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Geschrieben

Hallo...

Ich weiss, normalo stellt man sich in einem Forum erstmal vor und das mache ich hiermit in Kurzform... ;o)

Ich heisse Urs, zähle 46 Lenze und komme aus der Schweiz...

Habe mir soeben einen C3 gebraucht und ungesehen reingezogen weil der für meine Zwecke "eigentlich" günstig war...

Nun meine Frage...: Das Teil macht ab dem einkuppeln irgendwie ein seltsames Geräusch... Ist drehzahlabhängig und verschwindet beim Auskuppeln... Auch im Leerlauf tritt dieses Geräusch nicht auf, egal welche Drehzahl...

Zahnriemen wurde vor einem Jahr gewechselt, Kupplung ist neu... Woran könnte das liegen... Muss ich mir Sorgen machen...???

Vielen Dank für eure Antworten... :o)

Gruss Urs

Geschrieben
vor 6 Minuten, Exige-Driver sagte:

.. Muss ich mir Sorgen machen...???...

JA!

So wie das aussieht, hast du gar keinen Motor drin!!?:unsure:

HERZLICH WILLKOMMEN!:)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten, Silvercork sagte:

JA!

So wie das aussieht, hast du gar keinen Motor drin!!?:unsure:

HERZLICH WILLKOMMEN!:)

 

Welcher Motor ist es denn nun? Benziner, Diesel?

Wenn der Motor so im Leerlauf dreht, ist die Kupplung dann getreten oder dreht das Getriebe mit?

Gernot

Geschrieben

Danke... :o)

Aber mache mir wirklich Gedanken über dieses Geräusch...

Getriebeproblem...??? Sowas bekannt...??? Kupplung wurde frisch ersetzt...

Nochmals vielen Dank...

Gruss Urs

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, Gernot sagte:

Welcher Motor ist es denn nun? Benziner, Diesel?

Wenn der Motor so im Leerlauf dreht, ist die Kupplung dann getreten oder dreht das Getriebe mit?

Gernot

Tach Gernot...

Sorry, vorher übersehen... Mia Culpa...

Also 1.6 16v, Benziner

Motor im Leerlauf keinerlei Geräusche... Bei eingelegtem Gang drehzahlabhängig... Kupplung dedrückt und Ruhe ist...

Also nur im Fahrbetrieb... Motor läuft nach meinem Befinden sorglos....

 

Gruss

Urs

Bearbeitet von Exige-Driver
Geschrieben

Das MA Getriebe an diesem Motor (das ist ein TU5 JP4 Benziner mit 109 PS) kann schon einmal einen Schaden des Lagers beim Gangrad des ersten Gangs haben. Eine Ferndiagose ist da aber schwierig.

Man muß die Kupplung ganz durchtreten, damit das Geräusch weg ist? Oder nur leicht andrücken?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz durchgetreten....

Das Geräusch tritt aber auch bei den folgenden Gängen, jedoch reduziert auf, egal ob auf Zug oder Schub....

Leerlauf absolut problemlos....

Anlässlich Probefahrt...

Aber so wie ich das verstanden habe, nichts wirklich exentielles, einfach in erster Linie ein akkustisches Problem.....???

Gruss Urs

Bearbeitet von Exige-Driver
Geschrieben

Ich denke eher, das das Geräusch von der neuen Kupplung (Tellerfedern oder Belagscheibe/Belag ...) kommt. Du bemerkst es ja schon am Schleifpunkt.

Welcher Kupplungs-Hersteller wurde verbaut?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung... :o/

Ja das ist so....  Und die Kupplung ist angeblich nagelneu....

Legt sich das nach einigen Kilometern wieder....???

Gruss und Dank Urs

Bearbeitet von Exige-Driver
Geschrieben

Du wirst es ja mit Sicherheit weiter beobachten :o

Und ich erwarte dann hier wöchentlich deinen aktuellen Bericht über den STand der Dinge! :D

 ... Meine Glaskugel zeigt mir verschwommen eine Sachs Kupplung in deinem C3 :unsure:. Und das es sich bald bessert! :)

 

Jedenfalls solltest du dir einen Beleg über den Kupplungstausch beim VK holen (mit Hersteller der Kupplung!!) . Schließlich gibt es bestimmt auch in der CH Gewährleistung auf solche Reparaturen!?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Getriebelager an der Kupplung (bzw. beim ersten Gang) defekt ist, dann ist das schon ein größeres Problem. Ich würde mich an eine vertrauenswürdige Werkstatt wenden. Es ist das kleinste Lager im Getriebe, da beim Dichtring 2, das leider durch den ersten Gang hohen Belastungen ausgesetzt ist.

index.95.gif

 

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Huhu,

habe zwar ein neueres Modell des C3s (2012 VTi95) und damit auch wahrscheinlich ein anderes Getriebe?! aber genau die gleichen Symptome an meinem Auto.

Also bei mir ist es besonders im 4. und 5. Gang. Auch wenn ich die Kupplung drücke verschwindet dieses Geräusch komplett ( bei eingelegten Gang).

Auftreten tut es bei 1500 U/min und verschwindet so ab 2300 U/min..leider, denn in diesen Bereichen fahren ich zumeist meine Gänge.

