Zum Inhalt springen

Citroen BX S2 Aussenspiegel: Spiegel austauschen

Vulcan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doof, hat mich soeben ein Seatfahrer touchiert und ist danach flöten gegangen. Schadensbilanz: zerbrochenes Spiegelglas auf der Fahrerseite. Das Gehäuse und der Motor haben zum Glück keine Beschädigung, doch das Glas muss ersetzt werden. Deshalb Frage:

Ist das Glas geklebt? Würde in diesem Fall die Scherben mit dem Heissluftföhn lösen...

Aloa,

Vulcan

Geschrieben

Salut,

Bei unserem Break ist das Glas des elektrisch verstellbaren Aussenspiegels vor kurzem abgefallen, es sieht geklebt aus.

Du hast einen elektrisch verstellbaren fahrerseitigen Aussenspiegel... Sehr selten

Geschrieben

Bei den elektrischen Spiegeln ist das Glas mit dem Kunststoffrahmen austauschbar. An der Unterkante steht eine kleine Kunststoffnase etwas über den Rand des Spiegelglases hinaus, das ist der Hebel zum Entriegeln des Glases aus der Aufnahme am Motor. Mit einem flachen Schraubendreher seitlich verschieben und das Glas fällt dir quasi entgegen - es sei denn der Mechanismu geht zu schwer und das Hebelchen bricht ab. Das Glas (beheizt) gab es vor einigen Jahren noch neu zu kaufen, mittlerweile leider NFP. Das letzte was mein Bruder gekauft hatte war leider so mies verarbeitet (Glas schief auf Rahmen geklebt) dass man es gar nicht montieren konnte...

Geschrieben

Glas vom 405er nehmen, das wird öfters bei eBay angeboten. .

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
vor 6 Stunden, bx-basis sagte:

Das letzte was mein Bruder gekauft hatte war leider so mies verarbeitet (Glas schief auf Rahmen geklebt) dass man es gar nicht montieren konnte...

Das war leider auch schon vor über 10 Jahren so als ich an meinem damaligen 19er RD Break ein Glas gewechselt habe (auch ein Original-Teil vom Freundlichen). Zum Glück hatte meine damalige Freundin gerade mit Hinterglasmalerei angefangen und sich eine Glasschleifmaschine zugelegt. Damit konnte ich die Kontur des Glases entsprechend "nacharbeiten"...

Geschrieben

Ich habe schon vor vielen Jahren von einem Glaser passende Gläser für einen sehr überschaubaren Betrag anfertigen lassen. 

Geschrieben

Ich hab meins hier gekauft – bei mir war beim rechten Außenspiegel die Heizung defekt.

Allerdings:

• keine Blautönung wie das Original, muss ich mich erst dran gewöhnen
• Kurvenradien und Kantenradien nicht so superelegant wie beim Original

ø
• beim ersten Regen gab es einen merkwürdigen »Beschlag«, den auch die Scheibenheizung nicht wegbekommen hat. Einmal mit Scheibenreiniger gereinigt, seitdem ist alles gut.
• der Klemmring kommt ohne den Federring aus, passt aber perfekt

+
• Heizung sehr wirkungsvoll

Wegen des guten Preises des beheizten Spiegels (€25 zzgl. Versand) gebe ich aber trotzdem eine eindeutige Empfehlung ab

Geschrieben

Entschuldigt das OT, aber: Wann waren denn die Spiegelgläser beim BX beheizt?

Geschrieben

Die elektrischen Spiegel der Fahrerseite waren beheizt.

Geschrieben

Die unbeheizten Spiegel bei autospiegelglastechnik sind natürlich deutlich billiger.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Dass der Spiegel beheizt war/ist, wusste ich auch nicht. Dass der elektrische Fahrerspiegel selten ist, allerdings schon. Deshalb bin ich froh, dass "nur" der Spiegel beschädigt ist.

vor 15 Stunden, bx-basis sagte:

An der Unterkante steht eine kleine Kunststoffnase etwas über den Rand des Spiegelglases hinaus, das ist der Hebel zum Entriegeln des Glases aus der Aufnahme am Motor. Mit einem flachen Schraubendreher seitlich verschieben und das Glas fällt dir quasi entgegen

Ok, wird versucht!

Da ich Volldepp sowieso im Teilemarkt gelandet bin:

Hat jemand ein Originales Fahrer-Heiz-Spiegelglas im Köcher?

Ave,

Vulcan

Geschrieben

Nochmal: die Alternative ist das Spiegelglas vom pug405. Gibt's auch rechts beheizt.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
vor 21 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Nochmal: die Alternative ist das Spiegelglas vom pug405.

