Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der TÜV-Bericht weist aus, das Signal am Abgasrückführungssensor A sei zu groß (abgasrelevanter Fehler P0406).

Ist das Teil für einen mittelmäßig versierten Schrauber, wie mich, selber austauschbar?

Gibts das Teil im Zubehör oder nur bei Citroen?

Bliebe noch das Problem den Fehler zurückzustellen (ohne Rückstellung, keine Abgasuntersuchung). Wollte mir eigentlich ohnehin mal nen Lexia 3 besorgen, aber rund 120,- stößen schon an meine Schmerzgrenze. Vielleicht sollte ich erstmal Bei C fragen, wieviel die dafür haben wollen....

Der Herr vom TÜV mutmaßte, das der Turbolader ölt, was er seiner Meinung nach bei über 150000 auch ruhig dürfte. Ein Problem könnte allerdings dann anstehen, wenn das Öl zum Verkokeln des Sensors führt und so zu einem dauerhaften Problem werden könnte.

Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Gruß, Uwe

Bearbeitet von ACCM uwe
Geschrieben

Hi,

welcher Motor, welches Auto? Meint er da nicht das AGR-Ventil?

Die gehen gerne mal kaputt quer durch alle Marken, weil sie mit der Zeit mit Ruß-Ölpampe verschlonzt werden. Irgendwann gehen die dann nicht mehr zu oder auf oder beides und dann gibt es Fehler.

Grüße

Chris

Geschrieben

2,7l-Diesel mit 150 kW. Der Herr vom TÜV hat ja nur mehr oder weniger qualifizierte Mutmaßungen angestellt.....

Uwe

Geschrieben

Am besten läßt du mal den fehler mit einer lexia auslesen. Falls der nicht dauerhaft ist, kann den die werkstatt löschen und gleich eine AU machen. Mit der bestätigung bekommst du dann auch tüv.

Das wechslen der AGR ventile ist nicht einfach und einem hobbyschrauber nicht zu empfehlen. Die neuen ventile sollten per lexia angelernt werden - zumindest gibt es dort ein menü dazu.

Zu den AGR´s gibts hier etliche freds, da kannst du mal die suche bemühen. Die anschaffung einer funktionierenden lexia ist uneingeschränkt zu empfehlen und kann dir stunden an zeit und hunderte €uros an werkstattkosten sparen.

Geschrieben

Citroen konsterniert, der Abgasrückführungsschieber (320,--) sei zu tauschen und ruft dafür rund  1000,- € auf.

Das ich mir definitiv too much.

hat jemand eine Idee, wie es billiger geht.

LG Uwe

Geschrieben

-1.ausbauen und sauber machen  oder

-2.mit Lexia ansteuern und so versuchen sie wieder in Gang zu bringen

Variante 2 wäre die einfachere :)

Geschrieben

Danke!

Citroen will 525,- Arbeitslohn haben, das klingt danach, dass der Ausbau recht aufwendig ist. Gibt es irgendwo sowas, wie eine Reparaturanleitung?

Geschrieben

Ausbau ist seeehr aufwändig, Wasser runterAGR-Ventil mit AGR-Kühler raus usw.usw. Da ist schnell mal der Tag vorbei. Anleitung hab ich auch noch irgendwo, wird aber erst nach Ostern.

Geschrieben

eine Anleitung zubekommen, wäre sehr hilfreich und freundlich. soll ich das nach Ostern bei dir in Erinnerung rufen, per Nachricht?

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich könnte Dir helfen, da ich seit 35 Jahren Citroen repariere. Fahre selber auch einen C6. Wenn Dir der Weg nach Waging am See nicht zu weit ist,

kann ich Dir das AGR Ventil austauschen, das würde inkl. Material und Arbeitszeit ca. 440,- € kosten.

Habe eine freie KFZ-Werkstatt.

LG Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

ein verlockendes Angebot.....  man  müsste schauen, ob es sich mit einem Kurzurlaub verbinden lässt. Vllt gibt es auch einen Logistiker, der gegen kleines Geld Autos transportiert. Wir sollten in jedem Fall telefonieren....

Gruß, Uwe