Wahr schon unzählige Male bei vielen verschiedenen Cit Werkstätten, welche es aber ersteinmal angeblich nicht gehört haben ( jaja). Meine Tochter frage mich anfangs immer was dieses seltsame Geräusch sei....soviel dazu

Und später meinte ein Werkstattleiter, ich soll doch einfach das Radio lauter drehen :D

Habe mir alles dokumentieren lassen( also die Besuche und meine Beschwerden - war ja auch noch alles in der Garantiezeit) also wenn es da früher oder später mal einen Getriebeschaden gibt und die sich quer stellen, obwohl ich das so oft gemeldet habe, wird das eine gerichtliche Angelegenheit.

Geschrieben

PSA Getriebe können manchmal komische Geräusche machen. An meinem ZX mit diesem MA Getriebe konnte man die Gangräder im Leerlauf ganz prima auf der Sekundärwelle drehen hören. Bei warmen Getriebe war da fast ein quieckquieckquieck zu hören. Kaputt war da nichts. Beim größeren BE Getriebe hört man die lose laufenden Gangräder bei heissem Getriebe scheppern.

Man kann sich da beliebig verrückt machen. Daher ist eine Diagnose eines Experten erforderlich. Schon ein etwas geringer Ölstand kann ein Problem sein. Am Ende ist es aber nur das Ausrücklager der Kupplung, das beim Erneuern der Kupplung nicht ersetzt wurde, welches ohne Last leicht rattert.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Tach...

So, Feierabend... Jetzt kann ich wieder mitquatschen... :)

Danke euch für eure Antworten... So wie es aussieht stehen zwei Möglichkeiten im Raum: Kupplung oder Getriebe...

Denke bei 93kkm bereits Getriebeprobleme bei einer vorgängigen Besitzerin mit Jg. 55 eher weniger in Frage kommen, aber sicherlich nicht ausgeschlossen werden können... Hoffe deshalb auf die Kupplungsvariante (Sachs) welche noch keine 100 Fahrt auf dem Buckel hat...

Ob das Fahrzeug bereits vor dem Kupplungswechsel diese Geräusche gemacht hat, konnte auf Grund der Tatsache, dass der Händler das Fahrzeug auf Grund des Kupplungsschadens nicht gefahren hat... Naja... :rolleyes:

Naja, werde das "Schmuckstück" morgen abholen und euch dann über den weiteren Verlauf der Geräuschkulisse informieren... :P

EDIT:  " Gernot... Getriebe "singt" eben auch ohne Last auch im Schub... Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich eben auch nicht... :huh:

En Gruess und nomol Danke... 

Urs

Bearbeitet von Exige-Driver
Geschrieben

Tach...

Das Teil "schnurrt" in den Gängen weiter fröhlich dahin... Aber vorwiegend in den ersten drei Gängen... Und nur unter Zug oder Schub....

Naja, denke werde nächste Woche mal versuchen beim Citroen-Händler vorzusprechen... Oder aber vermutlich eher nach den Ostern...

Hoffe einfach, dass nix bis dahin hinüber geht... Oder was ist der Worst-Case bei einem allfälligen Lagerschaden und wie lange kann der gutgehen...???

Gruss...

Urs

Geschrieben

Zunächst würde der Dichtring zur Kupplung zerstört und die neue Kupplung wird verölt. Durch das fehlende Öl kann das Getriebe verschleissen. GAU wäre ein Zahnbruch am ersten Gang mit der Unfahrbarkeit des Autos mitten auf der größten Kreuzung der nächstliegenden Großstadt.

Ab einem gewissen Zustand würde man eher ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Die sind nicht so beliebig selten und teuer.

Gernot

Geschrieben

Und wie lange kann das gutgehen...???

Ist ja eigentlich kein "wirklich bösklingendes" Geräusch... Klingt eher wie eine Katze auf Speed...

Wäre ein Ölaustritt sichtbar...???

Gruss

Urs

Geschrieben

Das ist immer schwer zu sagen. Hängt davon ab, in welcher Stellung die Kupplung die Welle fixiert und in welchen Gängen Du mit welchem Leistungseinsatz fährst. Ferndiagnose wie schon gesagt schwierig.

Gernot

 

Geschrieben (bearbeitet)

Heisst somit immer schön früh schalten, vor allem in den tiefen Gängen mit wenig Last...???

Bin viel auf der Autobahn unterwegs... Also in den höheren Gängen...

Gruss Urs

Bearbeitet von Exige-Driver
Geschrieben

Fahren im fünften Gang ist sicherlich gut.

Gernot

Geschrieben

Danke, dann werde ich versuchen die tiefen Gänge möglichst kurz zu fahren und möglichst viel in den oberen beiden fahren bis die Sache abgeklärt ist...

Nochmals vielen Dank und Gruss...

Urs

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Urs,

 

mein Auto ist zwar viel jünger (EZ 2012), aber deine Beschreibung ähnelt meinem Problembild doch sehr:

Gibt es hier auf deiner Seite schon was neues?

 

Viele Grüße,

 Simon

Geschrieben

Hallo Urs,

mach doch mal nen Getriebeölwechsel (warmfahren und gleich raus damit) und schau dir das Öl dabei gut an. Ist spanender Abrieb drin = schlecht... Dann 1,8 - 2 Liter frisches aus der Kühltheke rein - manchmal bringt das schon etwas. Außerdem weißt du dann, dass genug drin ist ;-) Die Kontrollschraube gibt´s nämlich nicht mehr, weil man da 2,3 cent einsparen konnte...

Viel Glück und ebensolche Grüße

Chris

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