Stimmt! Das Gehäuse zumindest sieht zwar anders aus, aber der Spiegel sollte identisch sein. Der 309 scheint die selben Aussenspiegel wie der BX SII zu haben...

http://www.ebay.ch/itm/SPIEGELGLAS-LINKS-BEHEIZBAR-PEUGEOT-405-II-AUCH-BREAK-AUsENSPIEGEL-GuNSTIG-/322042407648?hash=item4afb392ae0:g:mZcAAOSwwpdW6atg

...wäre doch eigentlich was. Aber 49,- Euro Versand haut jedem Fass den Boden raus. Was soll das!?!

http://www.ebay.ch/itm/Spiegelglas-Haltefuss-Links-PEUGEOT-405-II-4B-plan-beheizbar-P8C-/400727994603?hash=item5d4d3ff0eb:g:hhIAAOSwT~9WlTr4

A-ha, schon besser. 50,- Euro mit Versand...

vor 5 Stunden, Auto nom sagte:

Geht nicht, bin Schweizer und dorthin wird nix verschickt. Die Kontaktaufnahme zum Verkäufer geht auch nicht, werde irgendwie geblockt:

"We're sorry we couldn't find an answer for you. Unfortunately, this seller is unable to respond to your question. We suggest reviewing the item again to see if your answer is in the seller's listing."

vor 5 Stunden, Auto nom sagte:

Über 120,- Euro (zzgl. Versand) für das ich nur ein Spielglas ersetzen muss ist unverhälnismässig viel...

Danke Dir trotzdem!

Geschrieben

Frag doch mal spaßeshalber beim Freundlichen umme Ecke nach.

Geschrieben

Ist Dein Spiegelglas mit einem Metallring in den Motor geklipst ? Sowas liegt hier rum, allerdings ohne ET- Nummer aber die Außenkonturen sind BX

Geschrieben
vor 9 Stunden, EntenDaniel sagte:

Frag doch mal spaßeshalber beim Freundlichen umme Ecke nach.

haha, der war gut. Die fragen mich in der Regel bei so alten Teilen an...

vor 7 Stunden, kroack sagte:

Ist Dein Spiegelglas mit einem Metallring in den Motor geklipst ? Sowas liegt hier rum, allerdings ohne ET- Nummer aber die Außenkonturen sind BX

Werde nächte Woche in der Werkstatt das Spiegelglas demontieren, dann bin ich hoffentlich schlauer. Danke Dir!

Geschrieben
vor 17 Stunden, Vulcan sagte:

haha, der war gut. Die fragen mich in der Regel bei so alten Teilen an...

Also für AX und Ente gibs noch Spiegel beim Freundlichen :)

PS:Hab da letzte Woche sogar noch nen neuen Oktopus für meinen Serie1-BX bekommen :)

Geschrieben

Habe soeben mit dem Magaziner der Citroën Vertretung telefoniert und er fand keine Rückspiegel und Gläser mehr für den BX II im Sortiment...

Geschrieben

Die Gläser sind seit einigen jahren NFP, komplette Spiegel ebenfalls. Gehalten wird das ganze mit einer Kunststoffkonstuktion, einen Metallring gibt es da beim BX nicht.

Geschrieben

Genau, und sieht`s hinter dem Spiegelglas aus (Außenspiegel Beifahrerseite):

24967410pb.jpg

Das System unterscheidet sich komplett von einem manuell verstellbaren Rückspiegel, wo der komplette Augenspiegel inkl. Gehäuse justiert wird. Beim Elektrischen hingegen wird dagegen ausschließlich das Spiegelglas verstellt und der Rückspiegel bleibt fix. 

Im Lager hatte ich noch einen Elektrischen für die Fahrerseite, leider ohne Glas (?!). 

Am 17.3.2016 at 09:03 , bx-basis sagte:

An der Unterkante steht eine kleine Kunststoffnase etwas über den Rand des Spiegelglases hinaus, das ist der Hebel zum Entriegeln des Glases aus der Aufnahme am Motor. Mit einem flachen Schraubendreher seitlich verschieben und das Glas fällt dir quasi entgegen - es sei denn der Mechanismu geht zu schwer und das Hebelchen bricht ab.

Bei einem Rückspiegel der Beifahrerseite - bei dem das Gehäuse beschädigt war - habe ich versucht diesen filigranen Hebel zu verschieben und schwubs, war er weg. Nehme mal an abgebrochen und das Glas blieb stur an seinem Platz. Muss man den Hebel eigentlich nach rechts oder links verschieben?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo? Rechts oder Links? Noch so ein abgebrochener Hebel brauche ich nicht unbedingt...

Geschrieben

Der Hebel steht bezogen auf das Spiegelgehäuse etwas außerhalb der Mitte, entweder rechts oder links davon. Zum Entriegeln muß er genau auf die andere Seite geschoben werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: