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Geschrieben

Moin zusammen,

bei meinem Xsara Picasso (Bj 2002) spinnt die Heizung. Wenn ich die Temperatur auf 28 Grad stelle, dann heizt sie durchgehend warm und das auch sehr schnell. Jetzt gibt es zwei verschiedene weitere Verhaltensweisen:

1) sobald ich auf 27 Grad schalte, lüftet sie komplett kalt. Zwischendurch kommt dann mal wieder ein warmer Stoß, aber überwiegend arschkalt

2) ich muss bis 19 Grad runter schalten, damit es überhaupt kälter wird

Ob ich dabei den ECO-, Klima-, oder Zonenbetrieb anhabe ist egal.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Evtl. das Thermostatventil?

Danke und Gruß

Malte

Geschrieben

Dein Wagen hat im Armaturenbrett links neben der Handschuhfachklappe einige Schlitze, dahinter verbirgt sich ein Temperaturfühler für den Innenraum. Möglicherweise hat der eine Macke, sollte sich durch Parametermessung mit dem Diagnosegerät herausfinden lassen. Es könnte auch der Stellmotor für die Luftklappe kalt/warm eine Macke haben und nur noch die Endpositionen anfahren, z.B. weil er dem Steuergerät seine aktuelle Position nicht mehr korrekt mitteilt.

Geschrieben

Okay, also sind das eher teurere Reparaturen? Könnte es was bringen durch die Schlitze mal mit Druckluft reinzupusten, damit der Sensor sauber wird?

Geschrieben

Ich habe jetzt mal mit Druckluft an die Ritzen gepustet. Seitdem läuft die Heizung teilweise ganz normal, sprich jeder Temperaturbereich wird wiedergegeben, und mal das selbe Bild wie in meinem Ausgansgpost. Eine Veränderung tritt aber immer nur ein, wenn der Motor neu gestartet wurde. Woran kann das liegen?

Geschrieben

du hast in einem anderen Post davon geschrieben, dass der Temperaturfühler für die Aussentemperatur spinnt. vielleicht hängt es damit zusammen. um so kälter es aussen ist um so mehr heizt die Heizung..?

Geschrieben

Eigentlich sollte das nicht zusammenhängen. Heute Morgen habe ich den Wagen gestartet und bis zum Bäcker (ca. 20 km) konnte ich jede Temperatur einstellen. Dann war ich fünf Minuten beim Bäcker drin und nach dem erneuten Starten war dann wieder das alte Problem für die restlichen 15 km da. Die Außentemperatur stand dabei jeweils bei 12/13 Grad.

Habe mir jetzt aber so einen Außentemp-Sensor besorgt und werde den nächste Woche mal anlöten, vielleicht ändert das ja was.

Wobei testen könnte ich es ja jetzt schonmal, indem ich den Sensor einfach mal komplett lahm lege...mal schauen, ob und was dann passiert. 

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