Zum Inhalt springen

Citroen BX S2 Aussenspiegel: Spiegel austauschen

Vulcan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Glas lässt sich in der Tat einfach lösen. Aber bevor ich noch keinen adäquaten Ersatz habe, lass ich noch drin.

Dieses Spiegelglas müsste doch eigentlich passen:

http://www.ebay.com/itm/PEUGEOT-405-90-SPIEGELGLAS-LINKS-PLAN-BEHEIZBAR-SPIEGEL-/281642594598?hash=item419334f126:g:FEUAAOSwstxVFDKE

Nur...kann mir mal jemand vernünftig erklären, weshalb ein Versand in die Schweiz 40,- Euro kostet, wo hingegen man fur das Versenden innerhalb Deutschland lediglich 4,90 zahlen muss?!

Geschrieben

Wie kriegt man Teile von hier eh übern Zoll ? Spiegelglas an eine deutsche Kontaktadresse schicken und dann über andere Wege in CH

Geschrieben

Klar, das wäre das einfachste. Über den Zoll bringt man die Teile, indem man den Warenwert auf dem Paket deklariert. Ist ein grünes Etikett zum Ausfüllen..soweit ich mich erinnere. Wenn der Warenwert unter 62,- sFr. bleibt (Wert + Versand) muss der Käufer auch nichts verzollen. Darüber wird`s unverhältnismässig teuer. Wie dem auch sei, ich habe sowieso keine deutsche Kontaktadresse und somit wird`s entweder teuer, oder ich lebe mit dem zersplitterten Spiegel...

Bin nach wie vor ein wenig irritiert bezüglich den P 405 Gläser. Es scheint da verschiedene Gläser zu geben, denn anscheinend sind die Rückspiegel von 405 I und vom 405 II unterschiedlich. Ich fand allerdings im Internet keine Bestättigung dazu, dass die Rückspiegel von der Modellpflege betroffen waren.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.ebay.ch/itm/SPIEGELGLAS-LINKS-BEHEIZBAR-PEUGEOT-405-II-AUCH-BREAK-AUsENSPIEGEL-GuNSTIG-/322042407648?hash=item4afb392ae0:g:i0wAAOSwzvlW~DWp

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dieses Spiegelglas mit den Gläsern vom BX kompatibel ist, sondern eher die Gläser von 88 - 91. Korrekt?

Geschrieben

405 Phase 2 hat andere Spiegel, der 405 Phase 1 hat identische Gläser

Geschrieben

ich kann Dir das gerne kaufen und zuschicken. Wenn Du möchtest schreib mir doch ne E-Mail.

Geschrieben

Das ist lieb von Dir, ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen :)

@ FouR16:

Genau das wollte ich wissen, danke dass Du mich vor einem Fehlkauf abgehalten hast und somit hat es sich mit den Inseraten gleich erledigt. Also brauche ich entweder ein geheiztes BX, 309 oder 405 I Rückspiegelglass für die Fahrerseite...

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber: so sieht das Ganze aus...

25324535np.jpg

25324536ul.jpg

Genau so ein Spiegel braucht Vulcan. Wer also sowas rumliegen hat, bitte melden!

Geschrieben

Suche noch immer...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf ein Weiteres...

Geschrieben

Mein rechtes Glas  405 Glas hat aber Metallzungen mein linkes keine Heizung.....

Geschrieben

Ich frage mich sowieso, was denn genau beheizt ist. Wohl kaum das Glas, oder? Wenn dem so wäre, müsste man (ich) versuchen, das Glas von der beheizten Unterlage zu lösen...

Geschrieben

Wenn du das Glas von der Heizunterlage wegbekommst, ein einzelnes Glas müßte ich auch liegen haben... mach das Glas möglichst warm ,damit der Kleber weicher wird

Geschrieben

Genau das werde ich versuchen...und wahrscheinlich fluchen :)

Werde berichten...

• 1 Monat später...
Geschrieben

...und ich berichte:

Da elektrische/beheizte Rückspiegel auf der Fahrerseite absolute Mangelware oder mit Versand viel zu teuer sind, musste ich meine Eingangsfrage gleich selber umsetzen in dem ich das zersplitterte Spiegelglas mit Heissluft von der mit feinen Drähten versehene Schaumstofffolie zu lösen versuchte. Ein normales Spiegelglas konnte ich bereits mit dem Heissluftgebläse von einem defekten Rückspiegel entfernen, was ohne die empfindliche Folie auch kein Problem war. Die Schwierigkeit mit der Folie war, dass diese bei zu wenig Hitze reisst und bei zu viel Hitze schmilz. Aber ein Versuch war`s alleweil wert.

26140338ja.jpg

Die kleineren Scherben liessen sich relativ gut mit Hilfe eines Cutters lösen, wobei auch hier Geduld und Vorsicht oberstes Gebot waren. So richtig schwierig war das Lösen der grösseren Splitter, da weder eine gleichmässige Verteilung der Hitze, noch ein flacher Schnitt möglich waren. Schliesslich sah die Folie nach Entfernen der Splitter so aus:

26140339xw.jpg

Gewellt durch die Hitze und mit Rissen durch den Cutter. Ich vermute mal, dass die Beheizung des Spiegels so nicht mehr funktioniert. Auch egal, weil ich bei Frost die Scheiben inklusive Spiegel ohnehin immer abgekratzt habe und künftig den BX im Winter wegen der hier reichlich gesalzenen Strassen zum Schutze der Karosserie nicht mehr einsetzen werde. Schade, denn im Schnee ist der BX erste Sahne.

26140340qn.jpg

Mit UHU-Alleskleber befestigte ich das “neue“ Spiegelglas im eingebauten Zustand auf der Folie und der Kunststoffhalterung, so dass ich das Glas in der Schale ausrichten konnte. Danach entfernte ich den Spiegel inklusive Halterung, damit das Ganze ordentlich zusammen gepresst werden konnte.

Fazit:

Man kann tatsächlich ein Spiegelglas von der heizbaren Folie entfernen, man braucht dazu nur die richtige Temperatur die niemand weiss und eine harte, schmale, lange und saumässig scharfe Klinge, die niemand hat. Aber wie gesagt, theoretisch geht’s.

Dieser Thread ist somit voll in der falschen Rubrik...wenn der Admin so rein zufällig drüber stolpern würde: bitte in den technischen Teil verschieben, dankeschön!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: