dann doch irgendwie ans laufen kam.

Letztens erst noch bei einem Forumsmitglied mit Lexia gewesen zum Auslesen, da sprang er natürlich ganz normal an;

demnach auch kein Fehler im Speicher; ausser der ja schon häufig bei vielen anderen auftretende Fehler mit der Abgasreinigung und ABS defekt.

Das macht er fast regelmässig, ohne es aber provozieren zu können; es kommt oder eben nicht.

Bevor ich nun anfange, endlos Geld rein zu pumpen, wollte ich mal bei euch Spezies nachhören...

 

Gruss

 

Onno

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Um Hilfe zu erhalten, wäre es interessant zu wissen welcher Motor verbaut ist.

 

Unabhängig von der Motorisierung werfe ich jetzt einfach mal einen Fehler in der Wegfahrsperre in den Raum. Schlüssel, Antenne...

Versuchsweise einfach mal mehrere Tage/Wochen (weiss ja nicht wie regelmäßig er nicht anspringt) mit dem Zweitschlüssel fahren. Ist das Problem weg, ist der Schlüssel dabei den Geist aufzugeben.

Geschrieben

Hallo,

sofern Du einen HDI mit Vorförderpumpe hast (Angaben von Dir fehlen leider) könnte dort der Fehler liegen.

Häufig ist nicht die Vorförderpumpe selbst defekt, sondern es besteht ein Kontaktproblem am zuständigen Stecker, welcher zu dieser Pumpe führt (Elektrikkasten im Motorraum).

Beim Einschalten der Zündung ist die PUMPE kurz hörbar - sie befindet sich im Tank - Zugang rechten Rücksitz hoch klappen und Schutzkappe entfernen; ggfs. Prüfung über eine externe Stromversorgung z.B. über den Zigarettenanzünder basteln.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Ist ja schon mal einiges an Antworten.

Es ist ein 2,2 HDI mit Automatikgetriebe. Ob eine Vorförderpumpe vorhanden ist, weiss ich leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu erkennen?

Der Tip mit dem Zweitschlüssel geht bei mir nicht, da ich nur noch den einen (Haupt-) habe,

der 2. ist bei einem Wohnungsbrand vor kurzem den Flammen zum Opfer gefallen!

Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass es auch an dem grauen Stecker im Motorraum-Sicherungskasten liegen kann,

hab den 3 bis 5 Mal abgezogen und aufgesteckt, ohne Wirkung! Ob evt Kontaktspray hilft!?

 

Geschrieben

Die Pumpe im Tank hat er. In späteren Modellen mit anderen Motoren gibt es sie nicht mehr. Dann war ein Balg zum pumpen in der dieselleitung. 

Der ganze sicherungskasten, Bsm, kann es auch sein. 

Beim Stecker ist es nur ein pin. Genauer hinschauen! 

 

Roman 

Geschrieben

Ja, habe noch einmal nachgesehen, da ist e8ine Pumpe im Tank, unter dem rechten Sitz hinten. Bei einschalten der Zündung tut sich da abba nichts! Müsste ja etwas zu hören sein!?

Bei dem Stecker soll es der Pin 11 sein, der ist auch etwas schwarz, habe ihn mit nem Schraubendreher abgekratzt; hat nichts gebracht!

 

Geschrieben

... gib mal direkt kurz 12V drauf. ob sie sich dann rührt.

Geschrieben

Ok, werd ich abba erst morgen machen können.

Melde mich dann wieder, obs geklappt hat oder nicht!

Bis denne dann...

 

Geschrieben

Hallo,

wenn die Pumpe beim Einschalten der Zündung nicht kurz läuft (hörbar kann ja unendlich oft wiederholt werden) und deshalb das Fahrzeug dann auch nicht anspringt, ist entweder die Stromversorgung mangelhaft  oder die Pumpe kaputt.

Die Abhilfe haben wir Dir schon beschrieben.

Eine mangelhafte Stromversorgung kann sowohl ein defektes BSM sein; oder ein Kontaktproblem am passenden BSM-Stecker (meist hilft hier den Kontakt der Buchse nachzubiegen); ein Kabelbruch der Zuleitung; ein Masse-Problem an der Vorförderpumpe; vieleicht auch mal eine Sicherung.

So wie Du den Fehler beschrieben hast - geht mal - geht mal nicht, ist es oft ein Kontaktproblem (nachbiegen) oder die Pumpe spinnt.

Du solltest deshalb bei Deiner Prüfung die Vorförderpumpe unmittelbar an der Pumpe mit Strom und Masse verbinden. Läuft dann die Pumpe, dann kannst Du mit diesem abstellbaren Provisorium auch fahren (z.B. Versorgung über die Steckdose, welche nur mit Zündung Strom hat).

Gruß Wolfgang

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wolfgang,

kann erst heute danach sehen, obs nun die Pumpe oder Zuleitung bzw Stecker im Motorraum ist! Habe abba gerade schon ein Bild von der Pumpe gemacht, dort sind 4 Stecker! Welcher von denen ist es denn?

Kann leider kein Bild anhängen, sorry!

Es sind auf jeden Fall 2 blaue Stecker und ein schwarzer, relativ schmal und mit 2 Adern; dann ein dicker schwarzer mit 5 oder 6 Adern. Die blauen sind ziemlich an dem Rand und stecken in einer Führung, die anderen 2 sind lose.

Ich hoffe, das hilft, den richtigen zu finden...

Pumpe-C5.jpg?dl=0     https://www.dropbox.com/s/q19fxey87po335i/Pumpe-C5.jpg?dl=0

Gruss

Onno              

Bearbeitet von Der Onni
Bild angehängt!?
Geschrieben

Hallo,

wenn Du mir die Fahrgestellnummer, die Organummer + Deine Mailadresse verrätst, dann kann ich Dir evtl./hoffentlich einen Schaltplan mailen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Carsten - Mail müsste bei Dir sein

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 8 Minuten, IffWolf sagte:

Hallo Carsten - Mail müsste bei Dir sein

 

Gruß Wolfgang

Ich heisse Onno! ^_^

Und noch ist keine Mail da!

Geschrieben

Die blauen Stecker sind für die hinteren ABS-Sensoren,die anderen kann ich nicht zuordnen. Der für Dich wichtige ist direkt an der Pumpe, auf dem Foto halb verdeckt von dem Etikett des Kabelbaums. Da dürften 4 Kabel drangehen. 2 dünne für den Tankgeber und 2 dicke für die Pumpe. Das gelb-grüne davon ist Masse, das andere die Versorgungsleitung. Stecker ab und die entsprechenden Pins der Pumpe mit 12V und Masse verbinden, dann muß die Pumpe laufen. Wenn nicht ist sie wohl defekt...

Geschrieben

Der andere Stecker ist der zum additivtank und zur einspritzdüse des additivsystems

Gruß eric

 

Geschrieben

Hab jetzt gerade mal probiert eine Batterie direkt an die Pumpe zu halten; es tat sich nix!

Kann es sein, dass evt die Batterie zuschwach ist? Nach Messung der Spannung zeigte sie nur gerade 11 Volt an!?

Falls es wirklich die Pumpe erwischt hat, ist das hier ne Alternative?

Gebrauchte Pumpe

Geschrieben

Hallo,

die Pumpe kostet bei Citroen so ca. 235-240€.

Bei "http://www.teilehaber.de/kraftstoff-foerdereinheit-id68995821.html#fitting-box-ajax"

kannstDu eine neue Pumpe für ca. 100€ + Versand kaufen.

 

Eigentlich sollte die PUMpe mit 11V surren - manchmal helfen auch einige Schläge um der Pumpe wieder Leben zu verleihen - auch ein kräftiger Tritt gegen den Tank führt gelegentlich zum Erfolg.

 

Bevor Du eine Pumpe kaufst sollte der Fehler schon genau lokalisiert werden. Nachdem Du jetzt ja die richtigen Pin kennst wäre es vernünftig nicht nur die Pumpe zu prüfen, sondern auch deren Stromversorgung; hänge ein 12V Messgerät an die ankommende abgeklemmte Leitung und prüfe ob bei "Zündung ein" auch kurz Strom fließt.

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 9 Stunden, IffWolf sagte:

Hallo,

die Pumpe kostet bei Citroen so ca. 235-240€.

Bei "http://www.teilehaber.de/kraftstoff-foerdereinheit-id68995821.html#fitting-box-ajax"

kannstDu eine neue Pumpe für ca. 100€ + Versand kaufen.

 

Eigentlich sollte die PUMpe mit 11V surren - manchmal helfen auch einige Schläge um der Pumpe wieder Leben zu verleihen - auch ein kräftiger Tritt gegen den Tank führt gelegentlich zum Erfolg.

Bevor Du eine Pumpe kaufst sollte der Fehler schon genau lokalisiert werden. Nachdem Du jetzt ja die richtigen Pin kennst wäre es vernünftig nicht nur die Pumpe zu prüfen, sondern auch deren Stromversorgung; hänge ein 12V Messgerät an die ankommende abgeklemmte Leitung und prüfe ob bei "Zündung ein" auch kurz Strom fließt.

 

Gruß Wolfgang

Dazu müsste ich den Wagen auf die Seite legen und dann dagegen treten!? ;)

Das mit dem prüfen, ob Spannung anliegt krieg ich abba alleine nicht hin; hab leider keinen, der mir helfen könnte.

Wenn ich denn nun die Pumpe wechsel, brauche ich doch bestimmt noch ne Dichtung, oder kann die alte genommen werden?

 

Geschrieben

Hey Leute!

Entwarnung! Er läuft wieder wie Sau!

Nachdem ich eine 2. Batterie voll aufgeladen hatte, hab ich mit ihr dann direkt die Vorförderpumpe zum laufen bekommen!

Anscheinend war beim 1. Versuch wohl doch zuwenig Strom drauf!

Nun also klappte es, große Freude, dann entfällt ja der Umbau mit einer neuen Pumpe!

Habe dann als nächstes noch einmal (oder zum 7. - 8. Mal) den grauen Stecker im Motorraum abgezogen, etwas an dem Rosa Kabel gezogen und gewackelt,

Stecker wieder draufgesetzt, Zündung an, es summte hinten (Pumpe lief also!), dann den Schlüssel weitergedreht...

und siehe da, er sprang innerhalb 1 Sekunde an!!!

Direkt ne Probefahrt gemacht und unterwegs, nicht zu weit weg von zH, Motor ausgemacht und neu gestartet,

wieder sprang er sofort an, als wäre nie etwas gewesen! :)

Ich danke allen, die mit ihren Tips versucht haben, das Problem in den Griff zu bekommen.

Nun kann ich gleich ja beruhigt zur Arbeit schweben! Oh happy day!

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

"

Habe dann als nächstes noch einmal (oder zum 7. - 8. Mal) den grauen Stecker im Motorraum abgezogen, etwas an dem Rosa Kabel gezogen und gewackelt,

Stecker wieder draufgesetzt, Zündung an, es summte hinten (Pumpe lief also!), dann den Schlüssel weitergedreht..."

 

Genau dieses häufige Kontakt-Problem habe ich  in meinem ersten Beitrag vermutet und beschrieben. Du soost aber nicht nur wackeln und ziehen, sondern den entsprechenden Anschluss (PIN) auf den der graue 16 polige Stecker passt etwas nachbiegen, weil der Stecker sonst nicht immer den "satten" Kontakt hat und dann auch etwas schmoren kann. Zum Kontakt nachbiegen eignet sich z.B. eine aufgebogene Büroklammer.

Warum Du mit einem Voltmeter (die Leitungen sind doch lange genug) oder notfalls mit einem Spannungsprüfer beim Einschalten der Zündung - ohne Helfer - nicht erkennen kannst, ob kurz Spannung (Plus + Minus) am Ende des Kabel der Vorförderpumpe anliegt kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn der Kontakt im BSM (grauer Stecker) nicht nachhaltig beseitigt wird - wiederholt sich alles.

Gruß Wolfgang

 

 

 

 

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