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Geschrieben

Bei meinem XM V6 Y4 ist die rechte Achsmanschette defekt. Angeblich muß zum Austausch die Lenkung ausgebaut werden.Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Universal-Klebemanschetten oder einer anderen Methode, um den Ausbau zu vermeiden?

Vielen Dank!

ACCM Klaus Mollenkopf

Geschrieben

Wer für den Tausch der Achsmanschette die Lenkung ausbaut demontiert vermutlich auch die Auspuffanlage zum Motorölwechsel... Selbst wenn es sich um die Lenkungsmanschette handeln sollte dürfte der Ausbau der gesamten Lenkung nicht notwendig sein (bei normaler Servo geht es ganz sicher ohne, bei der DIRAVI vermute ich das auch).

Geschrieben

Hallo u. danke für die Antwort. Sorry - es handelt sich in der Tat um die Lenkungsmanschette , und da scheint es keine Klebemanschetten zu geben (oder doch?)

Geschrieben

Ich werfe mal Dehnmanschette in den Ring. Gibt es für 14 Euro und hält. Habe ich beim C6 durchgeführt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Lies mal diesen Fred: Das erste ist nicht so wichtig, scroll mal bis fast zum Ende

 

 

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

V6 mit Zahnriemen oder V6 mit Kette ? Das ist hinsichtlich der Lenkung ein erheblicher Unterschied. Beim Riemen-V6 geht es ohne Ausbau der Lenkung, es muß nur die rechte Spurstange ab und der Zylinder der Servolenkung muß runter.

Geschrieben
vor 37 Minuten, bx-basis sagte:

V6 mit Zahnriemen oder V6 mit Kette ? Das ist hinsichtlich der Lenkung ein erheblicher Unterschied. Beim Riemen-V6 geht es ohne Ausbau der Lenkung, es muß nur die rechte Spurstange ab und der Zylinder der Servolenkung muß runter.

Muß die DIRAVI ausgebaut werden zum Manschettenwechsel?

LG

Markus

Geschrieben

Vermutlich nicht, aber da ich bislang bei keinem DIRAVI-XM eine Lenkungsmanschette erneuert hat kann ich es eben nicht genau sagen.

Geschrieben

bei der Diravi muß auch die rechte Spurstange abgemacht werden. Erleichtert wird die Arbeit, wenn man die Blende über der Manschette abmacht, ist nur aufgeklipst. Die Manschette hat auf der inneren Seite einen Wulst, der in eine Nut greift, ist ein bischen fummelig, geht aber

Geschrieben

Die Frage, wie man die rechte Manschette wechseln soll, habe ich mir auch schon gestellt, als ich mir das am Auto mal angesehen habe.

Hier mal ein Bild von einer ausgebauten Lenkung (ES9, DIRASS), das vielleicht etwas Klarheit bringt:

http://www.abload.de/img/mobile.88ndqbf.jpg

 

 

 

Geschrieben

Spurstange und Lenkzylinder ab, dann kann die Manschette über die Aufnahme für den Zylinder am Ende der Zahnstange gewürgt werden...

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Stehe jetzt vor dem selben Problem.  Was ich nicht verstehe,  wenn der Lenkhilfezylinder ab ist, dann ist ja noch der Ring mit Schraube am Axialgelenk/Zahnstange . Wie geht der ab um die Manschette zu wechseln. 

Gruß Rainer 

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um die Dirass rechte Seite. 

XM Y4 Turbo CT

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben
18 minutes ago, schmitz said:

Wie geht der ab um die Manschette zu wechseln. 

Garnicht. Die Manschette muss da drübergezogen werden.

Geschrieben

Ok, dann habe ich die verkehrte Manschette für rechts. Da stand Beidseitig.  Links war ja kein Problem die zu wechseln. 

Danke 

Oldieschrauber
Geschrieben

Aber rechts gibt es ja noch die zweite, kleine Manschette.

XM(173).jpg.0e500cd4034ffd8b3b347d61a946790c.jpg

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